NEUE LANDSCHAFT 04/2021

Erscheinungsdatum: 15.04.2021

  • Grünflächen
    Junge Großstädter messen dem Stadtgrün nach Lockdowns eine neue Bedeutung zu.
  • Bedenkenanmeldung
    Wer keine Risiken eingehen will, sollte dem Auftraggeber Bedenken stets schriftlich erklären.
  • BUGA 2021 Erfurt

Liebe Leserinnen und Leser!

Im Corona-Lockdown ist der eigene Garten für viele zum Urlaubsziel Nummer eins geworden. Für sportlich aktive jüngere Menschen aber haben die öffentlichen Grünflächen eine neue Bedeutung gewonnen. Das…

BUGA 2021 Historische Parks und Gärten

Die "Große Staudenschau" im egapark 2021: Was blüht uns morgen?

Großzügige opulente Staudenpracht - das hat im Erfurter Garten- und Freizeitpark (ega) Tradition. Die geschichtsträchtige Gartenschau steht unter Denkmalschutz. Seit 1961 spiegelten verschiedenen…

Blumenbeete Historische Parks und Gärten

Das große Blumenbeet der ega Erfurt

Mit knapp 6000 m² gilt das große Blumenbeet der ega Erfurt als die größte zusammenhängende, ornamental bepflanzte Fläche Europas und wird seit 1961 jährlich wechselnd gestaltet. In diesem…

Gründächer Bauwerksbegrünung

Der Dach- und Fassaden-Begrünungsmarkt in Deutschland

Der Bundesverband GebäudeGrün (BuGG) hat mit der Veröffentlichung des "BuGG-Marktreports Gebäudegrün 2020" erstmals eine Übersicht der wichtigsten Zahlen zur Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung in…

BUGA 2021 Bundesgartenschauen

Willkommen auf dem Petersberg

Die Blumenstadt Erfurt schaut auf eine lange, traditionsreiche Geschichte des Gartenbaus und der Gartenschauen zurück. Im Mittelalter bildete das Blaufärbemittel Waid eine wesentliche Grundlage für…

Coronavirus GaLaBau

Junge Sportler drängen auf die Grünflächen

Rückenwind für den Garten- und Landschaftsbau: Geht es nach den Menschen in Deutschlands Großstädten, so würden dort mehr und qualitativ hochwertige Grünflächen gebaut. Getragen wird diese Auffassung…

Ausbildung und Beruf

3059 GaLaBau-Azubis starteten bis Dezember ins erste Lehrjahr

Im vergangenen Jahr war die Ausbildung zum Landschaftsgärtner so beliebt, wie nie zuvor. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) und des…

DStGB Klimawandel

Drei-Punkte-Plan zur Klimaanpassung in Kommunen vereinbart

Die Bundesumweltministerin und die Präsidenten der kommunalen Spitzenverbände haben einen Drei-Punkte-Plan zur Anpassung an den Klimawandel vereinbart. Die wesentlichen Elemente sind die Einrichtung…

LaGa Lindau Landesgartenschauen und Grünprojekte

Eppingen und Überlingen gestrichen, Ingolstadt und Lindau öffnen

Da waren's nur noch zwei: Von den vier geplanten süddeutschen Landesgartenschauen (LGS) werden in diesem Jahr wohl nur die beiden bayerischen Events in Ingolstadt und Lindau stattfinden können. Nach…

Ruhetage

Das war ja ein schöner Schlingerkurs vor Ostern. Plötzlich war der Gründonnerstag ein Ruhetag - und genauso schnell war es vorbei damit. Im Sinne der Pandemiebekämpfung ist so ein zusätzlicher Ruhetag…

FGL Hamburg Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL)

Hamburg: Plaßmann löst Schmale im FGL-Vorsitz ab

Führungswechsel in Hamburg: Die Mitgliederversammlung des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Hamburg hat Dipl.-Ing. Ludger Plaßmann zum neuen Verbandsvorsitzenden gewählt. Der…

VGL Bayern Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL)

Bayern: Gerhard Zäh als VGL-Präsident wiedergewählt

Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Bayern veranstaltete am 11. März seine diesjährige Mitgliederversammlung im digitalen Format. Sie bestätigte den amtierenden Präsidenten…

Bücher Gartengestaltung

Vom Traum zum Traumgarten

240 Seiten, 401 Abbildungen, gebunden, 24 x 32 cm, Prestel Verlag, München Februar 2021, ISBN 978-3-7913-8577-8, Euro 50,00 [D]/Euro 51,40 [A]/CHF 68,00 Pünktlich zum Start in die neue Gartensaison…

Personen im GaLaBau Deutsche Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL)

Prof. Dr. Stefan Schweizer

Neuer Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur (DGGL) ist Stefan Schweizer, Vorstand der Stiftung Park und Schloss Benrath. Er übernimmt das Amt von Jens Spanjer, der…

Nesseln Pflanzenverwendung

Lamium orvala – Ein Hoch auf den Nesselkönig!

Der Nesselkönig macht seinem Namen alle Ehre. Diese kräftige Taubnessel entwickelt sich im Frühling und ist zu der Zeit eine der höchsten Stauden im Schatten der ergrünenden Laubgehölze. Ihr hoher…

Dürre Forschung und Bildung

Studie: Dürreperioden werden kürzer, aber intensiver

Dürreperioden in Europa sind seit Beginn des 20. Jahrhunderts kürzer, aber intensiver geworden. Außerdem führen hohe Temperaturen, die oft mit diesen Dürren einhergehen, zu einem größeren…

Bücher Nachhaltigkeit und Innovation

Nachhaltigkeit erzählen - Durch Storytelling besser kommunizieren?

180 Seiten, DBU-Umweltkommunikation Band 15, Softcover, oekom Verlag, München 2021, ISBN 978-3-96238-275-9, 29,00 Euro (D), auch als E-Book erhältlich Das Buch "Nachhaltigkeit erzählen" geht der…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen