NEUE LANDSCHAFT 02/2023

Erscheinungsdatum: 15.02.2023

  • Berufsnachwuchs
    Eine Studie erläutert wie gespalten das Interesse an Ausbildung je nach Bildungsgrad ist.
  • Sportplatzbau
    In Hamburg-Horn werden erste Ergebnisse einer Innovationskonferenz umgesetzt.
  • Nachtragsforderungen
    Sind abgenommene Leistungen auch zu vergüten, wenn sie nicht zum Auftrag gehören?
BIBB Arbeitsmarkt

BIBB-Chef: Ausbildung hat durch Corona an Attraktivität verloren

Nach Auffassung von Friedrich Hubert Esser, Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), hat die Coronapandemie bei der Berufsausbildung zu erheblichen Attraktivitätsverlusten unter…

Junge Landschaft Baumfällung

Achtung, Baum fällt! (Teil 1)

181. Folge: Unsere Serie für den Nachwuchs erläutert das wichtigste GaLaBau-Grundlagenwissen vom Abstecken bis zum Zaunbau: Diesmal geht es um das Thema Baumfällung.

Personen im GaLaBau Personen

Klaus Schröder

Am Neujahrstag verstorben ist einer der Väter der Osnabrücker Baumpflegetage, Klaus Schröder. Der Niedersachse hatte die renommierte Baumfachveranstaltung vor über 40 Jahren zusammen mit Prof. Horst…

Forschung und Bildung

Auflösungen im Zentimeterbereich eröffnen neue Anwendungen

Bäume kartieren, Hitzeinseln finden: Für die kleinräumige Beobachtung der Umwelt bieten Forschungsdrohnen viele neue Optionen. Die Erdbeobachtung, auch Fernerkundung genannt, liefert über…

Arbeitsmarkt

IAB-Arbeitsmarktbarometer steigt zum dritten Mal in Folge

Das IAB-Arbeitsmarktbarometer hat seit Dezember erneut spürbar zugelegt und lag im Januar mit einem Anstieg um 1,6 Punkte bei 102,9 Punkten. Der Frühindikator des Instituts für Arbeitsmarkt- und…

Junge Landschaft Nachwuchsförderung

Bundesweit beste GaLaBau-Nachwuchskräfte ausgezeichnet

Auch in diesem Jahr hat der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) einen Bildungspreis vergeben. Er geht an sechs junge Menschen für ihre besonderen Leistu

Bücher Freizeitanlagen

Nachhaltige und sichere Sportfreianlagen

"Sportplätze sind ein wichtiger Bestandteil der städtebaulichen und regionalen Infrastruktur der Länder und Kommunen" (DIN 18035-1:2018-09). Sie dienen dem Sport, der Freizeit und der Erholung und…

BIBB Unternehmensführung

BIBB-Programm hilft Zugewanderten bei beruflicher Orientierung

Das vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) koordinierte und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierte Programm "Berufliche Orientierung für Zugewanderte" (BOF) hat seit 2016…

Kurz notiert

Die BDLA-Bauleitergespräche lockten im Januar 430 Teilnehmer in die Bochumer Kongresshalle. Nicht alle, die gerne teilgenommen hätten, konnten zugelassen werden. Neuer Moderator war Tom Kirsten, der…

Arbeitsrecht Ausbildung und Beruf

Bundesminister Heil hebt Corona-Arbeitsschutzverordnung auf

Die Corona-Arbeitsschutzverordnung (Corona-ArbSchV) ist zwei Monate früher als geplant aufgehoben worden. "Ich werde per Ministerverordnung die Corona-Arbeitsschutzverordnung zum 2. Februar 2023

GaLaBau und Recht Recht und Normen

Nachtragsforderungen und Schlussrechnung: Wer muss am Ende zahlen?

Bei meinen Beratungsbemühungen als Rechtsanwalt ging es in letzter Zeit häufig um die Frage, ob vom Auftraggeber vorbehaltlos abgenommene Leistungen auch dann zu vergüten sind, wenn sie vom…

Klimabäume

Forscher: "In Städten auf nichtheimische Baumarten setzen"

Viele heimische Baumarten kommen mit den klimatischen Veränderungen der letzten Jahre nicht gut zurecht. Die Lösung könnten Baumarten aus Regionen sein, die ein Klima aufweisen, das uns in Europa…

Hyundai Mobilbagger Bagger und Lader

18-t-Mobilbagger punktet mit besonders kurzem Heckschwenkradius

Kast Tiefbau kann auf eine 95jährige Unternehmenshistorie zurückblicken. Gegründet 1927 im bayerischen Roggenburg, wo sich der Hauptsitz des 18-Mitarbeiter -Tiefbau-Unternehmens noch heute befindet, w

Niedersachsen Gartengestaltung

Niedersachsen: OVG Lüneburg teilt gegen Schottergärten aus

Rückschlag für die Anbeter von Schottergärten: Das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht in Lüneburg hat am 17. Januar entschieden, dass niedersächsischen Bauaufsichtsbehörden die Beseitigung von…

Gesundheit Arbeitssicherheit

Gesund und sicher ...

... durch Ausbildung und Berufsalltag: Dazu trafen sich Mitte Januar Vertreter der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) mit den Spitzen der Arbeitsgemeinschaft…

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) Bauwirtschaft

Bauindustrie: "Der Wohnungsmarkt ist eingebrochen"

Das Statistische Bundesamt hat für das deutsche Bauhauptgewerbe für den Monat November 2022 im Vergleich zum Vormonat ein (saison-, kalender- und preisbereinigtes) Orderminus von 5,6 Prozent gemeldet.…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen