NEUE LANDSCHAFT 07/2019

Erscheinungsdatum: 15.07.2019

  • Mooswände
    Erneut tritt ein Startup mit der grünen Branche in den Wettbewerb um öffentliche Aufträge.
  • Grünflächenpflege
    Was tun, wenn die Vegetationszeit länger und die Sommer heißer und trockener werden?
  • Auftraggeber-Insolvenz
    Das Bauforderungssicherungsgesetz bietet dem Auftragnehmer Chancen, wenn er es kennt.
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Mooswände und kein Ende: Es ist nun schon der siebte Versuch, mit Moos-Systemen Feinstaub aus der Luft zu filtern. Beteiligt waren drei Hochschulen, zwei Forschungsinstitute, drei etablierte…

Nachhaltige Grünflächenpflege im Klimawandel

Die letzten ­beiden Jahre mit ihren Extremen vor allem im Sommer haben gezeigt: Das Klima wandelt sich vielleicht noch schneller als erwartet. In Berlin hat sich von 1951 bis 2012 die Lufttemperatur…

Nachhaltigkeit im Landschaftsbau in Kalifornien und in Deutschland

Wasser und Feuer sind die prägenden Elemente in Kalifornien. Von der Wasserknappheit in Kalifornien und den heftigen Waldbränden im Spätherbst 2018, wurde in Deutschland berichtet. Einige Wälder und…

Nachhaltige Landschaftsarchitektur und nachhaltiger Landschaftsbau

Der Landschaftsbau und die Landschaftsarchitektur haben sich als uns bekannte Berufsdisziplinen in der frühen Mitte des letzten Jahrhunderts unter anderem aus dem Gartenbau, der Gartenplanung und der…

Bienenweiden für Stadt und Land

Die bisherigen Strategien zur Förderung von Biodiversität reichten nicht aus, um den Rückgang der Insektenvielfalt zu stoppen. Zukünftig spielen Bienenweiden für Flächen im Siedlungsberiech, wie auch…

Neues Mooswand-System soll Kommunen überzeugen

Trotz vieler dürftiger Versuche mit Mooswand-Systemen hat ein Startup der Universität Kaiserslautern erneut eine - nach eigenen Angaben - wartungsfreie und selbst begrünende Moos-Fassade auf den Markt…

Mähroboter erleichtern die Pflege öffentlicher Rasenflächen

Viele professionelle Anwender setzen bereits heute auf Automatisierung bei der Rasenpflege von Sportplätzen oder öffentlichen Anlagen und nutzen dafür Husqvarna Automower. Jürgen Schütte, Technischer…

Arbeit im Freien: Tauziehen um Pflichtvorsorgeuntersuchung

Ärger um die arbeitsmedizinische Vorsorge (ArbMedVV) zur Arbeit im Freien. Es geht um das Plattenepithelkarzinom und multiple aktinische Keratosen der Haut durch natürliche UV-Strahlung. Das…

Profi-Akkumäher bewältigt bis zu 5000 m² Mähfläche am Stück

Als Pionier der Lithium-Ionen-Technologie konzentriert sich Pellenc bereits seit 2004 auf professionelles Akku-Equipment mit exzellenter Performance und hilfreichen Extras. Auf der demopark hat die…

Vollelektrischer Lkw hat 200 Kilometer Reichweite

Zwei weitere batterieelektrische Mercedes-Benz eActros sind ab sofort in der Schweiz für den Logistikdienstleister Camion Transport und das Einzelhandelsunternehmen Migros im Einsatz. Die offizielle…

Stadtgrün oder Naturstadt

Das Weißbuch Stadtgrün war der große Hoffnungsträger der Branche. Alle wichtigen Funktionen von Grünflächen in der Stadt sind dort ausführlich mit ihrer hohen Bedeutung für das Wohlbefinden der…

Terrassenplatten in feiner Sandsteinoptik

Die Firma braun-steine bietet schon länger die Mauersteinreihe Santuro an, die durch ihre Sandsteinoptik zu gefallen weiß. Ob klassische Landhausmauer oder massive Weinbergmauer zur Hangsicherung -…

Mittelstand sieht sich bei Digitalisierung als Nachzügler

Die Digitalisierung stellt vor allem kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland weiter vor große Herausforderungen. Mehr als die Hälfte sieht sich als Nachzügler, nur rund jedes Dritte als…

Otto Waalkes

Mit einer Sektdusche beglückte der Komiker Otto Waalkes jüngst sein neues "Patenkind", die Rhododendron-Neuheit "OTTOdendron" aus der Baumschule Bruns. Der 70-jährige Emder, bundesweit als Comedian,…

Gärten mit Gräsern und Stauden - Wild & pflegeleicht: Gärtnern im Präriestyle

Ohne die großen Grasflächen dieser Erde, wie die nordamerikanische Prärie oder die Serengeti Afrikas, wären die großen Tierherden zum Untergang verurteilt. Ohne Gräser wäre Weide- und Milchwirtschaft…

Bahn testet grüne Grundstücke für Bienen, Hummeln & Co.

Die Deutsche Bahn will bis 2021 Lösungen für eine nachhaltige Bewirtschaftung ihrer Flächen entwickeln. Auf Pilotflächen legt sie neue Lebensräume für Pflanzen, Insekten und andere Tiere an. Auf Basis…

Berlin: 95 Prozent halten Stadtgrün für sehr wichtig

Die Berliner legen großen Wert auf eine grüne Stadt. Das geht aus einer nicht repräsentativen Online-Umfrage der Landesregierung hervor, die zwischen dem 15. Mai und dem 11. Juni dieses Jahres im…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen