NEUE LANDSCHAFT 10/2022

Erscheinungsdatum: 17.10.2022

  • Mulden-Rigolen-Konzepte
    In Zukunft werden mehr Pflegetätigkeiten im urbanen Grün notwendig als es bisher üblich war.
  • Oberlandesgerichte
    Neue Entscheide zum Zurückbehaltungsrecht, zu Ankündigungspflichten und Mitteilungen.
  • bauma 2022
    24.–30. Oktober 2022 MÜNCHEN
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Mit diesem Besucheransturm hatte nach vier Jahren Pandemie-Pause keiner gerechnet: Bereits am Eröffnungstag der GaLaBau-Messe in Nürnberg war er nicht zu übersehen. Tatsächlich übertrafen die…

Ressourcen Landschaftsarchitektur

Move the date!

Die drängendsten Herausforderungen unserer Zeit sind Ressourcenknappheit, Klimawandel und der Verlust an Biodiversität. 2022 ist der sogenannte Earth Overshoot day früher als jemals zuvor: Am 22.…

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Nützliche Gehölzteppiche

Immer wieder gibt es Plätze, die eine flächige Begrünung brauchen. Dazu gehört der unter kahlfüßigen Gehölzen ohne Begrünung offenliegende, ungeschützte und ästhetisch wenig ansprechende Boden. Für…

Extremwetter Klimagerechte Landschaftsplanung

Reparatur der Landschaft

In Mittel- und Südeuropa gab es in den vergangenen vier Jahren gleich drei Vegetationsperioden mit außergewöhnlicher und extremer Trockenheit. Als allgemeine Erklärung hierfür wird kurz und knapp der…

Grünflächen

Erfahrungen zur Grünpflege von Mulden im Regenwassermanagement

Im Garten- und Landschaftsbau findet seit Jahren durch die Weiterentwicklung von Grünkonzepten und urbaner Vegetationstechnik eine zunehmende Spezialisierung statt. Neben hochkomplexen Bauweisen kommt…

Kommunaltechnik

bauma 2022 stellt Null-Emissions-Maschinen in den Mittelpunkt

Die 33. bauma, Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge, findet vom 24. bis 30. Oktober 2022 wieder auf dem Münchner Messegelände statt. Eines ihrer Leitthemen…

Personen im GaLaBau Karriere

Dr. Arne Dahlhoff

Neuer Direktor der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen (LWK NRW) ist Dr. Arne Dahlhoff. Der 45-jährige folgt auf Dr. Martin Berges, der zum Staatssekretär im Ministerium für Landwirtschaft und…

Grüne Messen und Veranstaltungen

Nach der Messe ist vor der Messe

Endlich war es wieder soweit. Die Branche hat sich in Nürnberg nach vier Jahren wieder getroffen. Die Erleichterung und Freude darüber war jeder und jedem schier ins Gesicht geschrieben. Ein großes…

Weber MT Digitalisierung

Digitales Wartungs-Tool für handgeführte Bodenverdichter

Weber MT, der Spezialist für handgeführte Verdichtungstechnik, stellt zur bauma einmal mehr innovative Produkte und Ausstattungsvarianten im Freigelände Süd vor. Ein Highlight wird der "Weber Smart…

Wasserknappheit: 57 Prozent der Kommunen 2022 betroffen

Über die Hälfte der deutschen Städte und Gemeinden spürten in diesem Sommer die Folgen der Dürre in Europa. Nach einer Umfrage der Fachzeitschrift "Kommunal" und des ARD-Politikmagazins "report…

Jubiläum GaLaBau

Klaus Morasch GaLaBau Mannheim feiert 100-jähriges Bestehen

Das GaLaBau-Unternehmen Klaus Morasch feierte im September sein 100-jähriges Firmenjubiläum. Im Mittelpunkt der Unternehmung stehen die Pflege, Planung und Neugestaltung von Privatgärten in und um…

Äpfel Obstbäume

Die Geschichte des Apfels

Von der Wildfrucht zum Kulturgut. 304 Seiten, gebunden, 18,9 x 24,6 cm, Haupt Verlag, Bern, 1. Auflage September 2022, ISBN: 978-3-258-08264-6, 38 Euro Asien beheimatet und damit einst ein Exot,…

Berlin Grünflächenämter

Neues Bewertungstool belegt: Stadtgrün ist Millionen wert

Wie stark würde Berlin profitieren, wenn man die Hälfte aller geeigneten Dachflächen begrünt? Steigt die Lebensqualität für Einwohner von Köln, wenn auf 5 Prozent der Stadtfläche zusätzliche…

ZANDTcargo Nutzfahrzeuge

Tieflader verfügt über durchgehende Radmulde in der Mitte

Zandt Cargo zeigt auf der bauma seine neusten Entwicklungen aus den Bereichen Baumaschinen-, Schwerlastlogistik und Massenumschlag im Freigelände. Das Produktsegment Tieflader bildet den Schwerpunkt…

Geflüchtete Ausbildung und Beruf

Zahl junger Geflüchteter in dualer Ausbildung verdreifacht

Junge Geflüchtete haben in den letzten Jahren für die duale Ausbildung an Bedeutung gewonnen. Betriebe bildeten 2020 mit 10 Prozent rund dreimal so viel junge Geflüchtete aus wie drei Jahre zuvor. Zu…

Steuern Klimaschutz

Entlastungspaket: ZVG fordert Aussetzung der CO2-Bepreisung

Scharfe Kritik am dritten Entlastungspaket der Bundesregierung hat der Zentralverband Gartenbau (ZVG) geübt. Das Paket sei eine vertane Chance, notwendig seien tiefgreifende Adhoc-Maßnahmen für den Pr

Preissteigerung Bundesregierung und -ministerien

Was das dritte Entlastungspaket der Wirtschaft bietet

Die Ampel-Koalition aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP hat sich auf ein 65-Milliarden-schweres drittes Entlastungspakt für Deutschland verständigt. Dazu soll auch ein Programm für energieintensi

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen