NEUE LANDSCHAFT 08/2020

Erscheinungsdatum: 14.08.2020

  • Marktkonsolidierung
    Konzerne und Investoren tauchen am deutschen GaLaBau-Markt auf. Was sind ihre Ziele?
  • BIM
    In der Landschafts- und Umweltplanung wird Building Information Modeling immer wichtiger.
  • Schlussrechnung
    Der § 14 VOB/B verlangt die Schlussrechnung spätestens 10 Werktage nach Fertigstellung.

Mittelständisches Geschäftsklima hellt im Rekordtempo auf

Die geringe Zahl der Neuinfizierten, die dadurch ermöglichten Lockerungen bei den Eindämmungsmaßnahmen sowie die kräftigen wirtschaftspolitischen Impulse treiben die Stimmung der Mittelständler zu…

Private Equity hat den Landschaftsbau entdeckt

Es war ja nur eine Frage der Zeit, wann die unglaublichen Mengen an Geldvermögen, die es in der Welt gibt, auch den Weg in den erfolgsverwöhnten Landschaftsbau finden. In Nordamerika ist es ja schon…

Bauwerksbegrünung

Begrünungskonzept: Schwebende Pflanzen auf versiegelten Flächen

Weltweit werden Pflanzen gegen den Klimawandel eingesetzt. Eine besondere Bedeutung kommt dabei unseren Städten mit der weiter zunehmenden Flächenversiegelung zu. Planer und GaLaBauer müssen sich…

Fortbildungsprogramm für Pflege von Freisportanlagen

"Natur braucht kluge Köpfe" heißt es im Bayerischen Landwirtschaftsministerium! Das gilt auch in Bezug auf die Pflege von Freizeitsportanlagen, wenn man beispielsweise an die extremer werdenden…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen