NEUE LANDSCHAFT 07/2018

Erscheinungsdatum: 16.07.2018

  • Tachographenpflicht
    Ob künftig auch Kleintransporter einen Fahrtenschreiber haben müssen, ist umstritten.
  • Lebenszykluskosten
    An der Hochschule Ostwestfalen-Lippe wurde die Software „Green Cycle“ getestet.
  • Bauhandwerkersicherung
    Der neue § 650f BGB hat den Kreis der Auftraggeber um die Verbraucher erweitert.
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Unser Staat wird ständig übergriffiger. Das Prinzip der Freiheit auf dem Markt wird immer öfter von vermeintlich sozialen Vorhaben erdrückt. Das lässt sich aktuell wieder an der Diskussion über die…

Rasenmanagement Rasen

Auswirkungen des Schnittes auf das Wachstum der Gräser

Wie bilden sich eigentlich Grasblätter und wie schnell geht das? Wie viele Blätter kann ein Trieb bilden und wie alt können diese dann werden? Es waren Fragen wie diese, die den Anstoß zu diesem…

Substrate

Bodenvorbereitung für Pflanz- und Ansaatflächen

Die Vorbereitung des Bodens vor dem Bepflanzen oder Aussäen ist ein für das Erreichen des Begrünungszieles sehr wichtiger Schritt. Neben der Unterboden- und Oberbodenlockerung, der Verbesserung des…

Baumpflanzung

Gehölze in Gärten und Grünanlagen

Wo pflanzen wir Gehölze, wenn die Landschaft mit Wohntürmen oder dicht beieinander stehenden Wohnblöcken, Tiefgaragen, Parkflächen, Feuerwehrzufahrten und Müllplätzen versiegelt ist? Es zeigt sich…

Lebenszykluskosten: Optimierung von Planungsentscheidungen

Die Softwareanwendung "Green Cycle" der Datenbankgesellschaft im Anwendungstest: An der Hochschule Ostwestfalen-Lippe entstanden im Rahmen einer Thesisbearbeitung Varianten von…

Recht und Normen

Änderung der allgemeinen anerkannten Regeln der Technik während der Bauausführung

In einer neuen Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) vom 14.11.2017, Az. VII 65/14 befasst sich das Gericht mit der Frage, was der Auftragnehmer dem Auftraggeber schuldet, wenn sich bei einem…

Rosen Grünforschung

Chinesische Wissenschaftler entschlüsseln das Rosen-Genom

Rosen verkörpern die Liebe, in all ihren Facetten und über Sprachgrenzen hinweg. Doch ihr Genom ist so komplex aufgebaut, dass es bisher nicht sequenziert werden konnte. Wissenschaftler haben nun eine…

Grenzen Fachtagungen und Kongresse

Denksalon diskutiert in Görlitz über grüne Brückenschläge

Können städtische Parks und regionale Grünzüge dazu beitragen, kommunale, nationale oder sozialräumliche Grenzen zu überwinden? Mit dieser Frage befasst sich in diesem Jahr die Reihe "Denksalon…

Forschung und Bildung

BHGL-Forum: Landschaftsbau-Studis landen schnell im Job

Beim diesjährigen Forum des Bundesverbands der Hochschulabsolventen/Ingenieure Gartenbau und Landschaftsarchitektur (BHGL) wurden die Berufsfeldanalysen "Landschaftsarchitektur 2018" und "Gartenbau…

Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

Standards für die Friedhofsentwicklungsplanung erarbeitet

Der neue FLL-Fachbericht "Standards für die Durchführung von Friedhofsentwicklungsplanungen" ist im Juni veröffentlicht worden. Er beinhaltet Informationen und Empfehlungen für die Durchführung von…

Abfallsysteme Fachtagungen und Kongresse

Herausforderung: Abfallmanagement in Planung und Ausführung

Ende Juni war es wieder soweit: Die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) lud gemeinsam mit dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern (VGL) zur jährlich stattfindenden…

Zeit und Arbeit

Betriebsversammlung: "Im zweiten Halbjahr arbeiten wir nur noch mittwochs" kündigt die Geschäftsleitung an. Stimme von hinten aus dem Plenum: "aber doch wohl nicht jeden Mittwoch!" Ein alter Kalauer…

Wettbewerb Landschaftsgärtner Cup

Tartler und Wilczek siegten in der Hauptstadtregion

Das Gewinnerteam des Landschaftsgärtner-Cups Berlin und Brandenburg kommt von der Flöter & Uszkureit Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau aus Berlin. Jeanne Tartler und Kevin Wilcek siegten mit…

Sozialpolitik

Arbeitgeber sollen sich an Zusatzbeiträgen der Kassen beteiligen

Für die gesetzlich Krankenversicherten bringt es viele Milliarden Euro Entlastung, für die Arbeitgeber dagegen hohe Mehrkosten: Das Bundeskabinett hat einen Gesetzentwurf beschlossen, der eine…

Apps

HackAir

Luftverschmutzung ist immer noch das größte einzelne umweltbedingte Gesundheitsrisiko in Europa. Die BUND-App "hackAir" bietet aktuelle Informationen über die Feinstaubbelastung, basierend auf…

Geflüchtete Arbeitsmarkt

NRW-Minister Stamp will dauerhaftes Bleiberecht für Geflüchtete

Nordrhein-Westfalens Integrationsminister Joachim Stamp plädiert für eine Neuordnung des Asylrechts in Deutschland. Danach sollen alle Geflüchteten, die arbeiten und straffrei sind, ein Bleiberecht…

Bücher Gartengestaltung

Natur. Ästhetik. Design. Nature. Aesthetics. Design

Gebunden 240 Seiten, 212 Farbabbildungen, 14 Pläne, 29,5 x 29,5 cm, Deutsche Verlagsanstalt, München 2018, ISBN 978-3-421-04107-4, [D] 49,95 EUR, [A] 51,40 EUR, [CH] 45,- sFr Nach dem Lesen des…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen