NEUE LANDSCHAFT 03/2018

Erscheinungsdatum: 15.03.2018

  • Grün in die Stadt
    Der BGL richtet seine Initiative neu aus: Sie wird digitaler. Im Visier bleiben die Kommunen.
  • Privatgärten
    Bei der Gestaltung sollten ökologische Gesichtspunkte künftig stärker berücksichtigt werden.
  • Einwanderer
    Der lange Weg eines jungen Westafrikaners zur GaLaBau-Ausbildung in Oberbayern.

Überarbeitete Fassadenbegrünungsrichtlinien im Weißdruck

Die dritte Überarbeitung der FLL-"Richtlinien für Planung, Bau und Instandhaltung von Fassadenbegrünungen" ist im Januar als Weißdruck veröffentlicht worden. Die Ausgaben aus den Jahren 1995 und 2000…

Unklare Verhältnisse

"Im Vergleich zu allen anderen geht es uns doch verhältnismäßig gut", so die Meinung der zufriedenen Biedermeier, die sich in der Welt und im Allgemeinen auskennen. Wer sich dieser Meinung anschließt,…

Unternehmensnachfolge

150000 Familienunternehmen stehen vor Führungswechsel

Rund 150 000 Familienunternehmer mit etwa 2,4 Millionen Arbeitnehmern werden in den kommenden vier Jahren in Deutschland einen Nachfolger suchen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Schätzung des Instituts…

Sonnenschirmständer für Terrassendielen-Fugen

"Da hätte ich auch selbst drauf kommen können", ist häufig die erste Reaktion, wenn man das verblüffend einfache Prinzip von sonnenanker entdeckt: Ein kleiner Anker an der Unterseite eines…

Grün Berlin saniert verwilderten Freizeitpark am Spreeufer

Der größte GaLaBau-Auftraggeber der Bundeshauptstadt, die landeseigene Grün Berlin GmbH, hat nach der Internationalen Gartenausstellung (IGA) 2017 das nächste Leuchtturmprojekt in Angriff genommen:…

Umfangreiches Poolhaus-Portfolio erfüllt individuelle Wünsche

Die Blockhaus Westerhoff GmbH bietet ihren Kunden individuell geplante Poolhäuser für den Garten an. Bevor ein solches Haus aufgestellt wird, sind Aspekte wie Nutzung, Größe, Ausstattung und…

Fehler lieben lernen

Fast wäre ich daran gescheitert, etwas über das Scheitern zu schreiben. An kaum einem Thema habe ich so lange gewerkelt wie an diesem. Überhaupt, wer scheitert schon gerne? Geredet wird doch immer nur…

Norddeutscher Erwerbsgartenbau fusioniert

Der Wirtschaftsverband Gartenbau für Niedersachsen und Bremen sowie der Gartenbauverband Nord für Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern haben fusioniert. Am 28. Februar schlossen sich…

Personen im GaLaBau Arbeitsgemeineschaft deutscher Junggärtner (AdJ)

Arbeitsgemeinschaft der Junggärtner (AdJ) bestätigt Vorstand

Florian Kaiser ist als Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Junggärtner (AdJ) in seinem Amt bestätigt worden. Auf der Mitgliederversammlung im mittelhessischen Grünberg bekam er die Stimmen…

Trägerfahrzeug fürs Mähen, Schneiden und Kehren

Der Grünig Uni-Truck ist ein Trägerfahrzeug, das sich als vielseitiges und leistungsstarkes Arealpflegegerät schnell unentbehrlich macht. Als universell einsetzbare Maschine wird das wendige Fahrzeug…

Zeppelin Rental Bagger und Lader

E-Radlader ins Zeppelin-Mietprogramm aufgenommen

Zeppelin Rental hat den ersten allradgelenkten, vollelektrisch betriebenen Radlader 5055e des Herstellers Kramer in sein Mietprogramm aufgenommen. Damit baut das Unternehmen sein ecoRent-Portfolio,…

Grün macht glücklich! Und erhöht die soziale Kooperation

Wohnen und Infrastruktur, das sind die entscheidenden Themen unserer Zeit. So auch auf den anlässlich der Grünbau Berlin 2018 stattfindenden Grünbau-Talks in Berlin. Namhafte Referenten und rund 100…

Umsatzentwicklung GaLaBau

Der GaLaBau-Umsatz klettert auf rund 7,87 Milliarden Euro

Der Garten- und Landschaftsbau ist weiter auf Wachstumskurs. Im vergangenen Jahr konnten die deutschen GaLaBau-Betriebe ihren Gesamtumsatz um 390 Millionen Euro auf rund 7,87 Milliarden Euro steigern.…

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Der GaLaBau-Umsatz ist im vergangenen Jahr wieder stark gewachsen. Bei den öffentlichen Auftraggebern gab es dagegen erneut ein Minus. Seit Jahren bleibt der Umsatz mit urbanem Grün bundesweit hinter…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen