NEUE LANDSCHAFT 12/2020

Erscheinungsdatum: 15.12.2020

  • Investitionen
    Der Bund hat ein 300-Millionen-Euro schweres Förderprogramm für das Stadtgrün aufgelegt.
  • Biodiversität
    Was in Bayern für den gesetzlichen Auftrag zur Förderung der Artenvielfalt getan wird.
  • Verjährung
    Zum Jahresende verfallen wieder viele fällige Rechnungen. Deshalb ist jetzt Eile geboten.



Liebe Leserinnen und Leser!

Ende November platzte im Deutschen Bundestag eine politische Bombe: Der Haushaltsausschuss hatte binnen fünf Monaten 107 zu fördernde Grünprojekte aus allen Teilen des Landes zusammengetragen und…

Pflanzenverwendung Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Wirkmächtige Streupflanzungen

"Kleckern" und "Streuen": In der Küche bewirkt beides viel. Ob Kräuter auf dem Butterbrot oder blauer Boretsch auf Quark und Kartoffeln - mit lockerer, aber fachkundiger oder intuitiver Hand gestreut,…

Biodiversität im naturnahen Garten

Die Coronakrise hat uns fest im Griff und überdeckt damit andere Themen, die weitaus größere Relevanz für unser Leben haben (werden). Während wir bald über wirksame Impfstoffe gegen diese Pandemie…

Klimaanpassung Bauwerksbegrünung

Ein vertikaler Park für Wien

Ikea eröffnet 2021 in Wien das innovativste Einrichtungshaus, das es aktuell in der Ikea Welt gibt. Es wird einen positiven Beitrag zur Klimawandelanpassung leisten, autofrei sein und ein Ort, an dem…

Bienen Grünflächen

Mehr Biodiversität im öffentlichen Grün

Nachdem der massive Rückgang der Insekten in der Kulturlandschaft mit der Krefeld-Studie (Hallmann et al. 2017) in der Mitte der Bevölkerung angekommen war, wurde in Bayern ein Volksbegehren mit dem…

Förderprogramme Grünflächen

Bund investiert 300 Millionen Euro für das Stadtgrün

Gegen die drohende Investitionsflaute in Städten und Gemeinden hat die Große Koalition ein umfangreiches Förderprogramm für das Stadtgrün aufgelegt. Der Haushaltsausschuss des Bundestages beschloss im…

Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL)

BGL-Konjunkturumfrage: Die Stimmung ist ausgesprochen gut

Trotz der Coronakrise ist die Stimmung im Garten- und Landschaftsbau ausgesprochen gut. Das geht aus der Herbst-Konjunkturumfrage des Bundesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL)…

Bauwerksbegrünung

Gebäudebegrünungsmarkt verzeichnet starkes Wachstum

Deutschlands Gebäudebegrünungsmarkt ist stark gewachsen. 2019 wurden 7 217 720 m² Dach- und 90 000 m² Fassadenfläche neu begrünt. Das geht aus dem "Marktreport Gebäudegrün 2020" des Bundesverbands…

Schäffer Radlader Bagger und Lader

Kompakt-Radlader mit stärkerem Motor und mehr Schubkraft

Der 2445 gehört zu den erfolgreichsten Maschinen im Schäffer-Baumaschinenprogramm. Mit dem 2445 S stellt der westfälische Laderspezialist nun das Nachfolgemodell vor, das alle Anforderungen der…

VGL Baden-Württemberg Ausbildung und Beruf

Baden-Württemberg: 5 Prozent mehr GaLaBau-Azubis

Das Ausbildungszentrum für den Garten- und Landschaftsbau in Heidelberg verzeichnet knapp 600 neue Ausbildungsverhältnisse. Das sind 5 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. "Diese positive Entwicklung…

Bundestag hat Gesetz gegen Abmahnmissbrauch beschlossen

Der Bundestag hat ein vom Bundesjustizministerium eingebrachtes Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs beschlossen. Der Abmahnmissbrauch soll damit erheblich eingedämmt werden. Das neue Gesetz…

Verjährung Recht und Normen

Das Jahresende naht: An die Verjährung denken

Vor einigen Jahren erhielt ich gegen 16 Uhr an Silvester zu Hause einen Anruf von einem mittelständigen hessischen Bauunternehmer, der meinte, er säße gerade an seinem Schreibtisch und gehe die noch…

Grünflächen

Thüringen: Wegenetz des Klosters Veßra saniert

Auf dem Freigelände des südthüringischen Klosters Veßra sind im November Wegebauarbeiten durchgeführt worden, die von der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten co-finanziert wurden. Gemeinsam mit…

Regenwassermanagement

Ratgeber Regenwasser

8. Auflage, 36 Seiten, Format A4, Mall GmbH, ISBN 978-3-9803502-2-8, 15,00 EUR, zzgl. Versandkosten Die in der Fachbuchreihe "Ökologie aktuell" erschienene Broschüre mit dem Untertitel "Rückhalten,…

Coronavirus Arbeitsschutz

Alltagsmasken: Unfallversicherer sehen keine Gesundheitsgefahr

Berufsgenossenschaften und Unfallkassen erhalten derzeit vermehrt Anfragen zum Gebrauch von Mund-Nase-Bedeckungen (MNB). Hintergrund dieser Anfragen ist die Sorge, dass das Tragen von MNB der…

Auszeichnungen Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG)

DGG verleiht Jahrespreise an Bergmann und Juranek

Die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG) hat die Preisträger des diesjährigen Sonja-Bernadotte-Preises und des DGG-Medienpreises 2020 bekanntgegeben. Mit dem nach der langjährigen…

fiorentini Kommunaltechnik

Sandreinigungsmaschine erbringt Flächenleistung von 2500 m²/h

Sandflächen auf Spiel- und Sportplätzen, Beachvolleyballfeldern oder an Stränden müssen regelmäßig intensiv gereinigt werden. Zudem verdichtet sich der Sand mit der Zeit und muss aufgelockert werden,…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen