NEUE LANDSCHAFT 03/2018

Erscheinungsdatum: 15.03.2018

  • Grün in die Stadt
    Der BGL richtet seine Initiative neu aus: Sie wird digitaler. Im Visier bleiben die Kommunen.
  • Privatgärten
    Bei der Gestaltung sollten ökologische Gesichtspunkte künftig stärker berücksichtigt werden.
  • Einwanderer
    Der lange Weg eines jungen Westafrikaners zur GaLaBau-Ausbildung in Oberbayern.
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Der GaLaBau-Umsatz ist im vergangenen Jahr wieder stark gewachsen. Bei den öffentlichen Auftraggebern gab es dagegen erneut ein Minus. Seit Jahren bleibt der Umsatz mit urbanem Grün bundesweit hinter…

Künstliches Licht als Planungsinstrument

Dem Einsatz künstlichem Lichts wird nicht selten einer untergeordneten Bedeutung zugemessen und als einfache und somit auch als wenig reflektierte Nebenleistung im Planungs- und Bauprozess…

Akkuantrieb spielt eine zunehmende Rolle im Profi-Landschaftsbau

Akkutechnologie ist längst nicht mehr nur auf das Hobbyhandwerk beschränkt. Die Weiterentwicklungen der letzten Jahre machen die Geräte mit Akkuantrieb immer interessanter auch für den Profi-Betrieb…

Gärten, Parkanlagen, Grünstreifen: Nachhaltige Paradiese

Gärten galten schon immer als Paradiese, unabhängig davon, wie groß sie sind. Überlieferte Darstellungen von Gärten in Kunst und Literatur verdeutlichen das in überaus deutlicher Weise. Bei der…

Steigerung der Reinigungsleistung von Schwimmteichfiltern durch Lufteinblastechniken

Der Einsatz von Luft bietet neue Möglichkeiten bei der Reinigung von bodengebundenen Filtern und sorgt dafür, dass diese Filterbereiche nach dem Reinigungsprozess wieder funktionsfähig sind. Dabei…

Samba Gueyes langer Weg zur GaLaBau-Ausbildung in Oberbayern

Stolz sieht der GaLaBau-Unternehmer Oliver Eigner aus Oberbayern aus, wenn er über seinen neuen Azubi Samba Gueye spricht. Es hätte alles so einfach mit den beiden laufen können. Doch der Weg zur…

Nicht jeder umgestürzte Baum führt zur Haftung seines Eigentümers

Die Herbst- und Winterstürme haben dieses Mal zu erheblichen Schäden geführt. Dächer wurden abgedeckt. Umstürzende Bäume haben Sach- und Personenschäden verursacht. Im schlimmsten Fall waren sogar…

Telematik optimiert Einsatz von handgeführten Bodenverdichtern

Telematiklösungen bieten die Möglichkeit, den Maschineneinsatz zu optimieren. Weber MT überträgt diese Technologie jetzt auf die handgeführte Bodenverdichtung: WEtrac heißt das neue System. In…

Kurz notiert

Der Umsatz mit Außenleuchten für Haus und Garten ist innerhalb von vier Jahren um 15,5 Prozent gestiegen. Damit lag er 2017 auf dem zweiten Platz der Umsatzsteigerungen bei Lichtprodukten, unmittelbar…

Verrückt nach Garten

192 Seiten, 250 farbige Abbildungen, gebunden, 28,0 x 22,8 cm, Callwey Verlag, München, Februar 2018, ISBN 978-3-7667-2345-1, Euro 29,95 [D] Die Neuerscheinung aus dem Callwey Verlag ist…

Politik und Verbände

Blumengruß vom ZVG

"Das ist Frühling", freute sich Bundeskanzlerin Angela Merkel als sie im Februar in Berlin den traditionellen Blumengruß des Zentralverbands Gartenbau (ZVG) zum Valentinstag überreicht bekam. Den…

braun-steine GmbH Beton Beläge und Pflaster

Felix Braun

Generationswechsel bei braun-steine: Mit dem Eintritt von Dipl. Wirtsch.-Ing. Felix Braun in die Geschäftsführung der braun-steine GmbH und dem Ausscheiden von Dipl.-Kfm. Albrecht Braun hat das…

Bund deutscher Staudengärtner (BdS)

Cassian Schmidt stellt Module für den Gehölzrand vor

Nach den Staudenmischungen bietet der Arbeitskreis Pflanzenverwendungen im Bund deutscher Staudengärtner (BdS) nun als weiteren Service für Anwender acht Module für den Gehölzrand an, auch für den…

Neue romantische Gartenreisen in England

192 Seiten, 200 Farbfotos und Zeichnungen, gebunden mit Schutzumschlag, Format 21,5 x 28 cm, März 2018, Callwey Verlag, München, ISBN 978-3-7667-2290-4, 39,95 Euro (D), 41,10 Euro (A) England ist das…

AuGaLa Pflanzenbuch

Seit dem vergangenen Monat ist das AuGaLa-Pflanzenbuch in einer komplett neu entwickelten App verfügbar. Der Aufbau der Pflanzenbeschreibungen entspricht den Pflanzenbüchern. So ist gewährleistet,…

Hochschule Geisenheim lädt zum Studieninfotag

Die Hochschule Geisenheim stellt Interessierten beim Studieninfotag am 2. Mai die vielfältigen Einstiegs- und Spezialisierungsmöglichkeiten vor, die sie in den grünen Studiengängen zu bieten hat. Dazu…

HKL Baumaschinen Bagger und Lader

Aachen: 3000 m²-Baumaschinenpark für Verleih und Verkauf

Die Firma HKL, mit über 80 000 Baumaschinen, Baugeräten, Raumsystemen und Fahrzeugen der größte Baumaschinenvermieter in Deutschland, Österreich und Polen, hat im Februar ein neues Center in Aachen…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen