NEUE LANDSCHAFT 01/2020

Erscheinungsdatum: 15.01.2020

  • Kommunen
    BGL-Präsident Lutze von Wurmb erklärt, wie der BGL Bürgermeister gezielt ansprechen will.
  • Hochwasserschutz
    Die Hochschule Weihenstephan ändert die Ausrichtung des Studiengangs Landschaftsbau.
  • Urteile
    Entscheidungen dreier Oberlandesgerichte, die für den GaLaBau besonders wichtig sind.



Liebe Leserinnen und Leser!

Wann sollten die politischen Chancen für mehr Stadtgrün größer sein als nach zwei unerträglich heißen Sommern? Der Bundesverband Garten- Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) hat sich deshalb…

Infrastruktur ist Landschaftsarchitektur

Die Parkanlage Waller Sand in Bremen zeigt auf, wie nötige Maßnahmen gegen Meeresspiegelanstieg und Klimawandel als nutzbare, öffentliche Räume umgesetzt werden können. Zur Aufwertung unserer Städte…

Hochwasserschutz als neues Schwerpunktthema

Aufgrund der immer deutlicher werdenden Auswirkungen des Klimawandels wird der Hochwasserschutz im wichtiger. Deshalb wurde im Studiengang Landschaftsbau und Management die inhaltliche Ausrichtung…

Der Klimawandel: Eine unberechenbare Zukunft

Der Klimawandel hat sich derart schnell zur unleugbaren Tatsache verdichtet, dass sogar ich überrascht bin. Ein Umdenken ist angesagt. "Weiter wie immer" wird bald nicht mehr funktionieren. Regeln…

Klimaresilienz Dachbegrünung

IT-gesteuerte Natur in der dichten Stadt

Die Medien sind dieser Tage voll mit Berichten, Kolumnen und Statements über das Weltklima - und das in der kalten Jahreszeit! Auch Fernsehkanäle gestalten Beiträge in unterschiedlichen Formaten, wie…

Zwölf Rosenneuheiten erhalten das ADR-Prädikat 2019

Rund ein Viertel der Prädikatsanwärter hat es geschafft: Zwölf der knapp 50 eingereichten Rosenneuheiten konnten den Arbeitskreis der Allgemeinen Deutschen Rosenneuheitenprüfung (ADR) davon…

Bundestag gibt mehr Geld für Parks, Dach- und Fassadenbegrünung

Bei der Verabschiedung des Bundeshaushalts 2020 hat der Haushaltsausschuss des Bundestages eine Anzahl wichtiger Förderungen für das Stadtgrün beschlossen. Endlich in Angriff genommen werden soll das…

Förderprogramme Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL)

Von Wurmb: Stärker auf die Bürgermeister zugehen

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) hat sich für 2020 einiges vorgenommen. BGL-Präsident Lutze von Wurmb gab im Gespräch mit der Neuen Landschaft einen Überblick. Er…

Eine schöne Bescherung…

…werden viele GaLaBau-Unternehmer in diesem Jahr mit Blick auf den Jahresabschluss gehabt haben. Insgesamt geht die Richtung aber nicht mehr nur klar nach oben. Limitierender Faktor war 2019 zunehmend…

Bücher Biodiversität

Die Wiese

Lockruf in eine geheimnisvolle Welt, Penguin Verlag 2019, Pappband mit Schutzumschlag, 256 Seiten, 13,5 x 21,5 cm, mit 32 Bildseiten, 20,00 EUR, ISBN 978-3-328-60066-4. Kitzelnde Gräser, leuchtende…

Blühpflanzen Bäume

Zauberhafte Magnolien

Exotische Schönheiten in heimischen Gärten. 288 Seiten, 431 farbige Abbildungen, 3 Karten, gebunden, 16,5 x 24 cm, Quelle & Meyer Verlag, Wiebelsheim 2019, ISBN 978-3- 494-01789-1, 19,95 EUR …

Farne Pflanzenverwendung

Gemeiner Tüpfelfarn überdauert auch extrem trocken

Polypodium vulgare ist sehr anpassungsfähig an seinen Standort und in Mitteleuropa weit verbreitet. Er wächst sowohl in den Dünen an unseren Küsten im Norden als auch auf Böden lichter…

Arbeitsmarkt

Mindestlohn: Lohnzuwächse aber kaum Beschäftigungseffekte

Der in Deutschland am 1. Januar 2015 eingeführte flächendeckende Mindestlohn brachte den betroffenen Beschäftigten im Durchschnitt einen Anstieg der Löhne in Höhe von rund zehn Prozent. Das geht aus…

Bücher Gartengestaltung

Wild Garden

Gärten naturalistisch gestalten, Eugen Ulmer Verlag 2019, 216 S., 220 Farbfotos, Flexcover, 29,95 EUR, ISBN 978-3-8186-0716-6 In unserem Garten können wir dem rSchwinden natürlicher vielfältiger…

Stuttgarter Rasentag mit Vorträgen und Fachmesse

Rechtzeitig vor dem Frühjahr sind Fachleute aus Sport-, Grünflächen und Tiefbauämtern, GaLaBau-Unternehmen, Landschaftsarchitekten sowie interessierte Vereinsvertreter eingeladen, sich beim 13.…

Rudolf Kaufmann

Nach 33 Jahren Arbeit für seine Heimatstadt Aalen, davon 30 Jahre als Amtsleiter des Grünflächen- und Umweltamtes, ist Rudolf Kaufmann Ende Dezember 2019 in den Ruhestand gegangen. Kaufmann war im…

Ruhrgebiet Dachbegrünung

NRW: Intensive Dachbegrünungen bereichern die Zeche Zollverein

Die Zeche Zollverein in Essen, Teil des UNESCO-Weltkulturerbes und eine der bedeutendsten Landmarken des Ruhrpotts, hat auf zwei Gebäuden intensive Dachbegrünungen erhalten. Neben einem neuen Parkhaus…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen