NEUE LANDSCHAFT 01/2022

Erscheinungsdatum: 18.01.2022

  • Bundesmittel
    Die Koalition beim Wort genommen: BGL-Präsident fordert Geld für grüne Freiräume.
  • Regionalität
    Ein Plädoyer für die Verwendung ortstypischer Pflanzen, die den Klimawandel ertragen.
  • Gefahrtragung
    Wer haftet, wenn eine ausgeführte Leistung durch ein Unwetter zerstört worden ist?



Liebe Leserinnen und Leser!

Der Ampel-Koalitionsvertrag hat große Erwartungen auf mehr blau-grüne Infrastrukturen und Stadtgrün in Deutschland geweckt. Nicht zuletzt, weil die für Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft…

Was blüht uns morgen?

Die "Große Staudenschau" erstreckt sich mit einer Fläche von 4000 m² entlang der Großen Wasserachse. Dort gab es traditionell schon immer Stauden, die im Wandel der Zeiten und Moden immer wieder…

Regenwasser Regenwassermanagement

Regenwasserversickerung mit regionalen Pflanzengemeinschaften

Eine Vernetzung von Pflanzplanern führt zu einer gegenseitigen Stärkung, aber auch zu einer gewissen überregionalen bis internationalen Vereinheitlichung von Pflanzkonzepten. Sowohl bei der…

Betreiber-Modelle im Stadtgrün - neue Chancen für den GaLaBau?

Die Schwerpunkte des GaLaBaus liegen in der Errichtung von öffentlichen und privaten Grünanlagen, nach wie vor weniger in ihrer gezielten Entwicklung und der langjährigen Unterhaltung derselben. Dabei…

Aber bitte mit Durchblick!

Sind Blickachsen, Ein- und Ausblicke wirklich etwas historisch Angestaubtes? Gern in klassischen Landschaftsparks zu besichtigen, aber eben nicht auf der Höhe der Zeit? Viele neuere Gestaltungen…

Einfache Maßnahme für mehr Biodiversität in Gärten

Totholz bietet Lebensraum für unzählige Lebewesen. Dazu gehören auch manche solitäre, d. h. einzeln lebende und somit keine Völker bildende Wildbienen und Wespen, die zum Beispiel verlassene Fraßgänge…

Hamburg Landschaftsarchitektur

Hamburg: Eine Parklandschaft am südlichen Stadteingang

Hamburgs südlicher Stadteingang an den Elbbrücken bietet einen spektakulären Blick auf die Elbphilharmonie, wirkt aber zugleich vernachlässigt und unwirtlich. Nun hat die Hamburger Landesregierung…

Stadtnatur Stadtgrün

Deutsche wünschen sich mehr urbane Wildnis im Wohnumfeld

Eine Kommune, die dem Verlust der Artenvielfalt entgegensteuert, vielfältige Lebensräume für Flora und Fauna bietet und diese auch in bebaute Flächen integriert - eine solche "urbane Wildnis" steht…

Baden-Württemberg Landschaftsarchitektur

Baden-Württemberg: Preis für "Neue Ufer" der LaGa Überlingen

Den ersten Platz im neuen Baden-Württembergischen Landschaftsarchitektur-Preis 2022 haben Relais Landschaftsarchitekten Heck Mommsen PartGmbB aus Berlin errungen. Sie erhielten die Auszeichnung als…

Deutsche Baumpflegetage im Mai wieder in Augsburg

Nach zwei Jahren Pause sollen die Deutschen Baumpflegetage wieder stattfinden. Vom 10. bis 12. Mai dieses Jahres wird sich die bedeutendste europäische Tagung für die Baumpflege in der Messe Augsburg…

Osnabrücker Sportplatz- und Baubetriebstage verschoben

Die Osnabrücker Sportplatz- und die Osnabrücker Baubetriebstage 2022 sind jeweils um ein Jahr verschoben worden. Die ursprünglich für den 16. und 17. Februar 2022 vorgesehenen Sportplatztage finden…

Bücher Gartengestaltung

Lebensraum Gehölz

Bäume und Sträucher im naturnahen Garten. 192 Seiten, Hardcover, Abmessung: 226 mm x 164 mm x 18 mm, pala-verlag, Darmstadt, November 2021, ISBN 978-3-89566-418-2, 19,90 Euro Für den Naturschutz…

Ausbildung und Beruf

Nur eine leichte Erholung auf dem Ausbildungsmarkt

Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt hat sich im vergangenen Jahr nach erheblichen Einbußen nur leicht entspannt. Das Niveau vor der Pandemie wurde bei Weitem nicht erreicht. Mit insgesamt 473 100 neu…

Personen im GaLaBau Ausbildung und Beruf

Petra Schuh

Die Leitung der Bildungsstätte Gartenbau in Grünberg wird am 1. Februar Petra Schuh übernehmen. Eine ordentliche Portion Stallgeruch bringt sie schon jetzt mit: Seit 2018 arbeitet Schuh in Grünberg,…

Pflanzenschutzmittel Social media

Neue YouTube-Filme zum Umgang mit Pflanzenschutzmitteln

Wie Anwender sicher und gesund mit Pflanzenschutzmitteln (PSM) arbeiten, stellt die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) in sechs neuen, animierten Filmen vor. Zu…

Förderprogramme Arbeitssicherheit

SVLFG bezuschusst wieder Präventionsprodukte

Im Jahr 2022 fördert die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) wieder den Kauf ausgewählter Präventionsprodukte. Dafür stellt sie insgesamt 800 000 Euro bereit. Einen…

Bauvertragsrecht GaLaBau

An die "Gefahrtragung" wird bei Verträgen viel zu wenig gedacht

Beim Aushandeln von Verträgen sind den Parteien viele Details, wie Höhe der Vergütung, Bauzeit, Vertragsstrafen etc. besonders wichtig. Allzu sorglos geht man mit der sogenannten Gefahrtragung um.…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen