NEUE LANDSCHAFT 03/2021

Erscheinungsdatum: 15.03.2021

  • Arbeitsunfall
    Muss die gesetzliche Unfallversicherung künftig für SARS-CoV-2-Infektionen aufkommen?
  • Hippodrom
    Ein Vorläufer moderner Spiel- und Sportanlagen entstand im Berliner Friedrichshain.
  • Geschäftspartner
    Das „Berliner Modell“ und andere Tricks unseriöser Auftraggeber. Was dagegen helfen kann.

Solar-Gründach: BuGG-Fachinformation und -Fokus

Dachbegrünung und Solar (Photovoltaik und sSolarthermie) lassen sich kombinieren. Das wird schon seit vielen Jahren praktiziert. Allerdings ist diese Kombination noch lange keine…

Hyundai Radlader Bagger und Lader

Radlader: Leistungsverzweigtes Getriebe steigert Effizienz

Der HL975A CVT (Continuously Variable Transmission) ist der erste Hyundai-Radlader, der die Vorteile eines traditionellen Lastschaltgetriebes und eines hydrostatischen Getriebes in einer Maschine…

Ausbildung und Beruf

BGL übernimmt Fachkräfte-Kampagne zum Branchenwechsel

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) hat die Fachkräfte-Kampagne der GaLaBau-Landesverbände Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern übernommen. Sie soll nun…

HOAI Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen (BDLA)

HOAI: Vier Orientierungshilfen zur Honorarverhandlung

Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) hat vier Orientierungshilfen zur Anwendung der neuen Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) vorgelegt. Seit Januar müssen freischaffende…

LVGA Forschung und Bildung

LVGA Großbeeren startet Untersuchung zu öffentlichem Grün

Die Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik (LVGA) in Großbeeren freut sich, eine Förderung aus dem Berliner Energie- und Klimaschutzprogramm 2030 zur Errichtung eines Schau- und…

Studie: Gärten und Pools im Frühjahr 2020 deutlich mehr genutzt

Jetzt ist es wissenschaftlich verbrieft: Während der ersten Welle der Corona-Pandemie im Frühjahr vergangenen Jahres wurden Deutschlands Gärten verstärkt gepflegt und mehr in privaten Pools gebadet.…

Blau Grüne Infrastruktur Bauwerksbegrünung

NRW: 250 Millionen für Gebäudegrün und Versickerung

Das Land Nordrhein-Westfalen und seine Wasserverbände investieren in den Ausbau grüner und blauer Infrastruktur im Ruhrgebiet. Mit 145 Millionen Euro werden gegenwärtig die beiden Projekte…

Garten-Alchemie - 80 Zaubermittel für blühende Pflanzen und reiche Ernte

Dieser praktische Leitfaden ist vollgepackt mit Ideen und Inspirationen für Gartenliebhaber, die Boden und Pflanzen mit natürlichen Rezepten und Kräuterlösungen unterstützen wollen.Ganz …

Husqvarna Akkugeräte Kleingeräte und Werkzeuge

Akku-Kombimotor für Stabheckenschere und Hochentaster

Bewährte Husqvarna Akku-Qualität nach dem Zwei-in-Eins-Prinzip bietet der Akku-Kombimotor der Stabheckenschere 120iTK4-H. Sind die hohen Hecken gekürzt, kann die Motoreinheit mit wenigen Handgriffen…

LKW Nutzfahrzeuge

Lkw-Abwrackprämie noch bis zum 15. April

Das Bundesverkehrsministerium hat eine Abwrackprämie für alte Lkw mit einem Gesamtgewicht ab 7,5 t aufgelegt. Noch bis zum 15 April erhalten Unternehmen, die ein Bestandsfahrzeug der Schadstoffklassen…

Gartenmarkt Unternehmenszahlen

Gartenhandel konnte 2020 um gut 10 Prozent zulegen

Der Handel mit Gartenartikeln hat sich im vergangenen Jahr deutlich positiv entwickelt. Nach Berechnungen des IFH Köln belief sich das Umsatzwachstum im Jahr 2020 auf 10,2 Prozent. Das entspricht…

Coronavirus Ausbildung und Beruf

Beschäftigte vergeben gute Noten für ihre Chefs in der Pandemie

86 Prozent der Arbeitnehmer in der Privatwirtschaft sind in der Corona-Krise mit dem Verhalten ihres Arbeitgebers gegenüber den Beschäftigten zufrieden. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen…

LaGa Lindau Gartengestaltung

Landesgartenschau Lindau: VGL Bayern zeigt Biodiversitäts-Garten

Auf der Landesgartenschau in Lindau präsentiert der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Bayern vom 20. Mai bis zum 26. September einen Themengarten zum Thema "Biodiversität". Gebaut…

FGL Hessen-Thüringen Karriere

Jens Heger

Der Präsident des Fachverbandes Garten- Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen, Jens Heger hat kürzlich seinen 60. Geburtstag gefeiert. Der Unternehmer steht seit 2012 an der Spitze des…

Preise Nachwuchsförderung

BGL-Wissenschaftspreis zum dritten Mal ausgelobt

Der BGL-Wissenschaftspreis geht in eine neue Runde. Gesucht werden Handlungsempfehlung zur Digitalisierung im Garten- und Landschaftsbau. Die drei besten Studienabschlussarbeiten im Rahmen des…

New German Gardening Gartengestaltung

Der mächtige Rauling – Trachystemon orientalis

Die Heimat dieses mächtigen Borretschgewächses erstreckt sich von der nördlichen Türkei, dem östlichen Bulgarien bis in den westlichen Kaukasus. Hier wächst er in feuchten Buchenwäldern und im…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen