NEUE LANDSCHAFT 05/2018

Erscheinungsdatum: 15.05.2018

  • CityTrees
    Eine Pilotstudie aus Stuttgart sät Zweifel an der reinigenden Wirkung der Mooswände.
  • Grüne Gleise
    Eine nachhaltige Gleisbegrünung erfordert gleis- und vegetationstechnische Kenntnisse.
  • Assistierte Ausbildung
    Das Förderkonzept wird von den Jugendlichen gut angenommen, doch es hat auch Haken.
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Das Versprechen, eine Mooswand hätte den gleichen luftreinigenden Effekt wie bis zu 275 Stadtbäume, hat viele in der grünen Branche erschreckt. Das vor vier Jahren auf den Markt gebrachte Produkt…

Hauert Sportrasen Biologischer Pflanzenschutz

Bio-Dünger für Sportrasen: Gute Eignung wiederholt bestätigt

Bio-Dünger versorgt die Rasengräser ausreichend mit Nährstoffen. Die gute Eignung belegen Praxisversuche aus Luzern und Zürich. In Luzern lief die Versuchsreihe über vier Jahre und in Zürich waren die…

Bewässerungssysteme

Lebenselixier Wasser - Bewässerungssysteme im Überblick

Auch in mitteleuropäischen Klimazonen kommt man um Bewässerungstechnik nicht herum. Für die vielseitigen Arten von Grünflächen und je nach Größe sind unterschiedliche Systeme im Einsatz. Was wann…

Gleisbegrünung Stadtklima

Grüne Gleise: Gleisbettnaturierung in Deutschland

Das Straßenbahngleis stellt für Pflanzen hinsichtlich der Wuchsbedingungen einen Extremstandort dar. Nachhaltige Gleisbegrünungen erfordern die Berücksichtigung und Verknüpfung sowohl gleis- als auch…

Dünger

Besonderheiten des Wachstums der Rasengräser im Frühjahr

Der Frühling ist da. Sind Sie darauf vorbereitet? Wichtig ist ein ausreichender Düngervorrat. So können Nährstoffe genau dann ausgebracht werden, wenn Sie gebraucht werden und Wirkung zeigen. Das…

Junge Landschaft Ausbildung und Beruf

Bange machen gilt nicht, Teil 2

124 . FOLGE: Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Praktische Prüfung. Der wohl spannendste Teil…

Ausbildung und Beruf

Zunehmende Probleme mit "Softskills":

Bei der Suche nach geeigneten Auszubildenden spielen Schlüsselqualifikationen - soziale und persönliche Kompetenzen - eine wichtige Rolle. Und die werden von den Unternehmen immer kritischer…

Bücher Gartengestaltung

Gärten des Jahres 2018

Die 50 besten Gärten des Jahres - 264 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag, 24,3 x 2,8 x 30,7 cm, Verlag Callwey, München, Februar 2018, ISBN 978-3-7667-2315-4, Euro 59,95 (D) "Einen einzigartigen…

Peiffer Rollrasen Rasen

Rollrasen aus NRW für die Fußball-WM in Russland

Die Fußballweltmeisterschaft beginnt am 14. Juni um 17.00 Uhr in Moskau. Für Arnd Peiffer und sein Team beginnt die WM aber schon jetzt. Die Rasenspezialisten aus Willich-Schiefbahn (NRW) brechen in…

Birco Gütezeichen Regenwassermanagement

Regenwassermanagement mit Gütesiegel für Produkte und Services

Die Birco GmbH, einer der führenden Systemanbieter im Umgang mit Niederschlagswasser, führt ein Qualitätslabel und entsprechende Produktneuheiten ein. Das Gütesiegel "Birco Xtra" vereint die…

Bücher Ausbildung und Beruf

Pflanzenfamilien

Was jeder Gärtner wissen sollte - 224 Seiten, durchgehend farbige Illustrationen, gebunden, 17,3 x 23,5 cm, Haupt Verlag, Bern 2018, ISBN 978-3-258-08058-1, CHF 37,00 (UVP), Euro 29,90 (D), Euro 30,80…

Personen im GaLaBau GaLaBau

Sachsen-Anhalt: Robert Kühn ist neuer VGL-Präsident

Nach sechs Jahren als Präsident des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Sachsen-Anhalt hat Jan Paul das Ehrenamt an seinen Nachfolger Robert Kühn übergegeben. Der 33-Jährige…

New German Gardening Pflanzenverwendung

Dictamnus albus - Heimische Schönheit mit zitronigem Duft

Der Diptam, auch "Brennender Busch" genannt, ist eine heimische Wildstaude mit vorzüglicher Schmuckwirkung. Er war in der Vergangenheit in vielen Bauern- und Klostergärten verbreitet, man pflanzte…

Messen und Veranstaltungen

Weltleitmesse bauma erweitert ihre Ausstellungsfläche

Die größte Messe der Welt wird noch größer: Das Gelände der bauma in München wird von 605 000 auf 614000 m² ausgebaut, die Anzahl der Hallen von 16 auf 18 erweitert. Die Messe kann nun mehr Aussteller…

Super-Holz fester als Stahl entwickelt

Ein Holz fester als Stahl hat ein interdisziplinäres Team um den Forscher Jinwei Song von der University of Maryland in College Park entwickelt. Dazu wurden Holzblöcke einer speziellen Behandlung mit…

Bücher Modernisierung und Sanierung

Natursteinsanierung Stuttgart 2018

136 Seiten, 171 Abbildungen und 5 Tabellen, Softcover, Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart, März 2018, ISBN 978-3-7388-0098-2, Euro 29,- , E-Book Euro 29,- Die fortschreitende Digitalisierung und neue…

Daimler Auszeichnungen Gartengestaltung

Naturnahes Mercedes-Benz Gelände in Gaggenau ausgezeichnet

Die Daimler AG setzt sich auf ihren Betriebsflächen für den Erhalt biologischer Vielfalt ein. Nachdem der Fahrzeugbauer 2012 bereits Flächen der Mercedes-Benz Werke in Rastatt naturnah umgestaltet…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen