NEUE LANDSCHAFT 11/2021

Erscheinungsdatum: 15.11.2021

  • Aufschwung
    Deutschlands Mittelstand spürt den Aufschwung, aber Engpässe drohen zu bremsen.
  • Solar-Gründach
    Das ist der Nutzen einer Kombination von Dachbegrünung und Photovoltaikanlagen.
  • Entscheidungen
    Verschiedene juristische Beschlüsse haben starke Auswirkungen auf den GaLaBau.

Liebe Leserinnen und Leser!

Licht am Ende des Tunnels: Die Ampel-Koalition will die Corona-Auflagen im März 2022 beenden. Lockdowns, Ausgangssperren und Schulschließungen werden bis dahin durch „niedrigschwellige Maßnahmen“ wie…

Unternehmenszahlen

Mittelstand spürt Aufschwung aber Engpässe bremsen

Der Mittelstand hat sich vom Corona-Einbruch aus dem Vorjahr erholt, leidet aber unter den Nachwirkungen. Das ist das zentrale Ergebnis der Herbstumfrage der Creditreform Wirtschaftsforschung. Demnach…

Gartenbau GaLaBau

Richtig Verhandeln mit Kunden: Innerlich die Hand reichen

Für uns Landschaftsgärtner gehört Verhandeln zum täglichen Geschäftsleben. Wir verhandeln mit Kunden, mit Lieferanten und auch mit Mitarbeitern. Verhandeln ist zentrales Thema im Unternehmensalltag.…

Artenvielfalt Bauwerksbegrünung

Grüne Wände in der Stadt – eine Bereicherung für Mensch und Natur

Das stetige Wachstum unserer Städte führt zum Verlust von Lebensraum für Pflanzen und Tiere, während die fortschreitende Versiegelung den Klimawandel anheizt. Wir brauchen wieder mehr Grün in unseren…

Tiny Houses Gartengestaltung

Mobile Wohnungen in Gärten

Immer mehr Menschen wollen ihren Wohnraum verkleinern. Tiny-Häuser werden entweder selbst gebaut oder in Auftrag gegeben. Dazu kommt auch der Reise-Trend mit einem Wohnwagen oder -mobil auf…

Vorteile von Solar-Gründächern

Die Kombination von blühenden Dachgärten und PV-Flächen zur Erzeugung von Sonnenstrom bringt viele Vorteile: Sie verbessert das Mikroklima, erzeugt erneuerbare Energie, und gleichzeitig entsteht ein…

Junge Landschaft Ausbildung und Beruf

Ringvorlesung zur Flutkatastrophe der FH und Universität Münster

Das Netzwerk Wasser, eine Kooperation von FH Münster und Universität Münster, lädt auch in diesem Wintersemester zur interdisziplinären Ringvorlesung WasserWissen ein. Zum Auftakt am 3. November…

Coronavirus Landesgartenschauen und Grünprojekte

Landesgartenschauen: Zufrieden trotz schwacher Besuchszahlen

Die Landesgartenschauen in Lindau, Ingolstadt und Überlingen haben im Oktober ihre Tore geschlossen. Keine erreichte die um Durchführungshaushalt anvisierten Besuchszahlen, aber alle waren zufrieden…

BUGA 2021 Bundesgartenschauen

BUGA Erfurt schließt mit etwa 2 Millionen Euro Defizit

Ihr vor der Corona-Pandemie gestecktes Ziel von knapp 1,9 Millionen Besuchen hat die Bundesgartenschau Erfurt 2021 um rund 400 000 Besuche verfehlt. Verkauft wurden bis zum Abschluss der Veranstaltung…

Auszeichnungen Personen

Jannick Armenat

Für seine Masterarbeit zur Entwicklung einer sensorbasierten Regelungstechnik zur Bewässerung eines vertikalen bodenungebundenen Begrünungssystems ist Jannick Armenat ausgezeichnet worden. Der…

Baurecht GaLaBau

Wichtige Entscheidungen für den GaLaBau

Für die Vertragsparteien ist es eine Erleichterung, wenn man für die Schlussrechnung kein Aufmaß fertigen beziehungsweise überprüfen muss und nur der Pauschalpreis zuzüglich gesetzlicher…

Forscher wollen Süßwasser-Ökosysteme wiederherstellen

Die Flutkatastrophen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz machen deutlich, wie Klimawandel und Gewässerverbauung zusammenwirken. "Gewässer und ihre Auen brauchen mehr Raum - sie müssen…

Deutsche Baumpflegetage Karriere

Thomas Amtage

Neuer Co-Geschäftsführer der Deutschen Baumpflegetage ist Thomas Amtage. Der studierte Landschaftsarchitekt, der seit 2007 ein eigenes Planungsbüro in Berlin und Halberstadt betreibt, bildet nun mit…

Gehölze Bund deutscher Baumschulen (BdB)

Gehölzknappheit in den Baumschulen wächst

Die Gehölzknappheit in Deutschlands Baumschulen nimmt zu. Nachschub ist nicht in Sicht. Viele Jungpflanzenbetriebe sind bereits ausverkauft, sagt Markus Guhl, Geschäftsführer des Bundes deutscher…

Personen im GaLaBau Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

Dorothea Grzecznik

Zuwachs in der Geschäftsstelle der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL): Dorothea Grzecznik hat dort ihren Dienst als Fachreferentin für Spiel und Sport angetreten. Sie…

Jeder zweite Mittelständler von Lieferengpässen betroffen

Der Preisanstieg bei Baumaterialien setzt sich weiter fort. Vor allem der Preis für Bauholz legte im September weiter zu: Binnen Monatsfrist stieg er um 8,4 Prozent. Er liegt damit mittlerweile um 137…

Berlin Stadtbäume

Berliner Trinkbrunnen bewässert auch Stadtbäume

Das Bezirksamt Berlin-Spandau und die Berliner Wasserbetriebe haben ein Pilotprojekt gestartet. An der Hermann-Oxfort-Promenade direkt an der Havel steht der erste Trinkbrunnen Berlins, der…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen