NEUE LANDSCHAFT 02/2023

Erscheinungsdatum: 15.02.2023

  • Berufsnachwuchs
    Eine Studie erläutert wie gespalten das Interesse an Ausbildung je nach Bildungsgrad ist.
  • Sportplatzbau
    In Hamburg-Horn werden erste Ergebnisse einer Innovationskonferenz umgesetzt.
  • Nachtragsforderungen
    Sind abgenommene Leistungen auch zu vergüten, wenn sie nicht zum Auftrag gehören?
Gartenmetall Außenmöblierung

Fachseminare zu Metall im Außenbereich

Wissen Sie, worauf man beim Einbau von Metallobjekten im Garten achten muss? Kennen Sie die Eigenheiten der verschiedenen Metallarten, etwa von Cortenstahl? Sie trauen sich noch nicht so richtig, die…

New German Gardening Naturnahe Gärten

Klein aber fein sind sie – die Leberblümchen!

Wenn es Frühling wird und wir darauf warten, dass die Bäume ihre Blätter entfalten, wird es mancherorts in den Laubwäldern recht bunt. Buschwindröschen und Lerchensporn bilden große Teppiche in den…

Apps

Fryd – Dein Beetplaner

Eine einfache Planung von Gemüsebeeten, das geht mit der App „Fryd“. Die App erstellt einen persönlichen Arbeitsplan und erinnert an alle anstehenden Aufgaben, egal ob Gießen oder Düngen. Mit „Fryd“…

Fachtagungen und Kongresse

Ahlemer Forum der LWK Niedersachsen

Cyberkriminalität, die Suche nach Fachkräften und der Klimawandel waren am 17. Januar Themen des Ahlemer Forums der Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen, dem spartenübergreifenden Treffpunkt für…

Baupolitik Bundesregierung und -ministerien

Experten für mehr Förderung der Wohneigentumsbildung

Ein Freibetrag bei der Grunderwerbsteuer für Ersterwerber von Wohneigentum kann aus Sicht mehrerer Experten dem Problem des oftmals zu geringen Eigenkapitals für den Immobilienerwerb entgegenwirken.…

AS-MOTOR Aufsitzmäher Mähmaschinen

Hochgrasmäher gewinnt German Design Award 2023

Der Hochgrasmäher AS 940 Sherpa 4WD hat den German Design Award 2023 gewonnen. In der Begründung der Jury heißt es: "Der AS Sherpa 4WD XL wurde speziell für das Mähen von Hochgraswiesen entwickelt,…

Klimaanpassung Stadtklima

Wien setzt auf Parks, Wasserspielmöglichkeiten und mehr Bäume

Die Stadt Wien sagt der klimawandelbedingten Hitze in der Stadt den Kampf an. Ein umfangreicher Ausbau von Parks und Grünflächen und mehr Bäume sollen dabei für mehr Kühlung sorgen. Zusätzlich zu den…

Optimas Streuautomaten Anbaugeräte

Streuschaufel streut mühelos 4000 Quadratmeter Spezialboden ein

In der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart liefen die Vorbereitungen für das German Masters, ein Reitturnier der Spitzenklasse. Der Parcours, auf dem sich die Pferde und Kutschen bewegten, musste…

Angesichts der aktuellen Klimakrise ...

.. möchte man oft den Kopf in den Sand stecken. Und doch suchen wir nach Lösungen. Historisch gesehen ist das eine Wiederholung: Bereits die Bewohner der Maya-Stadt Mayapán auf der mexikanischen…

Spielgeräte

Outdoor-Spielgeräte im Überblick

Sei es in öffentlichen Parks, auf städtischen Spielplätzen oder im heimischen Garten - Kinder freuen sich über fantasievolle Spielgeräte, die zum Klettern, Rutschen oder Herumtollen einladen. Bei den…

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Auch in diesem Jahr wird die Nachwuchswerbung eine wichtige Rolle für den Garten- und Landschaftsbau spielen. Je gezielter dabei vorgegangen werden kann, desto erfolgreicher wird die Akquise sein. Nun…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen