NEUE LANDSCHAFT 02/2022

Erscheinungsdatum: 15.02.2022

  • Solardachpflicht
    Plant Bundesminister Habeck eine Solardachpflicht für Neubauten ohne jede Begrünung?
  • Marktreport
    Die wichtigsten aktuellen Zahlen zur Dach- und Fassadenbegrünung in Deutschland.
  • Kontaminierte Böden
    Mehrvergütungsanspruch bei unvorhergesehenen Entsorgungskosten für den Auftragnehmer
Artenvielfalt Pflanzenverwendung

Der Segen der Einwanderer

Dynamik in der Natur war schon immer Trumpf. Selbst Acker-Rittersporn und Klatschmohn bevölkern uns nicht ursprünglich, sind sogenannte Alteinwanderer. Und nun kommen diese angesagten Neophythen,…

Aufträge im Wohnungsbau brechen ein

Der Auftragseingang im Wohnungsbau ist im November um nominal 4,5 Prozent, real sogar um 15,4 Prozent, eingebrochen. Das sei der zweite Rückgang in Folge gewesen, sagte Tim-Oliver Müller,…

Gartenschauen Naturnahe Gärten

Chelsea Flower Show vor einem "wilden Comeback"

Die Royal Horticultural Society (RHS) hat nach zweijähriger Pause ein "wildes Comeback" der Chelsea Flower Show im Frühling dieses Jahres angekündigt. Die Gartenschau soll vom 24. bis 28. Mai erneut…

Bücher Wirtschaft und Mittelstand

Die Post-Corona-Wirtschaft

Die Coronakrise spielt für die Post-Corona-Wirtschaft und die wirtschaftlichen Trends, die sie prägen werden, eine unterschiedlich starke Rolle. Manche Trends wie das Homeoffice setzt sie erst so…

Bücher Pflanzenverwendung

Robuste Traumbeete gestalten

Von extremer Trockenheit im Sommer bis zu Hagel, Sturm und Starkregen: Die immer stärker spürbaren Auswirkungen des Klimawandels machen robuste Pflanzen wichtiger denn je. Die Klimagenies…

Parkhaus-Rückbau schafft Platz für zwei neue Stadthäuser

Für den Parkhausabbruch in der Münchener Innenstadt, bei dem rund 53 000 m³ umbauter Raum zu beseitigen war, entwickelte die Firma Ettengruber ein ausgeklügeltes Emissionsschutzkonzept. Dem Abtragen…

Coronavirus Ausbildung und Beruf

Corona dämpft Anstieg der Ausbildungsvergütungen

Die tariflichen Ausbildungsvergütungen in Deutschland sind 2021 im Vergleich zum Vorjahr im bundesweiten Durchschnitt um 2,5 Prozent gestiegen. Der Vergütungsanstieg lag damit in etwa auf dem…

Nordrhein-Westfalen: Gartenschauen wollen 2023 kooperieren

In Höxter und Bad Gandersheim werden 2023 zwei Landesgartenschauen zeitgleich stattfinden: 60 km oder eine Stunde Fahrzeit liegen zwischen den parallelen Großevents. Im vergangenen Monat sind die…

Arbeitskosten

Bereits Ende August letzten Jahres haben sich der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) und die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) auf einen neuen Tarifvertrag…

Bayern: Erstmals über 600 neue Ausbildungsverträge in 2021

Immer mehr junge Frauen und Männer entscheiden sich für den Beruf des Landschaftsgärtners. Nach Angaben des bayerischen Landwirtschaftsministeriums wurden 2021 im Freistaat erstmals über 600 neue…

Climate-Tech Start-up Greenpass akquiriert Millioneninvestment

Das vor drei Jahren gegründete Wiener Climate-Tech Start-up Greenpass hat ein Millioneninvestment verschiedener Venture Capital Unternehmen an Land gezogen. Dem Spin-off der Universität für…

Kurz notiert

Für Blumen und Pflanzen sind die Pro-Kopf-Ausgaben in Deutschland laut Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) von 108 Euro (2019) auf 113 Euro (2020) und schließlich auf 124 Euro (2021) gestiegen.…

Studierende entwerfen Schaugarten für LGS Fulda 2023

Bereits zum zweiten Mal kooperierte die Landesgartenschau (LGS) Fulda mit der Hochschule Geisenheim University (HGU). Beim aktuellen Projekt stand die Anpassung von Städten an den Klimawandel im…

Heimischer Winterschmuck – Helleborus foetidus

Früh im Jahr, wenn vieles auf sich warten lässt, verzaubern das beeindruckende Blattwerk und die grüngelben Blüten des Stinkenden Nieswurzes nicht nur seine menschlichen Betrachter, auch dient ihr…

Mittelstand: Kein Patentrezept für Krisen wie Corona

Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie haben in den vergangenen Monaten die Unternehmen unterschiedlich getroffen: Ein Großteil von ihnen konnte unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes…

Ein Vierteljahrhundert Huonker Garten- und Landschaftsbau

Das schwäbische Unternehmen Tobias Huonker Garten- und Landschaftsbau hat kürzlich sein 25-jähriges Betriebsjubiläum gefeiert. Zu diesem Anlass überreichte Reiner Bierig, Geschäftsführer des Verbands…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen