NEUE LANDSCHAFT 12/2021

Erscheinungsdatum: 15.12.2021

  • Koalitionsvertrag
    Die Ampel-Parteien wollen die Grün-Politik der Großen Koalition fortsetzen und ausbauen.
  • Nachhaltigkeit
    Die Ökobilanzierung hilft, den ökologischen Fußabdruck des GaLaBaus zu reduzieren.
  • Vergütungsforderungen
    Was geschieht, wenn Arbeiten ausgeführt wurden, die der Bauherr nicht bezahlen will?

Liebe Leserinnen und Leser!

Gute Nachrichten: Die Ampel-Koalition will die Grün-Politik der Großen Koalition fortsetzen und ausbauen. Im Koalitionsvertrag verweisen SPD, Bündnis90/Die Grünen und FDP auf Grundsatz-Papiere, die im…

75 Jahre Fachschule für Gartenbau in Erfurt

Gartenbau hat in Erfurt schon seit dem frühen Mittelalter Tradition. Insbesondere Christian Reichart (1685 bis 1775), der ein wichtiger Wegbereiter des Erwerbsgartenbaus nicht nur in Erfurt war, hat…

Projektarbeit an der Fachschule im Lehr- und Versuchszentrum Gartenbau in Erfurt

Die Projektarbeit ist an der Fachschule für Gartenbau ein wesentlicher Bestandteil des zweiten Ausbildungsjahres in der Technikerschule. Die Fachschüler bearbeiten in Gruppen ein komplexes Thema vom…

Begrünte Fassadenkacheln - Pflanzen für die Wandbegrünung

Ist das Fassadenkunst - oder kann das noch mehr? "Living walls", sind vor allem durch Patrick Blanc bekannt. Der Botanik-Künstler lässt Pflanzen an Wände wachsen und das insbesondere in wärmeren…

Hamamelis - Blütenzauber im winterlichen Grau in Grau

Die Gattung Hamamelis L. (Zaubernuss) gehört, neben 14 anderen Gehölzgattungen, zur Familie der Hamamelidaceae (Zaubernussgewächse). Zur gleichen Familie werden nach Erhard et al. (2008) auch so…

Innenstädte Klimawandel

Ampel will Grün-Politik der Großen Koalition fortsetzen

Auf den ersten Blick erscheint es so, als habe der Ampel-Koalitionsvertrag das lebendige Grün vergessen. Doch das ist falsch. Das lebendige Grün blüht in den Verweisen des Vertrags von SPD,…

Allgemeine Deutsche Rosenneuheitenprüfung (ADR) Pflanzenverwendung

Sechs Neuheiten ausgezeichnet, 13 bekannte Sorten bestätigt

Sechs neue Rosensorten sind mit dem begehrten Gütezeichen der Allgemeinen Deutschen Rosenneuheitenprüfung (ADR) ausgezeichnet worden. Das gab der ADR-Tagungskreis unter der Leitung von Dr. Daniela…

GaLaBau

BGL-Konjunkturumfrage: Umsatz bleibt stabil auf hohem Niveau

Die Auftrags- und Umsatzsituation im GaLaBau bleibt stabil auf hohem Niveau. 99,43 Prozent der befragten Unternehmen schätzten ihre aktuelle Lage im Oktober 2021 positiv ein. Die Stimmung in der…

Klimaanpassung Klimawandel

NRW vereinbart internationale Kooperation zur Klimaanpassung

Im Juli hatte Nordrhein-Westfalens Landtag das erste Klimaanpassungsgesetz (KlAnG) Deutschlands beschlossen. Es wies "dem Schutz und dem Ausbau der Grünen Infrastruktur eine besondere Bedeutung" zu.…

LWG Veitshöchheim Hochschulen

Veitshöchheimer Landespflegetage im Januar erneut digital?

Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) hat zu den 54. Veitshöchheimer Landespflegetagen am 25. und 26. Januar eingeladen. Die Tagung steht unter dem Motto "Grün.er.leben -…

FGL Hessen-Thüringen Pflanzenverwendung

GaLaBau diskutiert neue Konzepte der Pflanzenverwendung

Das Thema "Leben im Freiraum" stand in vier GaLaBau-Foren des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Hessen-Thüringen im Mittelpunkt. Es ging um Pflanzenverwendung, Kreativität und…

digitalBAU Grüne Messen und Veranstaltungen

Messe digitalBAU startet zum zweiten Mal in Köln

Vom 15. bis 17. Februar 2022 findet die digitalBAU zum zweiten Mal statt und zeigt auf dem Kölner Messegelände digitale Lösungen für die Baubranche. Die Beteiligung seitens der Aussteller liegt auf…

Bonn GaLaBau

Forster GaLaBau räumt Hovens Beet in Bonn ab

Bonns Bürgerinnen und Bürger müssen sich von einer liebgewonnenen Attraktion verabschieden: Hovens Beet, ein temporärer Garten aus 21 unterpflanzten Bäumen und Sitzgelegenheiten, die die…

Bücher Pflanzenverwendung

Die Welt in voller Blüte

Till Hägele, Leiter der Gewächshäuser im Botanischen Garten in München, entführt den Leser auf eine spektakuläre Blütenreise rund um die Welt. Der Pflanzenexperte teilt sein Botanik-Wissen, welches…

Sichtschutz

Universelle Grundplatte von Sichtschutzzäunen kann verschraubt werden

Um den Einsatzbereich seiner Sichtschutzzäune zu erweitern, hat das Unternehmen Schraubfrei eine neue universelle Grundplatte entwickelt und vertreibt diese seit Sommer dieses Jahres. Die sehr stabile…

Architektenkammer Hochschulen

Landschaftsarchitektur-Absolventen besuchen Berliner Architektenkammer

Die Absolventen des Bachelorstudiengangs Landschaftsarchitektur (LA) wurden in die Berliner Architektenkammer eingeladen, um sich in die Architektenliste eintragen zu lassen. Bei der Veranstaltung…

(K)eine Wahl

Alle schauen gebannt auf die Verhandlungsergebnisse der kommenden Ampel-Koalition. Vor allem war die Erwartung oder Sorge, was durch die nun mitregierenden Grünen an Umweltschutz-Auflagen aufkommen…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen