NEUE LANDSCHAFT 01/2023

Erscheinungsdatum: 17.01.2023

  • Fachkräftesicherung
    BGL-Präsident Lutze von Wurmb setzt im neuen Jahr 2023 auf Employer Branding.
  • Fassadenbegrünung
    Reicht eine automatische Bewässerung im Brandfall oder sind andere Maßnahmen nötig?
  • Bauaufträge
    Fachanwalt Rainer Schilling gibt ein Update zu Kündigung, Mängeln und Vertragsklauseln.
Birken Bäume

Moor-Birke zum Baum des Jahres 2023 ausgerufen

Baum des Jahres 2023 ist die Moor-Birke (Betula pubescens). Das teilte die Baum des Jahres Dr. Silvius Wodarz Stiftung in Berlin mit. Typische Moor-Birken-Standorte sind Felsblockhalden an den…

Bücher Baumpflege

Verkehrssicherheit und Baumkontrolle

Das Praxishandbuch zum Thema Verkehrssicherheit und Baumkontrolle ist nun in zweiter, durchgesehener und aktualisierter Auflage erschienen und wieder lieferbar. Erarbeitet und herausgegeben vom…

BUGA 2023 Spielgeräte

Der „Saitendschungel“

Der „Saitendschungel“, ein Spielgerät für Kinder, ist auf dem Spinelli-Gelände der BUGA Mannheim 2023 angekommen. Knapp 8 t bringt das eigens für die Bundesgartenschau entworfene Gerät auf die…

Stimmung im Mittelstand hellt sich auf - nur nicht am Bau

Das mittelständische Geschäftsklima ist zum dritten Mal in Folge gestiegen. In der Vorweihnachtszeit im Dezember ging es um 4,9 Zähler auf -14,5 Saldenpunkte nach oben. Die schon im Oktober begonnene…

Bücher Beläge und Pflaster

Pflasterklinker

Die Arbeitsgemeinschaft Pflasterklinker hat die Broschüre "Technische Informationen: Planung, Gestaltung und Herstellung von Flächen mit Original-Pflasterklinker" in der 9. Auflage aktualisiert und…

Zeiterfassungssysteme Ausbildung und Beruf

Bundesarbeitsgericht begründet Pflicht zur Arbeitszeiterfassung

Anfang Dezember hat das Bundesarbeitsgericht (BAG) in Erfurt die Begründung zu seinem Urteil vom 13. September vorgelegt, nachdem Arbeitgeber verpflichtet sind, ein System zur Arbeitszeiterfassung…

Veranstaltungen

Hajo Hinrichs ist neuer BdB-Präsident

Die Wintertagung des Bunds deutscher Baumschulen (BdB) hat Hajo Hinrichs zum neuen Verbandspräsidenten gewählt. Der Baumschulunternehmer aus Edewecht im Ammerland folgt auf Helmut Selders, der von…

LWG Veitshöchheim Veitshöchheimer Landespflegetage

Veitshöchheimer Landespflegetage finden wieder in Präsenz statt

Zukunft braucht Vielfalt: Unter diesem Motto finden die 55. Veitshöchheimer Landespflegetage vom 28. Februar bis zum 1. März erstmals wieder in Präsenz in den Mainfrankensälen statt. Bei der von der…

Sie haben das Zeug

... zum Nachfolger des Schottergartens zu werden: Zäune aus Doppelstabmatten (DSM) mit Plastikflechtwerk. Ein verzinktes Matten-Element von 250 x 163 cm ist bei Obi schon für 76,99 Euro zu bekommen.…

Ego Europe GmbH LED Kleingeräte und Werkzeuge

Tragbarer LED-Scheinwerfer sorgt für taghelle Sicht

Auf der Baustelle im Rohbau, im dunklen Zimmer bei Elektroarbeiten, in der Nacht auf dem Gartengrundstück - die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig für Egos neuen LED-Akkustrahler. Fünf…

Auszeichnungen Landschaftsarchitektur

Junge Landschaftsarchitekten begeistern mit ihren Entwürfen

Zum 49. Mal wurden Nachwuchstalente der Landschaftsarchitektur mit den Peter-Joseph-Lenné-Preisen ausgezeichnet. Rund 100 Gäste fanden sich bei der Abendveranstaltung in der Akademie der Künste Berlin…

HanseGrand Dachgärten Dachbegrünung

Üppig bepflanzter Dachgarten in Chemnitz realisiert

Im Herzen des Chemnitzer Wirkbau-Areals wurde Mitte Oktober 2022 ein intensiv begrünter Dachgarten auf rd. 1500 m² eröffnet. Die entsiegelten, offenporigen Wege und Plätze darin bestehen aus…

Poolbau

Modern und mediterran: Naturpool in Bayern gewinnt Design Award

Zuhause schwimmen in chlorfreiem Wasser - in einer kleinen Gemeinde südlich von Augsburg ist dieser Traum in Erfüllung gegangen. Mitten in einem Wohngebiet aus den 1960er Jahren entstand nach Abriss…

HÜBNER-LEE Hitze Stadtklima

TTE System: Klimafreundliche Lösung für unversiegelte Flächen

Das TTE System der Firma Hübner-Lee ist eine klimafreundliche Lösung für unversiegelte Flächen. Es kann dabei begrünt, mit Pflastersteinen oder mineralischen Schüttgütern befüllt werden und für ein…

ZinCo Auszeichnungen Bauwerksbegrünung

Artenreiche Wildnis bereichert Barcelonas Hafenviertel

Hoch über dem geschäftigen Hafenviertel von Barcelona ziert ein wild anmutender Dachgarten den historischen Gebäudekomplex Porxos d'en Xifré. Dank feinfühliger Planung und professioneller Umsetzung…

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Mit einem Migrationspaket will die Bundesregierung dem akuten Fachkräftemangel in Deutschland begegnen. Auch im GaLaBau sind eine schrumpfende Anzahl von Nachwuchskräften und eine wachsende Anzahl von…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen