NEUE LANDSCHAFT 09/2019

Erscheinungsdatum: 05.09.2019

  • Mikroplastik
    Verwendung synthetischen Einstreugranulats in  Kunststoffrasen steht vor dem Aus.
  • Fassadenbegrünungen
    Was wurde aus dem Fassadengrün der 80er Jahre? Eine spannende Berlin-Studie.
  • Vergütungsforderungen
    Dass die VOB immer am günstigsten für den Auftragnehmer ist, ist eine Legende.



Liebe Leserinnen und Leser!

Eines steht fest: Die Messlatte für umweltgerechtes Handeln im Bereich des Sportplatzbaus muss künftig höhergelegt werden. Zwei von einander unabhängige Studien aus England und aus Deutschland sind zu…

Fassadenbegrünungen in Berlin

Eine Bestandskartei mit etwa 550 Angaben zu Fassadenbegrünungen aus dem Zeitraum 1982 bis 1985 wurde 2018 mit gleicher Methodik erneut erfasst. Ziel war es, Veränderungen des Kletterpflanzenbestandes…

Stadtgrün auf weniger Raum

Der Nutzungsdruck auf städtische Freiräume und deren Stadtgrün steigt. Zum einen, weil im Bestand weiter gebaut und nachverdichtet wird, zum anderen das verbleibende Grün immer mehr Leistungen…

Fassadenbegrünung - Grün und lebendig

Heute werden Kletterpflanzen hauptsächlich aus ästhetischen und ökologischen Gründen gepflanzt. Kletterpflanzen bringen Grün in Lebensbereiche des Menschen, in denen für andere Pflanzen kein…

Grüne Klimafassaden für die Stadt der Zukunft

Die positive Wirkung von Pflanzen im urbanen Raum rückt in Folge des Klimawandels stärker in den öffentlichen Fokus. Zunehmend werden auch Gebäudefassaden zur Begrünung genutzt. Das Projekt…

Das unglaubliche Hochbeet

Ein witziges, aber durchaus ernstzunehmendes Fachbuch über Hochbeete, das sich durch seine guten Illustrationen und die kurzweilige Schreibweise aus dem Wust von Fachliteratur zu diesem Thema…

„Bausteine“ der BG Bau

Sicherheitshinweise in komprimierter Form, das bietet die App „Bausteine“ der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft. In zahlreichen Kapiteln gibt es Sicherheitstipps mit Illustrationen, um Unfälle…

Aus- und Weiterbildung enger verzahnen

Zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres hat der Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Friedrich Hubert Esser, die Notwendigkeit betont, die berufliche Aus- und Weiterbildung künftig…

Das Wissen der Weleda Gärtner

Ein ziemlich dickes Buch über eine Gartenbaurichtung, von der ich bis dato noch nie etwas gehört hatte. Das hat meine Neugier geweckt! Völlig unvoreingenommen und unbelastet bin ich an dieses Buch…

Prof. Dr. Grit Hottenträger

In den Ruhestand verabschiedet hat sich Prof. Dr. Grit Hottenträger, Professorin für Gesellschaft, Freiraumplanung und Geschichte der Gartenarchitektur an der Hochschule Geisenheim. Ihren Dienst hatte…

Kutter Sport- und Landschaftsbau feiert 60-jähriges Jubiläum

Das Memminger Unternehmen Kutter Sport- und Landschaftsbau hat sein 60-jähriges Firmenjubiläum mit einem großen Sommerfest gefeiert. Die Party auf dem Betriebsgelände war auch als besonderes…

GaLaBau-Nachwuchs kämpft auf der BUGA um Deutsche Meisterschaft

Es ist wieder soweit: Am 20. Und 21. September werden beim Landschaftsgärtner-Cup 2019 die beiden besten GaLaBau-Azubis der Republik ermittelt - dieses Jahr allerdings ohne ein Team aus Sachsen. Trotz…

Superschnelles Internet lässt auf sich warten

Nur in jeder dritten Kommune gibt es Zugang zum Hochgeschwindigkeitsinternet. Wie das Bundesverkehrsministerium der Funke Mediengruppe mitteilte, verfügten Ende 2018 lediglich 37 Prozent der Städte…

Bayern: Techniker und Wirtschafter erhalten Abschlusszeugnisse

34 Techniker und 32 Wirtschafter der gärtnerischen Fachrichtungen sind an der Staatlichen Meister- und Technikerschule in Veitshöchheim feierlich verabschiedet worden. 28 Studenten haben im GaLaBau…

Fast 80 Prozent der Baubetriebe wollen zukünftig mit BIM arbeiten

Das digitale Bauen nimmt Fahrt auf: Mehr als die Hälfte der deutschen Bauunternehmen (52 %) hat bereits Erfahrungen mit Building Information Modeling (BIM) gesammelt. Mit dieser als „digitales Planen…

Purpur Trugdolden im sommerlichen Garten

Das Hauptverbreitungsgebiet dieser imposanten, hochsommerblühenden Stauden befindet sich in Nord-Amerika, wo sie in Feuchtwiesen, frischen Gehölzrändern und am Rande von Gewässern vorkommen. Sie…

Hamburg: GaLaBau-Sommerfest erstmals am Abend

Zum traditionellen Sommerfest des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Hamburg kamen am 16. August rund 120 Gäste im Hamburger Haus des Landschaftsbaus zu angeregten Gesprächen…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen