NEUE LANDSCHAFT 08/2019

Erscheinungsdatum: 15.08.2019

  • Städtebauförderung
    Bau-Staatssekretärin will Grün einen festen Platz in den neuen Förderprogrammen geben.
  • Berufsnachwuchs
    Eine Untersuchung der Ausbildungssituation in der Hauptstadtregion Berlin–Brandenburg.
  • Auftraggeber
    Welche Ansprüche hat der Auftragnehmer, wenn Leistungen nicht abgerufen werden?

Bayern: Erstmals Staatspreis für GaLaBau-Ausbildung verliehen

Mit einem neuen Staatsehrenpreis für vorbildliche Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau hat die bayerische Landesregierung außergewöhnliche Leistungen von Betrieben gewürdigt, die angehende…

Essen: Meisterbriefe und Wirtschafterzeugnisse für Absolventen

Zur feierlichen Schuljahresabschlussfeier des Bildungszentrums Gartenbau Essen trafen sich im Juli die erfolgreichen Absolventen im Gruga-Park, um ihre Meisterbriefe und Wirtschafterzeugnisse in…

70 Prozent der Mitarbeiter auch im Urlaub erreichbar

Viele Berufstätige in Deutschland trennen ihr Privatleben auch im Urlaub nicht von ihrem Job. 70 Prozent derjenigen, die im Sommer 2019 verreisten, waren während dieser Zeit dienstlich erreichbar. Das…

Wie die Region von der Landesgartenschau profitiert

Die diesjährige Landesgartenschau im sächsischen Frankenberg steht im Zentrum einer nachhaltigen Entwicklungsstrategie. Die Kommune hat sich drei große Ziele gesetzt: Sie will nicht nur eine "Stadt…

Hochschule Geisenheim lädt zum "Open Campus"

Staunen, genießen, lernen: Die Hochschule Geisenheim bietet den Gästen des "Open Campus" am 7. und 8. September von 10.00 bis 18.00 Uhr ein buntes Programm und spannende Einblicke in Studium und…

Bewässerungslösungen mit Brunnen- und Zisternenpumpen

Den Garten grün halten und durch kluge Bewässerung Grundversorgung leisten - diese Aufgaben erfüllen die Oase Brunnen- und Zisternenpumpen. Für verschiedene Gartengrößen, den tiefen Brunnen oder die…

NRW: Mehr als 700 junge Gärtner starten ins Berufsleben

Konstruktive Antwort auf den Fachkräftemangel: In Nordrhein-Westfalen haben im Juni und Juli Freisprechungsfeiern der grünen Zunft stattgefunden, in deren Folge nun über 700 junge Gärtner ins…

Akku-Motorsäge ist schnittstark und rückschlagarm

Die neue MSA 220 C-B ist die leistungsstärkste Akku-Motorsäge im Stihl-Sortiment. Die Maschine aus dem Akku-System PRO sorgt mit ihrer hohen Kettengeschwindigkeit für rasche Arbeitsfortschritte und…

Fachbericht "Wassergebundene Wege" wird überarbeitet

Der Fachbericht zu Planung, Bau und Instandhaltung von "Wassergebundenen Wegen" wurde erstmals im Jahr 2007 veröffentlicht. 2009 erschien ein Nachdruck mit redaktionellen Korrekturen. Die…

Hessen: Frankfurt steigert Versorgung mit Grünflächen

Frankfurt am Main hat seine Grünflächen innerhalb von 14 Jahren um 227 ha gesteigert. Das geht aus einem Fachkonzept des Stadtplanungsamtes zu "Grün und Freiraum" in der Mainmetropole hervor. 2004 gab…

EineStadt.

Bäume, Spielgeräte und viele weitere Objekte müssen turnusgemäß kontrolliert und Wartungsprotokolle erstellt werden. Die App "EineStadt" bietet die Möglichkeit einer digitalten Verwaltung und einer…

International Business and Management

Mein Sohn studiert bei Airbus" hat mir kürzlich, nicht ganz ohne Stolz, ein Landschaftsbauunternehmer auf die Frage, was die Kinder so machen, geantwortet. Mit einem Satz hat er ein klares Studien-…

Landschaftsgärtner erhalten 5,7 Prozent mehr Lohn

Über ein deutliches Lohnplus können sich die rund 12 0000 gewerblichen und angestellten Landschaftsgärtner freuen. Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) einigte sich mit dem…

Verleihung des ECOT Award

Moskau ist als "European City of the Trees 2019" ausgezeichnet worden. Der Europäische Baumpflegerat (EAC) verlieh der russischen Hauptstadt den ECOT Award, der wie immer vom Patzer Verlag gesponsert…

GaLaBau-Betriebe für soziale Verantwortung ausgezeichnet

Der LEA Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg ist in diesem Jahr auch an drei GaLaBau-Betriebe gegangen. Mit dem Preis für "Beispielhafte Unternehmen" wurden die Christoph…

Starten Sie auch manchmal so richtig schlecht gelaunt in den Tag? ...

... Bei mir war es heute so: Die Aufgabenlast drückt, ich habe schlecht geschlafen, beim Duschen kräftig den Ellenbogen gestoßen. Als ich auf der Fahrt zur Arbeit dann wieder in diesen langen…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen