NEUE LANDSCHAFT 11/2020

Erscheinungsdatum: 16.11.2020

  • Lockdown
    Wie ist die Lage des GaLaBaus zum Beginn neuer wirtschaftlicher Einschnitte im Herbst?
  • Überflutungsnachweis
    Die DIN 1986-100 wurde lange vernachlässigt, gewinnt aber immer mehr an Bedeutung.
  • Sicherheiten
    Dass Auftragnehmer eine Gewährleistungssicherheit stellen müssen, ist ein Irrtum.

Liebe Leserinnen und Leser!

Die Stimmung in der Wirtschaft ist trüber geworden. Mit dem Anstieg der Corona-Infektionen sank bereits im Oktober der ifo-Geschäftsklimaindex. Mit dem Beginn des zweiten Lockdowns in Deutschland…

Grünflächenbewässerung Bewässerungssysteme

Wassermanagement für Parkanlagen und Sportrasenflächen

Wie bisher sind bei der Bewässerung von Parkanlagen und Sportrasenflächen technische Regelwerke, kommunale Satzungen, Nachhaltigkeitsaspekte und das Mikroklima vor Ort zu berücksichtigen. Zusätzlich…

Landschaftsbau Landschaftsarchitektur

Vom Umgang mit Regenwasser bei Bauprojekten

Mittlerweile gibt es kaum noch ein Bauprojekt, bei dem nicht schon im ersten Kick-off-Termin zur Verteilung der Zuständigkeiten gefragt wird: "… und wer kümmert sich um das Regenwasser?" Das ist…

Bewässerungstechnik im Garten- und Landschaftsbau

Die Auswirkungen des Klimawandels werden zukünftig auch in der Vegetationstechnik an Bedeutung gewinnen. Besonders im Hinblick auf den Ausgleich von Wasserdefiziten während der Wachstumsperiode wird…

Wasserknappheit Klimawandel

Wertvolle Ressource Wasser

Der Klimawandel mit den heißen und lang andauernden Sommern erfordert ein Umdenken in der Bewässerung von Pflanzen und Grünflächen. Der Trend geht hin zur präzisen Bewässerung der Pflanzen direkt an…

Landesgartenschau Kamp-Lintfort verzeichnete 450.000 Besucher

Nach 173 Tagen hat die nordrhein-westfälische Landesgartenschau in Kamp-Lintfort ihre Tore geschlossen. Sie war die einzige Gartenschau, die dieses Jahr in Deutschland stattgefunden hat. Die…

Bundesrat beschließt Vorfahrt für Recyclingprodukte

Der Bundesrat hat den Gesetzesentwurf zur Umsetzung der EU-Abfallrahmenrichtlinie verabschiedet. Das novellierte Gesetz ist bereits im vergangenen Monat in Kraft getreten. Neue Rechtsverordnungen zur…

Exkursion zu Norddeutschlands historischen Gärten trotz Corona

Am Anfang waren die Unsicherheiten groß: Sollten wir wirklich das Risiko eingehen, während der Corona-Pandemie eine mehrtägige Exkursion mit der Fachschule zu unternehmen? Von Lehrerseite war die…

Kann der GaLaBau klimaneutral?

Die Süddeutsche Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 23.10., dass eine Studie vorrechnet, wie Deutschland bis 2050 klimaneutral werden kann. Sogar ohne Verzicht, wenn die richtigen Stellschrauben…

Nils Oelkers

Nach seiner Tätigkeit als Referent für Nachwuchswerbung, Aus- und Weiterbildung sowie Seminarorganisation beim Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen hat Nils Oelkers bei…

Äpfel Obstbäume

Wild- und Zieräpfel

Üppige Pracht für Gärten und Parks. Ca. 300 Seiten, ca. 550 farbige Abbildungen, ca. 5 Tabellen, gebunden, 16,5 x 24 cm, Quelle & Meyer Verlag, Wiebelsheim 2020, ISBN 978-3-494-01830-0, 19,95 Euro Es…

Schloss Weikersheim erinnert an André Le Nôtre

Zu seinem 320. Todestag am 15. September erinnert das Schloss Weikersheim an André Le Nôtre, den Gartenarchitekten des französischen Königs Ludwig XIV. Er starb am 15. September 1700. Seine Entwürfe…

9,6 Prozent mehr Baugenehmigungen: Fertighausbranche im Allzeithoch

Der Wunsch, ein Haus mit Garten zu besitzen, ist in der Corona-Krise deutlich gestiegen. Nach Angaben des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau (BDF) wuchs die Anzahl der Baugenehmigungen für Ein- und…

München: Dinosaurier-Wasserspielplatz im Wildpark Poing

Der Wildpark Poing bei München erweiterte sein Spielareal im Sommer um eine Dinosaurier-Wasserspielanlage von T-Rex, Triceratops & Co. Eine Anlage zu entwickeln, auf der möglichst viele Kinder etwas…

Verbot von Schottergärten im Südwesten erntet große Zustimmung

Große Zustimmung von Vertretern der grünen Branche erntete Peter Hauck, Landesminister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg, für den Schritt seiner Regierung, Schottergärten…

Teleradlader verfügt über bis zu 7 m Arbeitshöhe

4000 Menschen wohnen in der niedersächsischen Gemeinde Belm, nordöstlich von Osnabrück. Die elf Mitarbeiter des Baubetriebshofes in Belm kümmern sich unter anderem um die Pflege der öffentlichen…

Maschinenbau-Industrie will Stellen abbauen

Deutschlands Maschinen- und Anlagenbau plant einen signifikanten Personalabbau. Nach einer Umfrage haben 23 Prozent der Unternehmen entschieden, die Anzahl der Stellen zu verringern. Drei Viertel…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen