NEUE LANDSCHAFT 05/2019

Erscheinungsdatum: 15.05.2019

  • Bundespräsident
    Frank Walter Steinmeier eröffnet die Bundesgartenschau 2019 und trifft GaLaBau-Azubis.
  • Kunststoffrasen
    Ist Kunstrasen eine Mikroplastikquelle? Eine neue Prüfmethode soll Aufschluss geben.
  • Nutzungsausfall
    Der BGH spricht bei Privat- und Baufahrzeugen unterschiedliches Entschädigungsrecht.
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Soll man nun lachen oder weinen? In Heilbronn hat der Bundespräsident die Bundesgartenschau 2019 eröffnet. Er lobte, dort entstünde "die Zukunft der Städte". Mit einem Modellstadtteil für 3 500…

Die BUGA auf den Kopf gestellt

Die Bundesgartenschau Heilbronn wagt ein Experiment. Zum ersten Mal in der Geschichte der Gartenschauen integriert die BUGA ein Reallabor Stadt in die Ausstellung. Es wohnen bereits hunderte von…

Verschleiß von Kunststoffrasen

Derzeit steht der Austrag von Mikro-Kunststoffen¹ in die Umwelt zur Diskussion. Nach potenziellen Umwelt- und Gesundheitsgefährdungen wie Kieselrot bei Tennenbelägen oder PAK bei SBR-Infill, muss…

Neue Staudenkonzepte

Neue Mischungen für trockene Schattenbereiche unter Gehölzen und für Baumscheiben erweitern zukünftig die Verwendungsmöglichkeiten geprüfter und optimierter Pflanzkonzepte für das öffentliche und…

Bad Iburg: Kurpark der Zukunft

Der Kneipp-Kurort Bad Iburg setzt eine neue Vision für den Kurpark um. Mit der Verbindung historischer und öffentlicher Orte, der städtebaulichen Einbindung der Kurklinik, der barrierefreien…

Landesgartenschauen Wittstock und Frankenberg eröffnet

Am Gründonnerstag hat die die sechste Brandenburgische Landesgartenschau (LaGa) in Wittstock/Dosse ihre Pforten geöffnet. Über 2000 Besucher kamen bei sonnigem Wetter und Temperaturen um die 20° zu…

Städtebauförderprogramm "Zukunft Stadtgrün" steht vor dem Aus

Erst vor zwei Jahren hatte Bundesumwelt- und Bauministerin Barbara Hendricks das Städtebauförderprogramm "Zukunft Stadtgrün" neu aufgelegt, um mehr Grün in die Städte zu bringen. Der GaLaBau hoffte…

Steinmeier bezeichnet Bundesgartenschau als "Olympische Spiele der Gärtner"

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat in Heilbronn die Bundesgartenschau 2019 eröffnet. Es ist die erste BUGA, die eine Garten- und eine Stadtausstellung kombiniert und die sechste BUGA in…

Ende April erhielten ...

...13 frisch ausgebildete Meister des Garten- und Landschaftsbaus in der Landwirtschaftskammer Hamburg ihren Meisterbrief. 15 Monate hatten sie beim Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau…

Go4health

Ganzheitlich gesund leben, wer möchte das nicht. Mit der App "go4health" bekommt der Anwender gleich drei digitale Personal Coaches für die Gesundheit zur Seite gestellt. Die App unterstützt in den…

Das Survival-Handbuch digitale Transformation

296 Seiten, Hardcover gebunden, Campus Verlag, Frankfurt/M. 2018, ISBN 9783593509211, 34,95 EUR Digitalisierung ist wichtig und alle machen mit. Doch in der Praxis bleiben die Ergebnisse weit hinter…

Marc-Guido Megies

Der oberste Brückenbauer bleibt im Amt: Dipl.-Ing. Marc-Guido Megies ist bei der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Hochschulabsolventen/Ingenieure Gartenbau und Landschaftsarchitektur…

Neue Mitarbeiter finden: Persönlicher Kontakt hilft

Die Unternehmen in Deutschland setzen mittlerweile auf eine Vielzahl von Strategien, um trotz des Fachkräftemangels freie Stellen adäquat besetzen zu können. Immer wichtiger wird es für die Firmen, zu…

Jörg Seidenspinner

Fast 30 Jahre hat der GaLaBau-Unternehmer Jörg Seidenspinner den Arbeitgeberverband der Landschaftsgärtner im Bund und in Baden-Württemberg geprägt. Von 1984 bis 1987 war er Präsidiumsmitglied und zum…

Rekordhitze 2018: Ursache war Stillstand des Jetstream

Rekordhitze und Dürren in Nordamerika und Westeuropa, Starkregen und Überschwemmungen in Südosteuropa und Japan - der Sommer 2018 war geprägt durch eine Reihe von extremen Wetterereignissen auf der…

Schnupperpraktikum mit Baustelle, Stauden und Bagger

Ende März hatte das Unternehmen Paul Sonntag Gartengestaltung und -pflege im Rahmen des jährlich stattfindenden Girls' und Boys' Day zwei Mädchen und zwei Jungs im Alter zwischen 11 und 13 Jahren nach…

Sommerhitze: Schweizer Umweltamt empfiehlt mehr Stadtgrün

Mehr Stadtgrün zur Reduktion urbaner Hitzeinseln empfehlen das Schweizer Bundesamt für Umwelt (BAFU) und das Schweizer Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) den eidgenössischen Kantonen,…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen