NEUE LANDSCHAFT 03/2022

Erscheinungsdatum: 15.03.2022

  • GaLaBau-Umsatz
    9,68 Milliarden Euro setzte der GaLaBau 2021 um. Auch für 2022 sieht es sehr gut aus.
  • Grauwasser
    Wie Grauwasser dem Stadtgrün nutzt. Jeder von uns produziert davon im Schnitt 60 bis 80 Liter täglich.
  • Verbraucherrecht
    Vorsicht bei Verträgen, die nicht in vollem Umfang den Vorschriften des BGB entsprechen.

Liebe Leserinnen und Leser!

Inmitten massivster Krisen steht Deutschlands Garten- und Landschaftsbau fest wie ein Fels in der Brandung. 2021 konnte er seinen Umsatz das elfte Jahr in Folge erhöhen. Eingenommen hat er die…

Grauwasser Bewässerungssysteme

Grauwasser als Quelle für eine nachhaltige Bewässerung

Damit Grüne Infrastrukturen ihre gewünschten Benefits wie unter anderem Kühlung des städtischen Mikroklimas erfüllen können, brauchen sie eine ausreichende Wasserversorgung. Die Ressource…

Schwammstadt Stadtklima

Das Schwammstadtprinzip

Im Zuge von Klimaanpassungsbestrebungen suchen Städte Konzepte, die zur Kühlung wärmebelasteter und vulnerabler Gebiete sowie zur Minderung der Gefahr durch Extremwetterereignisse beitragen. Das…

Bauwerksbegrünung

Brandschutzanforderungen an Fassadenbegrünungen

Die potentielle Brandgefahr von Wand- und Fassadenbegrünungen wird in Städten wie Hamburg immer häufiger diskutiert. Der dramatische Hochhausbrand in London im Jahre 2017, bei dem ein Brandereignis…

Dachgärten Dachbegrünung

Sport- und Spielflächen auf dem Dach

Neben dem Flächenverbrauch durch Städtewachstum zwingen uns Klimawandel, Artenschwund und auch Bevölkerungsentwicklung zum Umdenken und Handeln. Immer mehr Menschen drängen in die Städte, die…

Brückenbau Bauwerksbegrünung

Nordrhein-Westfalen: Eine "Green Bridge" für die Landeshauptstadt

Neubau statt Sanierung, Vision statt Flickwerk: Das Büro RKW Architektur + und das Investment-Management-Unternehmen Jones Lang LaSalle (JLL) haben gemeinsam die Idee eines Ersatzbauwerks für…

Entwürfe Hochschulen

Studierende liefern Pläne für neuen Kurpark von Bad Neuenahr

Vor einer hochrangigen Jury präsentierten die Studierenden der Hochschule Geisenheim ihre Konzepte zur Gestaltung des Kurparks. Das Projekt unter der Leitung von Prof. Gerd Helget ist in der…

LKW Nutzfahrzeuge

EU-Parlament: Keine Mautpflicht für leichte Lkw

Das Europäische Parlament in Straßburg hat die Straßenbenutzungsgebühren für Lkw reformiert. Dabei ging es vor allem um eine Abschaffung des Vignetten-Systems und die europaweite Einführung des…

New German Gardening Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Pulmonaria – Lange Blüte und tolles Laub

Die Tage werden länger, der Winter neigt sich dem Ende und draußen strecken die Lungenkräuter ihre zarten Blüten aus ihrem dekorativen Blattschopf hervor. Bei milder Witterung erscheinen ihre…

Minifertiger für den Einsatz auf schmalen Baustellen

Wenn Einbauteams per Hand Rad-, Gehwege oder Straßenbahngleise asphaltsanieren, gelingt ihnen nur schwer eine 1A-Einbauqualität mit absolut homogenem Erscheinungsbild der Deckschicht. GaLaBau-Firmen…

Unternehmen

Omikron betraf im Januar rund 38 Prozent der Betriebe

Infolge von Corona-Infektionen, Quarantänezeiten oder Absenzen von Eltern wegen geschlossener Kinderbetreuungseinrichtungen waren im Januar dieses Jahres rund 38 Prozent der Betriebe von…

Kurz notiert

Die Bedeutung des eigenen Heims wird immer wichtiger und hat das Auto als Statussymbol abgelöst. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Otto Beisheim School of Management im Auftrag des…

Gewächshaus: Hoher Lichteinfall durch große Glasfläche

Die viktorianische Gewächshaus-Bauweise mit Echt-Verglasung fasziniert auch heute noch. So bietet das Gewächshaus "York" von Hoklartherm einen viktorianischen Charme und nostalgischen Flair und…

Weltkongress Gebäudegrün in Berlin abgesagt

Nach den für diesen Monat geplanten Publikumsmessen Giardina in Zürich und Inventa in Karlsruhe ist auch der im Mai vorgesehene Weltkongress Gebäudegrün in Berlin wegen der anhaltenden Corona-Pandemie…

In Hannover leidet der Stadtwald

Deutliche Schäden an älteren Buchen und Eichen zeigt der erste Waldzustandsbericht der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover. Er wurde im Juli und August vergangenen Jahres erstmals erhoben. Den…

SVLFG-Sozialwahl ist ungültig und muss wiederholt werden

Die Sozialwahl der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) im Jahr 2017 ist ungültig und muss wiederholt werden. Das entschied das Hessische Landessozialgericht in…

Hermann Kutter GmbH & Co. KG Sportanlagen Recyclingtechnik

Sportanlagenbau: Ressourcen sparen beim Kunstrasen-Sanieren

Kunstrasenplätze bestehen aus mehreren Schichten: Tragschicht, Drain-Asphaltschicht, Elastikschicht und Kunstrasenflor-Schicht. Dabei sorgt die synthetische Elastikschicht für optimale…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen