NEUE LANDSCHAFT 02/2021

Erscheinungsdatum: 15.02.2021

  • Arbeitsschutz
    Ein neues digitales Tool vereinfacht den Arbeitsschutz im Garten- und Landschaftsbau.
  • Freiflächenmanagement
    Für die Wohnungswirtschaft sind Leistungskontroll- und Bewertungsverfahren unverzichtbar.
  • Rechnungsstellung
    Manche Unternehmer vergessen über der täglichen Arbeit, ihre Leistungen abzurechnen

Editorial

Beim Arbeitsschutz war Deutschland einmal Pionier. Auf Initiative Otto von Bismarcks beschloss der Reichstag 1884 das weltweit erste Unfallversicherungsgesetz. Es entstanden die gesetzliche…

Artenvielfalt Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Freiwachsende Blütenhecken

Bei großen Gärten gibt es in den Randbereichen häufig Wildwuchs, dabei wäre an diesen Stellen reichlich Platz für die Pflanzung freiwachsender Hecken. In der Regel bestehen sie aus Laubgehölzen. Sie…

Freiflächenpflege Freiflächenmanagement

Freiflächenmanagement in der Wohnungswirtschaft

Schon seit einigen Jahren wird das in der Vergangenheit vernachlässigte Thema "Freiflächenmanagement" in unserer Branche neu entdeckt. Die Hochschulen bieten Module oder sogar separate Studiengänge…

Nachhaltigkeit Pflanzenverwendung

Tierökologie: Exotische oder heimische Pflanzen?

Im Buch "Natur für jeden Garten" habe ich zeigen können, dass bei der ökologischen Wertigkeit heimische Wildpflanzen im Gegensatz zu nicht heimischen deutlich im Vorteil sind. Zwar ernähren auch nicht…

Rasendünger Naturrasen

Frühzeitige Rasendüngung - darum ist sie so wichtig!

Selten gab es so viele Probleme mit den Rasenflächen wie im vergangenen Frühjahr. Dabei war der Winter mild und die Rasenflächen sind gesund aus dem Winter gekommen. Doch mit dem beginnenden Frühjahr…

Förderprogramme Bundesregierung und -ministerien

Kommunen sollen Grünprojekte für Bundes-Fördermittel einreichen

Das Bundesinnen- und Bauministerium hat Städte und Gemeinden dazu aufgerufen, sich mit Grünprojekten um Fördermittel aus dem Sonderprogramm "Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel" zu bewerben.…

Arbeitsschutz

Digitales Tool vereinfacht den GaLaBau-Arbeitsschutz

Die GaLaBau Service GmbH (GBS) hat im vergangenen Herbst einen Rahmenvertrag zum Arbeitsschutz abgeschlossen. Vertragspartner ist die FarmTool Farmsoftware GmbH im westfälischen Gescher. Sie bietet…

Aus Beuth Hochschule wird Berliner Hochschule für Technik

Die Akademische Versammlung der Beuth Hochschule für Technik hat beschlossen, künftig den Namen Berliner Hochschule für Technik (BHT) zu tragen. Im Januar 2020 hatte die Hochschule beschlossen, den…

Personen im GaLaBau Karriere

Dr. Reinhard Schrader

Pünktlich zu seinem 25-jährigen Dienstjubiläum hat Dr. Reinhard Schrader die Geschäftsführung des VGL Niedersachsen-Bremen übernommen. Schrader, der Biologie mit Schwerpunkt Bodenkunde studierte und…

Coronavirus Wirtschaft und Mittelstand

Deutsche Wirtschaft in tiefe Rezession geraten

Deutschlands Wirtschaft ist in der Corona-Krise so stark eingebrochen wie seit der Finanzkrise 2008/2009 nicht mehr. Nach ersten Berechnungen des Statistischen Bundesamtes war das preisbereinigte…

Wacker Neuson Dumper Bagger und Lader

Dumper: Besonders geländegängig dank Knickpendelgelenk

Raddumper von Wacker Neuson bewältigen selbst auf schwierigem Terrain vielfältige Transportaufgaben. Dafür sorgt das Knickpendelgelenk, mit dem alle Modelle von Wacker Neuson ausgestattet sind. So…

Fachliteratur Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

FLL-Fachbericht zum Leistungskatalog Gartendenkmalpflege

Historische Garten- und Parkanlagen sowie historische Kulturlandschaften sind denkmalwerte Zeugnisse der Garten- und Landschaftskultur. Eigentümer, Verfügungsberechtigte sowie Behörde und…

Davos der Überraschungen?

Schon wieder ist ein Jahr herum und ein weiteres Weltwirtschaftsforum fand (online) statt. Natürlich ging es um Corona. Highlight im letzten Jahr war die Äußerung von Blackrock, eines der größten…

GaLaBau

Warum lassen sich die Unternehmen bloß soviel Zeit für die Rechnungsstellung?

Zum Jahresende konnten wieder zahlreiche Schuldner die Sektkorken knallen lassen. Die gegen sie bestehenden Werklohnforderungen waren am 1. Januar dieses Jahres verjährt. Der Eintritt der Verjährung…

Bücher Bauleitung

Praxis-Handbuch Bauleiter

Bauleistungen sicher überwachen. 3. Auflage, 520 Seiten, 142 farbige Abbildungen, 21 Tabellen, kartoniert, 17 x 24 cm, Rudolf Müller Medienholding, Köln 2020, ISBN 978 3-481-04149-6, E-Book-1 BN…

Arbeitsschutzpreis: Einreichungsfrist bis März verlängert

Die Einreichungsfrist für den Deutschen Arbeitsschutzpreis ist bis zum 1. März verlängert worden. Mit dem Preis werden in Deutschland ansässige Unternehmen aller Größen und Branchen sowie…

Atlas Copco E-Baumaschinen Maschinen für den GaLaBau

Wartungsarme E-Kompressoren zum bundesweiten Leasing

Collé Rental & Sales, Spezialist für Vermietung und Verkauf von Baumaschinen, hat seine 15 000 Maschinen starke Mietflotte um die elektrischen Kompressoren E-Air V1100 VSD von Atlas Copco erweitert.…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen