NEUE LANDSCHAFT 08/2021

Erscheinungsdatum: 16.08.2021

  • Hochwasser
    Der GaLaBau ist teilweise schwer betroffen. Doch Kollegen helfen geschädigten Kollegen.
  • Identitätssuche
    Was bedeutet es 2021, in der Landschaftsarchitektur und im Landschaftsbau zu arbeiten?
  • Verbraucherschutz
    Wer Verträge mit privaten Auftraggebern schließt, muss mit dem Widerrufsrecht rechnen.

Liebe Leserinnen und Leser!

Solch ein Hochwasser hat man in Deutschland seit Jahrhunderten nicht gesehen. Es kostete viele Menschen das Leben. Auch der GaLaBau wurde schwer geschädigt. Vier GaLaBau-Betriebe aus…

Studium Digitalisierung im GaLaBau

Digitalisierung: Industrie/Landschaft/Bildung 4.0

Die in den letzten Jahren stark entwickelten technischen und digitalen Möglichkeiten beeinflussen immer mehr die Arbeitswelten in Planung und Bauen. Auch in der Bildung wird das Thema Digitalisierung…

Frauen Ausbildung und Beruf

Frauen im GaLaBau: Eine Chance gegen drohenden Fachkräftemangel

Wo finden wir Frauen im Garten- und Landschaftsbau? Frauen führen in der Branche eigene Betriebe, sind mitarbeitende Ehefrauen, sind Töchter und werden Nachfolgerinnen eines Gartenbau-Unternehmens,…

Gärtner Klimagerechte Landschaftsplanung

Zukunftsaufgaben: Identitätssuche zum Begriff des „Gärtnerns“ aus Vergangenheit und Gegenwart

Was bedeutet es 2021 in der Landschaftsarchitektur und im Landschaftsbau zu arbeiten? Wie wichtig ist der Ursprungsbegriff des Gärtnerns? Umweltveränderungen, Ressourcenknappheit und Klimawandel…

Entwürfe Ausbildung und Beruf

Neue digitale Technologien für Landschaftsarchitektur und -bau

Wie sind wir geschult? Bis vor Kurzem waren die planenden und bauenden Disziplinen aufgrund ihrer akademischen Ausbildung trainiert analoge Methoden und Techniken einzusetzen. Selbst mit der…

Innenstädte Klimabäume

Bundesbauministerium legt grün geprägte Innenstadtstrategie vor

Der "Beirat Innenstadt" beim Bundesbau- und Innenministerium hat Ende Juli eine vom Stadtgrün geprägte Innenstadtstrategie vorgestellt. Das unter dem Vorsitz von Bau-Staatssekretärin Anne Katrin Bohle…

Hochwasserschäden GaLaBau

Hochwasser: GaLaBau teilweise schwer betroffen

Das Hochwasser im Westens Deutschlands war verheerend. Zwar war die große Mehrzahl der GaLaBau-Unternehmen von den schweren Sturzfluten nicht betroffen. Doch vier GaLaBau-Betriebe aus…

Flutschäden

Der Klimawandel stellt den – ohnehin schon ausgelasteten – GaLaBau vor besondere Herausforderungen. Angesichts von Fachkräftemangel, Nachfolgeproblemen und einem Auftragsvorlauf von über einem Jahr…

Stuttgart Ausbildung und Beruf

Stuttgart: 22 Techniker-Urkunden und 61 Meisterbriefe übergeben

Bei einer feierlichen Übergabe im Lehr- und Versuchsbetrieb der Staatsschule für Gartenbau in Stuttgart-Hohenheim haben 22 GaLaBau-Techniker ihre Urkunde erhalten. Anschließend wurden auch 61…

Hitze Pflanzenverwendung

Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) ...

... empfiehlt, Rosen zu pflanzen: Es sei beachtlich, wie gut die Königinnen der Blumen mit den Herausforderungen des Klimawandels zurechtkämen. Besonders sichtbar hätten Rosen ihre Stresstoleranz in…

Hasit Trockenmörtel Pools Baustoffe

Schaummörtel für umweltfreundlichen Pooleinbau

Eine bautechnische sowie wirtschaftliche hervorragende Alternative für den Pooleinbau ist der "Hasit Por Hydro", der hinsichtlich Wärmedämmung, biologischer Unbedenklichkeit, Druckfestigkeit und…

Förderprogramme Hochwasserschutz

Rheinland-Pfalz: Vergabe für Hochwasser-Kreise vereinfacht

Zur Beschleunigung der Beschaffung von Leistungen zur Bewältigung der Flutkatastrophe sind die Vergabeverfahren für die Landkreise Ahrweiler, Mayen-Koblenz, Bernkastel-Wittlich, Eifelkreis…

Geschäftsklimaindex sinkt - aber nicht am Bau

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat einen Dämpfer erhalten. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im Juli auf 100,8 Punkte gefallen, nach 101,7 Punkten im Juni. Die Unternehmen bewerteten ihre…

Ausbildung und Beruf

Höherqualifizierende Berufsbildung bietet Unternehmen Chancen

Mit über 150.000 Absolventen im Jahr 2019 ist die Fortbildung zu Aufstiegszwecken eine feste Größe im deutschen Bildungssystem. Das geht aus dem Datenreport 2021 des Bundesinstituts für Berufsbildung…

Bund deutscher Baumschulen (BdB)

BdB bestätigt Helmut Selders als Präsidenten

Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) hat seinen Präsidenten Helmut Selders im Amt bestätigt. Er wurde auf einer digitalen Mitgliedervertreterversammlung im Juli fast einstimmig, bei einer Enthaltung…

FGL Berlin und Brandenburg GaLaBau

Berlin-Brandenburger GaLaBau diskutiert Unternehmensübergang

Zu seiner ersten voll digitalen Mitgliederversammlung hatte der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Berlin und Brandenburg eingeladen. Die Veranstaltung wurde aus dem Im…

Lage am Ausbildungsmarkt verschärft sich

Die Lage am Ausbildungsmarkt hat sich weiter verschärft. Von Oktober 2020 bis Juni 2021 bewarben sich bei den Agenturen für Arbeit und den Jobcentern rund 385 000 junge Menschen um Ausbildungsstellen,…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen