NEUE LANDSCHAFT 03/2023

Erscheinungsdatum: 15.03.2023

  • Stadtgrün
    Mit rechtsverbindlichen Zielen will die EU für mehr urbane Grünflächen und Bäume sorgen.
  • Regenwassermanagement
    Die BOKU in Wien hat hydroaktive Pflaster- und Plattenflächen unter die Lupe genommen.
  • Kalkulationsfehler
    Was tun, wenn man sich beim Angebot verrechnet und deswegen den Auftrag erhalten hat?

 

UNESCO Landesgartenschauen und Grünprojekte

Annette Nothnagel

Sie hält nun die Zügel fürs Gelingen der Landesgartenschau (LaGa) 2026 Neuss in der Hand: Anette Nothnagel ist als Geschäftsführerin der LAGA GmbH verpflichtet worden.

Ego Europe GmbH Rasentrimmer Akkutechnik

Rasentrimmer führt den Trimmerfaden automatisch nach

Gleich zwei Innovationen vereint Egos neuer 40-Zentimeter-Rasentrimmer ST1610E-T. Er ist seit März im Handel erhältlich.

Vandalismus Historische Parks und Gärten

Skulpturen im Park Sanssouci schwer beschädigt

Unbekannte Personen haben vermutlich am Abend des 22. Februar die Neptungrotte im Potsdamer Park Sanssouci schwer beschädigt.

Hamburg Bauwerksbegrünung

Hamburg führt eine Solargründach-Pflicht ein

Der Hamburger Landesregierung hat im Februar den Entwurf einer Novelle des Hamburgischen Klimaschutzgesetzes (HmbKliSchG) vorgelegt und zur Verbändeanhörung freigegeben. Zu den Neuerungen gehört die…

Staatsrat bekennt sich zu Grünprojekten und Solargründächern

Seit fast 40 Jahren ist die GaLaBau-Fachtagung des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Hamburg Treffpunkt und Diskussionsplattform der Experten für Grün in Hamburg. Am 10.…

Ist es ratsam ...

... wenn sich eine Regierung mit 30 Millionen Gartenbesitzern anlegt? In Großbritannien, dem Mutterland des Gärtnerns, scheint die Exekutive dieser Meinung zu sein.

Gütegemeinschaft Substrate für Pflanzen e.V. (GGS) Substrate

Neuer Vorstand der Gütegemeinschaft Substrate für Pflanzen

Die Gütegemeinschaft Substrate für Pflanzen (GGS) hat auf ihrer Mitgliederversammlung in Bremen einen neuen Vorstand sowie die Güteausschüsse gewählt.

Klimaanpassung Klimaschutz

VDI empfiehlt Städten mehr Grün zur Klimaanpassung

Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI), Herausgeber anerkannter Regeln der Technik, hat Empfehlungen zur "Stadtentwicklung im Klimawandel" vorgelegt, die helfen soll, die urbane Vegetation an den…

AuGaLa-Wettbewerb stellt Zukunftsbäume in den Mittelpunkt

Der bundesweite Schülerwettbewerb der Landschaftsgärtner geht in eine neue Runde. Unter dem Motto "Grünes Licht für . . . Zukunftsbäume" fordert er alle Schüler allgemeinbildender Schulen der Klassen…

Hitze Stadtbäume

Stadtbäume können die Anzahl von Hitzetoten im Sommer verringern

Eine neue Studie, die mit Daten aus 93 europäischen Städten durchgeführt wurde, schätzt, dass ein Drittel der durch Hitzeinseln verursachten Todesfälle vermieden werden könnte, wenn 30 Prozent der…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen