NEUE LANDSCHAFT 03/2014

Erscheinungsdatum: 15.03.2014

  • Heinen-Esser
    Eine Staatssekretärin aus Merkels Kabinett wird neue Hauptgeschäftsführerin des BGL.
  • Pflanzenschutzmittel
    Amtliche Neubewertung: Glyphosat ist nun doch nicht gesundheitsschädlich.
  • Landesgartenschauen
    Was die Planer für Gießen, Papenburg, Zülpich und Schwäbisch Gmünd geschaffen haben.

Deutsches Ausbildungssystem hat trotz guten Rufs viele Defizite

Jeder vierte Arbeitgeber ist unzufrieden mit den Leistung und Fähigkeiten seiner Berufsanfänger. Von den Auszubildenden würde sich sogar nur jeder dritte noch einmal für dieselbe Ausbildung…

GaLaBau

Thüringer GaLaBau diskutiert Wegebau und Pflanzenverwendung

Mit rund 200 Fachbesuchern war der Tagungsraum in Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau (LVG) Erfurt bis auf den letzten Platz ausgebucht. Der Thüringer Garten- und Landschaftsbautag unter dem Motto…

Garten hat mehr Werbewert

Das brand eins Wirtschaftsmagazin trägt im Februar 2014 den Titel "KAUF, DU ARSCH". Unvorstellbar, wie nach der "Geiz ist geil" Kampagne das Niveau von Werbebotschaften weiter sinken soll. Drehen…

Neue internationale Gartenbuchbibliothek

Auf Schloss Dennenlohe in Mittelfranken hat der Ausbau einer neuen internationalen Gartenbuchbibliothek begonnen. Sie wird mit Leader-Mitteln der Europäischen Union gefördert und wird in der…

Gebührenbetrug: Telefonanlagen besser vor Hackern schützen

Der Hightech-Verband Bitkom warnt vor zunehmenden Hackerangriffen auf Telekommunikationsanlagen zum Zwecke des Gebührenbetrugs. Unternehmen sollten den Zugriff auf ihre Telefonanlagen von extern…

Bitkom empfiehlt schnelle SEPA-Umsetzung

Der Hightech-Verband Bitkom empfiehlt allen Unternehmen, weiterhin mit Hochdruck an einer schnellen SEPA-Umsetzung zu arbeiten - trotz der Ankündigung der EU-Kommission, die Umstellungsfrist auf das…

Baumelbank für gesundes Sitzen in Parks und Gärten

Die Baumelbank wurde von Firmeninhaberin Elke Ewald auf Grund eigener Knie- und Sprunggelenkbeschwerden entwickelt, da ihr das baumeln mit den Beinen von ihrem Orthopäden empfohlen wurde. Nachdem sie…

Fortbildungen und Seminare

Uni Kassel: Praxistipps zum Pflastern und Bau von Kunststoffbelägen

Worauf kommt es bei Pflasterarbeiten sowie bei Bau und Pflege von Kunststoffbelägen für Sportanlagen besonders an? Jakob Jansen, Geschäftsführer des GaLaBau-Unternehmens Frauenrath, und Ulf Kix von…

Dr. Barbara Hendricks

Deutschlands frischgebackene Umwelt- und Bauministerin, Dr. Barbara Hendricks, bekennt sich zur grünen Branche. Am 21. Januar empfing sie den Vizepräsidenten des Bundesverbandes Garten-, Landschafts-…

Die Europäische Union reformiert ihr Vergaberecht

Bisher kam bei europaweit ausgeschriebenen öffentlichen Aufträgen stets das billigste Angebot zum Zug. Diese Regelung wird nun abgeschafft. Künftig soll die Qualität bei Bauarbeiten, Lieferungen und…

Steuerrecht

Warum für den Betriebshof mehr Steuern zahlen als gerecht ist?

Seit mehr als zehn Jahren versucht sich die Politik an einer Grundsteuerreform. Auch der aktuelle Koalitionsvertrag sieht eine Neuregelung vor. Doch wie bei so vielen Vorhaben steckt auch dort der…

Papierablage adé: Juristen erkennen digitale Beweismittel an

Grundsätzlich könnte die digitale Kopie eines Papierbelegs in Zukunft genügen, um in einem Streitfall zu seinem Recht zu kommen. Dies ist das Resultat einer Simulationsstudie, die die Universität…

Bauindustrie erwartet Umsatzplus von 3,5 Prozent

Der Wohnungsbau wird auch 2014 die treibende Kraft der baukonjunkturellen Entwicklung bleiben. "Wir gehen in diesem Segment von einem Umsatzplus von fünf Prozent aus. Aber auch der Wirtschaftsbau und…

GaLaBau

Wie der GaLaBau mit Staudenmischpflanzungen punkten kann

Erstmals haben die Veitshöchheimer Landespflegetage die Mainfrankensäle verlassen und zogen in das Vogel Convention Center in Würzburg. Der angestammte Veranstaltungsort in dem idyllischen Fischer-…

Feinstaub: Gesundheitsfolgen dramatischer als angenommen

Eine langfristige Feinstaubbelastung erhöht das Herzinfarkt-Risiko. Schon bei einer Belastung unterhalb der in der Europäischen Union vorgeschriebenen Grenzwerte lassen sich verstärkt…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen