NEUE LANDSCHAFT 03/2023

Erscheinungsdatum: 15.03.2023

  • Stadtgrün
    Mit rechtsverbindlichen Zielen will die EU für mehr urbane Grünflächen und Bäume sorgen.
  • Regenwassermanagement
    Die BOKU in Wien hat hydroaktive Pflaster- und Plattenflächen unter die Lupe genommen.
  • Kalkulationsfehler
    Was tun, wenn man sich beim Angebot verrechnet und deswegen den Auftrag erhalten hat?

 

Bücher Gartengestaltung

Gärten des Widerstands

Unter "Garten des Widerstands" versteht der französische Gartenarchitekt Gilles Clément die Gesamtheit der öffentlichen und privaten Räume, in der sich die Kunst des Gärtnerns unter der Bedingung des…

Personen im GaLaBau Ausbildung und Beruf

Robert Kloos: "Als Zukunftsbranche haben wir etwas zu bieten"

Anfang März ist BGL-Hauptgeschäftsführer Dr. Robert Kloos in den Ruhestand getreten. Mit der Neuen Landschaft unterhielt er sich über die Lage des GaLaBaus.

Veranstaltungen

Nach der Coronapandemie hat der Zentralverband Gartenbau ...

... die Tradition des Valentins-Blumenstraußes für Deutschlands Regierungschef wiederaufgenommen. Olaf Scholz erhielt im Kanzleramt einen bunten Frühlingsstrauß mit Tulpen, Clematis, Mohn, Zweigen von…

HÜBNER-LEE Beläge und Pflaster

Verbundplatten für unversiegelte Flächen mit bis zu 20 t Achslast

Parkplätze, Veranstaltungsflächen, Gehwege, wenig befahrene Straßen. All diese Flächen könnten versiegelungsfrei gestaltet werden und haben großes Potenzial für eine wassersensible und klimaangepasste…

Bücher Gartengestaltung

Blütenpracht ohne Gießen: Ganzjährig attraktive Beete bei Hitze und Trockenheit

Durch den Klimawandel werden unsere Sommer immer heißer und trockener. Bernd Hertle zeigt, wie man ganzjährig attraktive Beete anlegen kann, die wenige Ressourcen verbrauchen. Richtig geplant brauchen…

F. C. Nüdling Keramik Terrassenbau

Keramik-Beton-Verbundsystem: Leicht zu verlegen und optisch attraktiv

Premium-Terrassenplatten in modernem Design, einfach zu verlegen und ausgesprochen pflegeleicht – die Neuheit von FCN beeindruckt auf ganzer Linie. GeoCeramica heißt die perfekte Verbindung aus…

Weber MT Maschinen für den GaLaBau

Bodenverdichter: Akku-Modelle für emissionsregulierte Städte

Weber MT, Spezialist für handgeführte Verdichtungstechnik, stellt ein Sortiment von Maschinen mit Elektro- beziehungsweise Akku-Antrieb vor. Die neuen Modelle ermöglichen nicht nur das Arbeiten in…

Natur-Erlebnis-Räume Landschaftsarchitektur

Social Landscaping baut Außenanlage für Kinderheim in Kolumbien

Der Verein Social Landscaping aus dem bayerischen Eggstätt setzt in der kolumbianischen Metropolregion Cali ein neues Projekt um.

Ausbildung und Beruf

Neue Ausbildungsverträge im GaLaBau sinken um 10 Prozent

Die Anzahl der neuen Ausbildungsverträge im GaLaBau ist im Ausbildungsjahr 2022/23 deutlich gesunken. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) zählte zum 30. September vergangenen Jahres insgesamt…

Girls Day Nachwuchsförderung

Am 27. April ist wieder Girls’Day

Am 27. April startet wieder der Girls'Day. Die bundesweite Berufsorientierungsveranstaltung findet zum 22-sten Mal statt. Sie soll Mädchen der Klassen 5 bis 10 helfen, die einmal in typische…

Bücher Ausbildung und Beruf

Landschaftsarchitektur lernen: Geschichte, Gegenwart und Perspektiven

Im Jahr 1972 wurde der Studiengang Grünplanung, Landschafts- und Gartenarchitektur am damaligen Interkantonalen Technikum Rapperswil eingeführt. Es war die erste Ausbildungsmöglichkeit für…

Studie: Deutschland rutscht im Standortwettbewerb ab

Deutschland kann mit Spitzenstandorten in Nordamerika, Westeuropa und Skandinavien kaum noch mithalten. Während andere Staaten in Infrastruktur investieren oder ihr Steuersystem reformieren, kommt…

Sportrasen Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

RAL Gütezeichen Sportrasensysteme anerkannt

Ein Zeichen für die hohe Güte von Sportflächen mit Naturrasen im Freien setzt das neue RAL Gütezeichen Sportrasensysteme. Es wurde im Januar 2023 anerkannt und zertifiziert die fachgerechte…

Fraunhofer-Institut Forschung und Bildung

Mikroplastik: Strategien zur Emissionsminderung für Sportanlagen

Aufgrund ihrer ganzjährigen, witterungsunabhängigen Bespielbarkeit werden Kunstrasenplätze im Ballsport immer beliebter. Viele Plätze bedeutet gleichzeitig aber auch viel Einstreugranulat, das als…

Personen im GaLaBau Baumpflege

Matthias Schmauder-Werner

Die Leitung Betrieb der diesjährigen Landesgartenschau (LaGa) in Bad Gandersheim hat Matthias Schmauder-Werner übernommen.

braun-steine GmbH Mauerbau Naturstein

Mauer-Komplettprogramm ermöglicht kreative Gartengestaltung

Ob zur Befestigung von Höhenunterschieden, als Sichtschutz oder zur Gliederung des Gartens: Mauern sind seit jeher effektvolle und vielseitige Gestaltungselemente für die kreative Garten- und…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen