NEUE LANDSCHAFT 06/2018

Erscheinungsdatum: 15.06.2018

  • Gute Konjunktur
    Auch in diesem Frühjahr zeigt sich der GaLaBau in Bestform. Die Aussichten: hervorragend.
  • Spielwelten
    Bunt sollen Spielplätze sein, individuell und fantasievoll, aber bitte niemals langweilig.
  • Schadensersatz
    Der BGH hat die fiktiven Mängelbeseitigungskosten im Werkvertragsrecht abgeschafft.
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Während der Deutsche Industrie- und Handelskammertag seine Konjunkturprognose für das laufende Jahr um 0,5 Prozent gesenkt hat, brummt im GaLaBau unvermindert das Geschäft. Rund 98 Prozent der vom…

Spielgeräte Sportplatzbau und Spielplatzbau

Spielplätze: Bunt, individuell und nie langweilig

"Der samtene Ärmel", "Hütten und Paläste", "Weidenversteck", "Der Schatz des Salzkönigs" oder "Echsenland" - das sind einige der Spielräume, die in den letzten Jahren durch das Büro "k1…

Landschaftsbau GaLaBau

Nachhaltigkeit im Landschaftsbau

Mit Nachhaltigkeit zu werben ist in. Ob Wurst oder Käse, Reise oder Duschgel, Regal oder Bettwäsche, einfach alles wird heute mit "Nachhaltigkeit" beworben. Und viele Menschen, die diese Produkte oder…

Stadtgrün Landschaftsarchitektur

Vom Hausacker zum Urban Green

Ein neues Quartierszentrum für Jung und Alt zu schaffen: Das ist das Ziel des Projektes "Vom Hausacker zum Urban Green" auf einem ehemaligen Fußballplatz in Bochum. Begegnung, Bewegung, Sport und…

Naturnahe Spielräume Sportplatzbau und Spielplatzbau

Belebte und bewegte Landschaft statt statischer Geräte

Was ein naturnaher Spielraum ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Die eine Fraktion glaubt, es sei ein Gerätespielplatz in der Natur und dass die Natur auf jeden Fall außerhalb ist und auch…

Geflüchtete Arbeitsmarkt

25 Prozent der Geflüchteten sind in Lohn und Brot

Das Beschäftigungswachstum unter den Geflüchteten ist ungebrochen. Von den Flüchtlingen, die seit 2015 aus Kriegs- und Krisenländern nach Deutschland kamen, hat inzwischen jeder Vierte eine…

Lural Fugen Baustoffe

Einkomponentiger Fugenmörtel ist leicht zu verarbeiten

Lural 1K FugenFest von der Firma Lural ist ein Fugenmörtel für leichte Belastungen, der sich vor allem für Pflaster-, Platten-, Klinker- und keramische Beläge eignet. Durch eine Rezepturverbesserung…

FGL Hessen-Thüringen Fachkräftesicherung

Martin Rohloff

Seit bald fünf Monaten ist Martin Rohloff Willkommenslotse beim Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Hessen-Thüringen. Im Februar folgte er auf Nils Oelkers, der Referent für…

Wertschätzung

"Ich kann nichts dafür, dass meine Bilder sich nicht verkaufen lassen. Aber es wird eine Zeit kommen, da die Menschen erkennen, dass sie mehr wert sind als das Geld für die Farbe". Mit dieser Prognose…

Stipendien Ausbildung und Beruf

Junge Berufstätige: Praktikum und College in den USA

Traum, Chance, Abenteuer: Die Kombination aus Praktikum und College-Besuch ist etwas ganz Besonderes. Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) ermöglicht jungen Berufstätigen und Teilnehmern…

LS Kompaktmaschinen

Sub-Kompakttraktor punktet mit stufenlosem Fahrantrieb

Mit dem allradgetriebenen MT1.25 hat der LS-Konzern einen Sub-Kompakttraktor entwickelt, der neue Maßstäbe in dieser Traktorenklasse setzt. Stichwort Bedienkomfort: Der MT1.25 verfügt einerseits über…

Kleingartenkonzept gefordert

Berlins urbane, Klein- und interkulturelle Gärten sollen bis zum 30. Juni in ein gesamtstädtisches Konzept eingebettet werden. Diesen Auftrag erhielt die Berliner Landesregierung vom Parlament.…

VGL Baden-Württemberg Ausbildung und Beruf

Ausbildungsmessen: Im Südwesten entsteht ein neues Konzept

Die Frage wie präsentiert und vor allem wie hebt sich der Garten- und Landschaftsbau gegenüber Mitbewerbern auf Ausbildungsmessen ab und wird er neben großen Ausstellern aus der Industrie überhaupt…

Personen im GaLaBau GaLaBau

Hermann Kutter

Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Bayern hat den Memminger GaLaBau-Unternehmer Hermann Kutter zu seinem Ehrenpräsidenten ernannt. 34 Jahre lang hatte er sich ehrenamtlich für…

GaLaBau Wissen Ausbildung und Beruf

Bange machen gilt nicht, Teil 3

125. FOLGE Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Praktische Prüfung - Teil "Vegetationstechnik".…

Gesundheit Berufsbekleidung

SVLFG warnt Landschaftsgärtner vor Hautkrebsrisiko

Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) hat Landschaftsgärtner erneut vor dem hohen Risiko gewarnt, an Hautkrebs zu erkranken. Ihre Belastung durch die…

Landschaftsgärtner-Cup Ausbildung und Beruf

Feldmann und Hülsmann triumphieren in Niedersachsen

Henry Feldmann aus Bad Rothenfelde und Dennis Hülsmann aus Glandorf haben den Landschaftsgärtner Cup Niedersachsen-Bremen gewonnen. Damit verwiesen die beiden Azubis von der Meyer zu Hörste GmbH auf…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen