NEUE LANDSCHAFT 04/2019

Erscheinungsdatum: 02.04.2019

  • Doppelkabiner
    Immer öfter veranlagen Zollämter die Multi-Laster steuerlich als Pkws. Das geht ins Geld.
  • Abnahme
    Bei rügeloser Nutzung ist die Anahme eines Werks nach sechs bis acht Wochen vollzogen.
  • Bauma
    08. - 14. April 2019, München
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Jedes Jahr gehen Deutschlands Unternehmen 45 Milliarden Euro verloren, weil sie gesetzlich verpflichtet sind, Behörden oder Dritten Daten oder sonstige Informationen zu beschaffen und zu übermitteln.…

Elektrische Antriebe Bagger und Lader

Elektroantriebe im Landschaftsbau

Elektro-Nutzfahrzeuge im Garten- und Landschaftsbau sind selten, aber sie sind da. Die Akkutechnik kommt nach den guten Erfahrungen bei den Handgeräten langsam aber sicher auch im Nutzfahrzeugbereich…

Bodenarbeiten Vegetationstechnik

Ausgewählte Aspekte der DIN 18915

DIN 18915 "Vegetationstechnik im Landschaftsbau - Bodenarbeiten" gilt für alle Bodenarbeiten, auch bei Bau- und Unterhaltungsmaßnahmen für Pflanzen und Pflanzarbeiten nach DIN 18916, Rasen und…

Akkutechnik Bagger und Lader

Baumaschinenhersteller investieren in Akkutechnologie

Was sich allmählich bei den Baugeräten etabliert hat, setzt sich mehr und mehr auch bei den Kompaktmaschinen durch: die Umstellung auf elektrischen Antrieb. Bereits auf der bauma 2016 wurden erste…

Fugen Wegebau

Verfärbung von Steinoberflächen durch Fugenmaterialien

Verfärbung von Pflasterdecken durch die eingesetzten Fugenmaterialien stellen zwar grundsätzlich kein neues Phänomen dar, doch hat die Menge entsprechender Reklamationen in den letzten Jahren deutlich…

Kurz notiert

Vom Fachkräftemangel sind kleine und mittlere Unternehmen (KMU) überproportional betroffen. Die Anzahl der gemeldeten offenen Stellen in KMU-typischen Berufen ist zwischen 2011 und 2017 um 63 Prozent…

Bücher Sträucher

Bestimmungskarten-Set "Strand"

36 Seiten, 227 Fotografien, Faltblätter, Quelle & Meyer Verlag, Wiebelsheim, 2018, ISBN-13 9783494017785, 7,95 Euro [D] Diese fabelhafte Idee des Verlages und die professionelle Umsetzung haben mich…

Deutlich mehr Vandalismus in historischen Gärten

Deutschlands Schlösserverwaltungen beklagen eine deutliche Zunahme des Vandalismus in historischen Gartenanlagen. Der gesellschaftliche Respekt und die Wertschätzung gegenüber Gartendenkmälern…

Holp Siebanlagen Erdbau und Grundbau

Bald Graben und Sieben in einem Arbeitsgang?

Graben und Sieben in einem Arbeitsgang: Das ist im Garten- und Landschaftsbau nicht möglich, da gängige Siebschaufeln zu schwer sind für Mobilbagger der Gewichtsklasse von 3 bis 6 t, die in der Regel…

European Tree Worker (ETW) Ausbildung und Beruf

5000ster European Tree Worker zertifiziert

Der 5000ste zertifizierte European Tree Worker (ETW) ist Quirin Irmscher. Zertifiziert wurde er an der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt (LVG) in Heidelberg. Gemeinsam mit 23 weiteren Prüflingen…

VGL Bayern GaLaBau

Bayerischer GaLaBau mit Rekordumsatz von 1,125 Mrd. Euro

Prächtige Zahlen aus dem Freistaat: Der bayerische GaLaBau hat im vergangenen Geschäftsjahr den neuen Rekordumsatz von 1,125 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das verkündete der Verband Garten-,…

bauma 2019 Messen und Veranstaltungen

Weltleitmesse für Baumaschinen setzt mit 614000 m² neuen Flächenrekord

Wenn die bauma vom 8. bis 14. April zum 32. Mal ihre Tore öffnet, wird das Münchener Messegelände wieder zum Hotspot der internationalen Baubranche. Deren anhaltende Hochkonjunktur schlägt sich auch…

BDA-Präsident Kramer fordert Sozialabgabenbremse

Gegen das SPD-Konzept für einen neuen Sozialstaat hat sich die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) ausgesprochen. Die Pläne der SPD seien kein Fortschritt, sondern eher eine…

Elektromobilität Landesregierungen

NRW stockt Förderung für Elektrofahrzeuge auf

Um das Klima zu schützen und die Schadstoffbelastungen in den Innenstädten zu senken, treibt Nordrhein-Westfalens Landesregierung den Ausbau der Elektromobilität weiter voran: Seit Februar stellt das…

Apps

Blue Mail

Wer auf der Suche nach einem ansprechend gestalteten, universellen E-Mail-Client @tap:ist, kommt mit der App "Blue Mail" auf seine Kosten. Die App verwaltet E-Mail-Accounts verschiedener Anbieter in…

Digitalisierung Fortbildungen und Seminare

Kaum Budget für digitale Weiterbildung in Unternehmen

Die Digitalisierung bringt jede Menge Weiterbildungsbedarf mit sich, aber nur in den wenigsten Unternehmen wird entsprechendes Budget dafür zur Verfügung gestellt. Das hat eine gemeinsame Studie des…

Abgasnormen Bundesregierung und -ministerien

Dieselfahrverbote: Nachgerüstete Handwerker-Kfz ausgenommen

Dieselfahrverbote sollen nicht mehr im Mittelpunkt der Luftreinhaltung in deutschen Städten stehen. Der Deutsche Bundestag hat mit den Stimmen der Großen Koalition beschlossen, das…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen