NEUE LANDSCHAFT 10/2020

Erscheinungsdatum: 15.10.2020

  • Kommunen
    Was wird aus dem kommunalen Verteilungsspielraum in den kommenden Jahren?
  • Singapur
    Der asiatische Stadtstaat ist ein Labor für dichten und grünen Städtebau. Ein Überblick.
  • Fünf Fälle
    Diese Urteile deutscher Gerichte sollten Geschäftsführer im GaLaBau unbedingt kennen.



Liebe Leserinnen und Leser!

Für Rolf Bösinger, Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, haben die Städte und Gemeinden mit dem Kommunalen Solidarpakt 2020 erst einmal "Planungssicherheit". Das sagte er auf dem Deutschen…

Gebäudeintegrierte Farmwirtschaft Bauwerksbegrünung

Gebäudeintegrierte Farmwirtschaft

Die gebäudeintegrierte Farmwirtschaft nutzt Flächen von Gebäuden zum Anbau von Nutz-, Zierpflanzen oder Fisch (Aquaponik), die überwiegend innerhalb der Stadt verwendet oder vermarktet werden. Zur…

Städtebau Forschung und Bildung

Dichte und grüne Städte: Architektur als ökologisches System

Dense+Green Cities am Singapore-ETH Centre Future Cities Laboratory untersucht die Interaktion von Gebäude und Stadt als ökologisches System mittels Forschung zu Konzepten, Planung, Entwurf,…

Barrierefreiheit Freiraumplanung

Bühne oder Barriere?

Treppen prägen Stadt und Landschaft auf vielfältige Weise, als Ausdruck örtlicher Topografie, als fußläufige Erschließung mit spektakulärer Aussicht und stets autofreier Verweilort. Ihre Planung…

ZHAW Freiflächenmanagement

Dreiklang von Gestaltung, Nutzung und Ökologie

Die Förderung der Biodiversität ist in aller Munde. Politisch nimmt die Akzeptanz zu. In der Bevölkerung ist Biodiversität vermehrt ein Thema. Die Grüne Branche hat das Marktbedürfnis erkannt. Eine…

Kornmacher und Stanke holen die Trophäe nach Sachsen

Die süddeutsche Dominanz ist gebrochen: Nicht Bayern oder Baden-Württemberg, sondern der Freistaat Sachsen hat in diesem Jahr den Landschaftsgärtner-Cup gewonnen. Phil-Elias Kornmacher und Erik Stanke…

Ausbildung und Beruf

BdB startet Ausbildungskampagne zum Klimawandel

Im September hat der Bund deutscher Baumschulen (BdB) seine neue Ausbildungskampagne gestartet. Die Baumschule Lorberg in Tremmen war Schauplatz des Videodrehs. Die Kampagne, die Ende des Jahres auf…

Luftverschmutzung macht Blütenduft für Falter unattraktiv

Forscher des Max-Planck-Instituts für chemische Ökologie und der University of Virginia sind der Frage nachgegangen, wie sich Luftverschmutzung und hohe Ozonwerte auf die chemische Kommunikation…

Meteorologen: Wetterextreme in Deutschland nehmen zu

Der fortschreitende Klimawandel wird in Deutschland zu mehr und intensiveren Wetterextremen führen. "Darauf sollten wir alle uns frühzeitig vorbereiten", sagte Tobias Fuch, Vorstandsmitglied des…

Personen im GaLaBau Karriere

Florian Brack

Neuer Leiter des Bereichs Grün Schaffhausen wird Florian Brack. Er übernahm seine neue Aufgabe bei der Stadt Schaffhausen im vergangenen Monat. Der Wissenschaftler von der Zürcher Hochschule für…

Mit GPS-Vermessung unabhängiger und wirtschaftlicher arbeiten

Die Vorteile eines modernen GPS-Vermessungssystems sind nicht für jeden gleich offensichtlich. Von der Planung über die Angebotserstellung, die Vermessung, die Absteckung bis hin zur Abrechnung lassen…

Niedersachsen: Ippenburger Gartenfestivals werden beendet

Nach 22 Jahren werden die Gartenfestivals auf Schloss Ippenburg im niedersächsischen Bad Essen beendet. Das teilte Viktoria Freifrau von dem Bussche mit. Sie hatte die Festivals 1998 gegründet und…

Keith Weed

Neuer Präsident der Royal Horticultural Society (RHS) ist Keith Weed. Der frühere Marketing- und Kommunikations-Chef von Unilever, des weltweit größten Herstellers von Verbrauchsgütern, soll den…

Coronavirus Ausbildung und Beruf

Corona: Jugendliche sehen ihre Ausbildungschancen skeptisch

Berufsausbildung ist nach wie vor hoch attraktiv für Jugendliche in Deutschland. Doch über 60 Prozent von ihnen finden, dass sich die Ausbildungschancen durch Corona verschlechtert haben und die…

CWS Arbeitskleidung GaLaBau

Gartenhof Küsters setzt auf nachhaltige Arbeitskleidung

Eine moderne und nachhaltige Ausstattung der Mitarbeiter spielt bei der Gartenhof Küsters GmbH eine zentrale Rolle. Das Team soll bestmöglich ausgerüstet und repräsentativ beim Kunden auftreten. Dazu…

Coronavirus Grüne Messen und Veranstaltungen

Essen will IPM nach AHA-Regeln durchführen

Die Messe Essen will die Internationale Pflanzenmesse (IPM) vom 26. bis 29. Januar kommenden Jahres unter strikter Einhaltung der AHA-Formel (Abstand, Hygiene, Alltagsmasken) durchführen. Mit ihrem…

Neue 3-Kilowatt-Akkus wiegen nur noch 4,5 Kilogramm

Bisher wurden für große Leistung auch große Akkus benötigt. Mit Pellenc darf man es sich erstmals auch leichter machen. Mit den neuen ULiB 750 Lithium-Ionen-Akkus packt der Hersteller die volle…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen