NEUE LANDSCHAFT 01/2023

Erscheinungsdatum: 17.01.2023

  • Fachkräftesicherung
    BGL-Präsident Lutze von Wurmb setzt im neuen Jahr 2023 auf Employer Branding.
  • Fassadenbegrünung
    Reicht eine automatische Bewässerung im Brandfall oder sind andere Maßnahmen nötig?
  • Bauaufträge
    Fachanwalt Rainer Schilling gibt ein Update zu Kündigung, Mängeln und Vertragsklauseln.
Bücher Nachhaltigkeit und Innovation

Die Wasserstoff-Wende

Klimaneutralität bis 2045 lässt sich nur mit Hilfe von grünem Wasserstoff erreichen. Er ist der Schlüssel zur Energiewende und wird durch die Spaltung von Wasser via Ökostrom erzeugt. Was technisch…

GaLaBau

Stadtgrün: Grüne Branche diskutiert mit Bundestags-Abgeordneten

Zum einer zweistündigen Fachdiskussion über das Stadtklima trafen sich Experten aus den federführenden Bundestagsausschüssen mit den Spitzen des Bundesverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau…

Auszeichnungen Fassadenbegrünung

Living Wall in Bönigen ist BuGG-Fassadenbegrünung des Jahres

Die BuGG-Fassadenbegrünung des Jahres 2022 ist die Living Wall der BLS Werkstätten im schweizerischen Bönigen. Das Objekt, über das von 460 Mitgliedern des Bundesverbands GebäudeGrün (BuGG) online…

Personen im GaLaBau Personen

Klaus Finzel

Nach 32 Jahren bei Zeppelin Baumaschinen hat sich Pressesprecher Klaus Finzel in den Ruhestand verabschiedet. Der 67-jährige prägte das Image des Generalimporteurs von Caterpillar über diese drei…

Weltkongress Gebäudegrün nimmt Anmeldungen entgegen

Für den Weltkongress Gebäudegrün vom 27. bis 29. Juni in Berlin nimmt der Bundesverband GebäudeGrün (BuGG) ab sofort Anmeldungen entgegen. Die Veranstaltung im Mercure Hotel MOA Berlin bietet in fünf…

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

Der Anfang des letzten Jahres war vornehmlich noch durch die Folgen der Corona-Pandemie geprägt. Diese zeigen sich durch gestörte Lieferketten und extreme Preissteigerungen, aber auch soziale…

Kurz notiert

Im Onlinehandel sind die Sortimentsbereiche "Heimwerken und Garten" 2022 um bis zu 19 Prozent eingebrochen. Eine positive Umsatzbilanz können nach ersten Hochrechnungen des IFH Köln die Branchen…

Bundesgartenschau 2023 Mannheim Bundesgartenschauen

Der „Saitendschungel“ ...

... ein Spielgerät für Kinder, ist auf dem Spinelli-Gelände der BUGA Mannheim 2023 angekommen. Knapp 8 t bringt das eigens für die Bundesgartenschau entworfene Gerät auf die Waage. Es ist 8 x 4 x…

Bauwirtschaft

Prognose: Schrumpfender Wohnungsbau zieht 2024 wieder an

Die Unternehmen des deutschen Hochbaus erwarten für 2023 erstmals seit vielen Jahren eine Stagnation des Marktvolumens. Maßgebliche Ursache für die Entwicklung sei die schrumpfende Neubautätigkeit im…

Erbrecht Recht und Normen

Neue Bewertungsvorschriften verteuern die Erbschaftsteuer

Mit dem Jahressteuergesetz 2022 hat der Deutsche Bundestag mit den Stimmen von SPD, Bündnis90/Die Grünen und FDP eine Novelle der Bewertungsvorschriften für die Erbschaftsteuer vorgenommen. Das…

Personen im GaLaBau Personen

Heinrich Werth

Im Alter von 80 Jahren verstorben ist Heinrich Werth. Der Sinzheimer war Ehrenmitglied im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg und galt als GaLaBau-Vordenker und…

Wettbewerb Hochschulen

Mall-Umweltpreis: Bewerbungsfrist für Abschlussarbeiten bis 31. März

Die Roland Mall-Familienstiftung verleiht ab sofort einmal jährlich den Mall-Umweltpreis für innovative Abschlussarbeiten aus den Bereichen Regenwasserbewirtschaftung und blau-grün-graue…

Geflüchtete Ausbildung und Beruf

26 Prozent der Ukraine-Flüchtlinge wollen in Deutschland bleiben

Gut ein Viertel der ukrainischen Flüchtlinge (26%) will dauerhaft in Deutschland bleiben. Bei über einer Million nach Deutschland geflohenen Ukrainern sind das etwa 260.000 Menschen.

Apps

ToolTime

Weniger Papierkram und dadurch mehr Zeit für die Abläufe im Betrieb. Die App „ToolTime“ beschleunigt die Abläufe im Alltag, vom Auftragseingang bis zur Rechnungstellung. Alle Termine und Aufträge…

Auszeichnungen Personen

Dr. Jörg Voigtsberger

Den Goldenen Ginkgo 2022 hat der Leiter des Garten- und Friedhofsamts der Stadt Zwickau, Dr. Jörn Voigtsberger, erhalten. Mit der Auszeichnung ehrt die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG)…

Bienen Saatgut

Europäischer Bienenpreis für "Veitshöchheimer Hanfmix"

Die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) ist für die Entwicklung des "Veitshöchheimer Hanfmix" mit dem European Bee Award 2022 ausgezeichnet worden.

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen