NEUE LANDSCHAFT 04/2022

Erscheinungsdatum: 14.04.2022

  • CSRD-Richtlinie
    Das Europäische Parlament berät über neue Auflagen für kleine und mittlere Betriebe.
  • Landesgartenschauen
    In diesem Monat öffnen die LaGas ihre Tore. Bei uns stellen die Planer ihre Projekte vor.
  • Materialpreiserhöhungen
    Wie ist die Rechtslage, wenn ein Betrieb eine höhere Vergütung als vereinbart verlangt?
Editorial

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Ein Albtraum würde für den GaLaBau wahr, wenn er zu Berichten nach der zur Novellierung anstehenden EU-Nachhaltigkeitsberichterstattung CSRD verpflichtet würde. Die grünen Abgeordneten im Europäischen…

Sächsische Landesgartenschau Landesgartenschauen und Grünprojekte

Landesgartenschau Torgau 2022 - „Junge Gärten Torgau“

Die 9. Sächsische Landesgartenschau findet in diesem Jahr in Torgau statt und steht unter dem Thema "Natur - Mensch - Geschichte". Die Natur der weiten Elbauen und großen Heidegebiete prägt die Stadt…

Landschaftspflege Mähmaschinen

Naturfreundliche Mähtechnik ohne Handsense und Heugabel

Wiesen und Extensivrasen sind Vegetationsformen, die bekanntlich nur durch regelmäßige Pflege erhalten werden können. Ansonsten würden sie in der Regel durch Gehölzsukzession zunehmend verbuschen.…

Flieder Gehölze

Blüten- und Duftzauber auch für kleinere Gärten

Die Gehölzgattung Flieder (Syringa L.) wird der Familie der Ölbaumgewächse (Oleaceae) zugeordnet, zu der neben anderen Gehölzgattungen auch die Forsythien, Eschen, Jasmin oder Liguster gezählt werden…

Brandenburg Landesgartenschauen und Grünprojekte

Landesgartenschau Beelitz: „Ein Gartenfest für alle Sinne“

Unter diesem Motto findet vom 14. April bis 31. Oktober 2022 die nun 7. Brandenburger Landes-Gartenschau statt. Beelitz und die Region präsentieren sich als Gastgeber und laden die Besucher ein, einen…

Bürokratie GaLaBau

Neue, umfangreiche Pflichten für Europas GaLaBau?

Gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht. Das zeigt sich an einer neuen Richtlinie die zurzeit im Europäischen Parlament (EP) beraten wird. COM (2021) 0189 betrifft umfangreiche…

Auszeichnungen Historische Parks und Gärten

Berlins Spreepark für nachhaltiges Bauen ausgezeichnet

Der noch im Bau befindliche Spreepark im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick hat von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) das Vorzertifikat in Platin erhalten. Damit attestiert die…

LaGa Beelitz Landesgartenschauen und Grünprojekte

Eröffnung der LaGas in Beelitz, Neuenburg, Torgau und Eppingen

Das brandenburgische Beelitz hat vor wenigen Tagen die Gartenschau-Saison 2022 eröffnet. In Kürze wird Neuenburg am Rhein in Baden-Württemberg folgen (22.4.-3.10.), daraufhin das sächsische Torgau…

Digitalisierung im GaLaBau

Digitaler Tagungsband präsentiert Erfahrungen mit BIM

BIM als unterstützende Technologie für die Zusammenarbeit von Architektur, Bauingenieurwesen und Landschaftsarchitektur und allen weiteren in der Bauplanung relevanten Akteuren bietet die Möglichkeit,…

Sportstätten-Investitionsstau bei insgesamt 31 Milliarden Euro

Der Sanierungs- und Investitionsstau bei kommunalen Sportstätten ist nach Angaben des Deutschen Städtetags (DST) auf 20 Mrd. Euro angewachsen. Bei den Vereinssportstätten liegt der…

Pachyphragma!

Mit ihren leuchtenden Blüten erinnert Pachyphragma macrophyllum an unser heimisches Wiesenschaumkraut. Dieser Kreuzblütler (Brassicaceae) stammt jedoch aus feuchten Flusstälern der Osttürkei und des…

Personen im GaLaBau Personen

Dr. Bernd von Garmissen

Das Amt des Kammerdirektors der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) bekleidet seit Anfang des Jahres Dr. Bernd von Garmissen. Der 55-Jährige hat die Nachfolge von Hans-Joachim Harms angetreten,…

Gartentrends

BdS meldet starken Saisonstart

Eine Kurzumfrage im Bund deutscher Staudengärtner (BdS) belegt einen starken Saisonstart der Staudengärtner. "Die Nachfrage ist enorm, besonders stark werden Wildstauden und insektenfreundliche…

Bayern Forschung und Bildung

Bayern: Verbände sorgen sich um Weihenstephaner Gärten

Ein breites Verbändebündnis gärtnerischer Berufsverbände und Freizeitgärtnerorganisationen sorgt sich um den Verlust der Leistungsfähigkeit der Weihenstephaner Gärten. In einem Positionspapier fordern…

Wettbewerb "Klimaaktive Kommune" noch bis Ende März

Noch bis zum 31. März 2022 können Kommunen am Wettbewerb "Klimaaktive Kommune 2022" teilnehmen. Ausgeschrieben wurde er vom Bundesumweltministerium und dem Deutschen Institut für Urbanistik (Difu).…

Regel-Saatgut-Mischung Rasen für 2022 veröffentlicht

Seit Ende der 1970er Jahre veröffentlicht die Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) jährlich die Broschüre Regel-Saatgut-Mischungen Rasen, kurz RSM Rasen, die sich seitdem…

Stadt Velbert fördert Begrünung privater Vorgärten mit 60.000 Euro

Die am Rande des Ruhrpotts gelegene Stadt Velbert hat ein Programm für die Begrünung privater Vorgärten abgeschlossen. Im Zuge der zehnmonatigen Laufzeit wurde in 33 Vorgärten insgesamt 600 m² Fläche…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen