NEUE LANDSCHAFT 12/2022

Erscheinungsdatum: 15.12.2022

  • Konjunkturumfrage
    Trotz hohen Auftragsbestands blickt Deutschlands GaLaBau pessimistisch in die Zukunft.
  • Keramische Beläge
    Große Keramik-Platten sind Trend. Aber die ZTV Wegebau von 2013 bedenkt sie nicht.
  • Auszeichnung
    Die Lenné-Medaille der Lenné-Akademie geht 2023 an den Patzer Verlag Berlin–Hannover.
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Als der BGL im Oktober seine Mitglieder nach der Geschäftslage fragte, war der Auftragsbestand hoch, aber der Pessimismus beim Blick im die Zukunft war es auch. Die Vorstellung, dass der Erfolgskurs…

Ökologie Baustoffe

Nachhaltige Beschaffung - Ökologische Beschaffung

Auch bei Bauvorhaben müssen ökologische Gesichtspunkte eine Rolle spielen. Bauvorhaben sind weltweit für 38 Prozent der CO2-Emissionen verantwortlich. Viele private Auftraggeber berücksichtigen das…

Bauwerksbegrünung

Begrünung von Gebäuden als Baustein im Klima-Konzept

Die bebaubaren Grundstücke werden immer schwieriger zu beplanen, die Quartiere sind meist hoch verdichtet, Freianlagen zu all Ihren Funktionen noch mit Nebengebäuden und Einbauten überlastet.…

Preisbildung Vergaberecht

Leistungs- und betriebsbezogenes Wagnis im EFB-Blatt

Das Vergabe- und Vertragshandbuch des Bundes gibt bei öffentlichen Aufträgen seit 2017 ein Einheitliches Formblatt (EFB) "221 (Preisermittlung bei Zuschlagskalkulation)" vor, in dem neben den Angaben…

Keramik Beläge und Pflaster

Keramische Beläge im GaLaBau

Großformatige keramische Beläge sind mit steigender Tendenz im GaLaBau weiterhin im Trend. Auch wenn sich die Erfahrung mit diesem Belagsstoff mit den Jahren verbessert hat, gibt es immer noch offene…

GaLaBau

Hoher Auftragsbestand, doch viel Pessimismus

Eigentlich steht der Garten- und Landschaftsbau auch in diesem Herbst gut da. 97,58 Prozent der befragten Unternehmen schätzen ihre aktuelle Geschäftslage im Oktober 2022 positiv ein. Das sind nur…

Auszeichnungen Preisverleihungen

Patzer Verlag erhält Lenné-Medaille

Die Lenné-Medaille der Lenné-Akademie für Gartenbau und Gartenkultur geht im kommenden Jahr an den Patzer Verlag Berlin-Hannover. Es ist das erste Mal, dass ein Verlag mit der Medaille ausgezeichnet…

FGL Berlin und Brandenburg Veranstaltungen

Fachbetriebe diskutieren Maßnahmen gegen Klimawandel

Die jüngste Mitgliederversammlung des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Berlin und Brandenburg stellte die Anpassung an den Klimawandel in den Mittelpunkt. Um künftige…

GaLaBau

Ab Januar gilt das Lieferkettengesetz

Schon häufiger war sie Thema dieser Kolumne. Denn sie hat seit Beginn der Corona-Pandemie so einiges durcheinandergebracht. Die gestörte, weltweite Vernetzung der Waren- und Finanzströme sorgt seit…

Jubiläum GaLaBau

GaLaBau Weißmüller in Berg-Riebling besteht seit 35 Jahren

Sein 35-jähriges Jubiläum hat der Familienbetrieb Garten- & Landschaftsbau Weißmüller in Berg-Riebling bei Neumarkt in der Oberpfalz gefeiert. Zum Markenzeichen des Unternehmens gehört der Schutz der…

Bewerbungsfrist für BGL-Bildungspreis 2023 endet am 31. Dezember

Nur noch bis zum 31. Dezember läuft die Bewerbungsfrist für den BGL-Bildungspreis 2023. Bewerben können sich Absolventen der Ausbildung zum Landschaftsgärtner oder zur Landschaftsgärtnerin oder…

Bauvertragsrecht GaLaBau

Neue Entscheidungen zum Kündigungsrecht von Bauverträgen

Mit der Frage der Kündigung eines Bauvertrages haben sich die Oberlandesgerichte München und Stuttgart in zwei neuen Entscheidungen befasst.Erstens: Wann ist die Kündigung eines Bauvertrages…

Baumsterben Baumpflege

Branche hat zukünftig riesige Aufgaben zu bewältigen

Kaum ein Platz blieb unbesetzt bei den FLL-Verkehrssicherheitstagen in Falkensee Ende November. Die Veranstalter boten den rund 270 Teilnehmern ein dreitägiges Vortragsprogramm sowie eine…

Förderprogramme Bauwerksbegrünung

NRW fördert Begrünung von Gebäuden, Schul- und Kitageländen

Ab sofort können Kommunen in Nordrhein-Westfalen sowohl für Dach- und Fassadenbegrünungen als auch für die Entsiegelung und Bepflanzung von Schul- und Kitageländen eine Förderung beantragen. Das…

Kompost

Alles über Kompost

144 Seiten, über 300 farbige Fotos und Illustrationen, Paperback, Dorling Kindersley Verlag GmbH, München 2022, ISBN 978-3-8310-4523-5, 12,95 Euro Kompostieren ist einfach, nahezu kostenlos,…

GaLaBau Wissen Ausbildung und Beruf

„Eine Art Eiche mit stacheligem Laube …“

179. FOLGE: Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaun bau: Diesmal geht es um das Thema Ilex (Stechpalme).Der Volksmund mit seinen…

Digitalisierung im GaLaBau

StreamBIM.

Einen mobilen Zugriff auf die BIM, Zeichnungen und Dokumente von Bauvorhaben, das ermöglicht die App „StreamBIM“. Nutzer erhalten Zugang zu allen wichtigen Materialien und Modellen. Gemeinsam können…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen