NEUE LANDSCHAFT 04/2022

Erscheinungsdatum: 14.04.2022

  • CSRD-Richtlinie
    Das Europäische Parlament berät über neue Auflagen für kleine und mittlere Betriebe.
  • Landesgartenschauen
    In diesem Monat öffnen die LaGas ihre Tore. Bei uns stellen die Planer ihre Projekte vor.
  • Materialpreiserhöhungen
    Wie ist die Rechtslage, wenn ein Betrieb eine höhere Vergütung als vereinbart verlangt?

Zurück in die Steinzeit

Eigentlich hatte ich vor, über die nach wie vor brillanten Branchenzahlen im Landschaftsbau zu schreiben. Bis zum frühen Morgen meines Geburtstags am 24. Februar war das auch mein fester Wille. Bis…

Oase - kühler Garten: Miniteich, robuste Pflanzen und grüne Wände für ein gutes Klima

Flächenversiegelung, wachsende Städte und der Klimawandel: Schon jetzt sind die Sommer in unseren Städten oft unerträglich heiß. Doch wer einen Garten hat, kann etwas gegen den Hitzestress tun und mit…

Klimaanpassung Ausbildung und Beruf

BGL startet Klima-Kampagne in den Sozialen Medien

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) hat eine neue Klima-Kampagne in den Sozialen Medien gestartet. Sie stellt den systemrelevanten Beitrag der Landschaftsgärtner zur…

Hauraton Entwässerungstechnik Außenanlagen

Entwässerungskonzept für großen Gewerbehof

Massiv beanspruchte Logistikflächen, viel Schwerlastverkehr, hohe Frequenz, viel Reifenabrieb. Eine typische Betriebssituation für Unternehmen wie Reifen Göggel im baden-württembergischen…

Teleskop-Baum- und Heckenpflege-System für präzises Arbeiten

Der Akku-Spezialist Ego hat ein neues Teleskop-System im Portfolio, das mit bis zu 4 m Reichweite auch schwierige Aufgaben in der Höhe bewältigt. Das System besteht aus einer Antriebseinheit (PPX1000)…

Regupol Sportanlagen Beläge und Pflaster

Münchner Olympiastadion erhält innovativen Sportbelag

Zu den European Championships Munich 2022 kehrt die Leichtathletik im August mit 4500 Sportlern in 50 Wettbewerben in das traditionsreiche Olympiastadion der bayerischen Landeshauptstadt zurück. Dafür…

DGUV Sicherheit

Feuerlöscher richtig einsetzen

Ein neuer Aushang der DGUV unterweist Beschäftigte darin, kleine Brände mit einem Handfeuer - löscher selbst zu löschen. Entscheidend dabei ist die richtige Löschtaktik. Die wichtigsten Prinzipien für…

Geflüchtete Ausbildung und Beruf

Geflüchtete Ukrainer schnell in den Arbeitsmarkt integrieren

Die Zahl der Geflüchteten aus der Ukraine nimmt weiter stark zu. Viele kommen nach Deutschland, weil hier Verwandte und Bekannte leben. Insgesamt 135 000 ukrainische Staatsangehörige wohnten bereits…

UNESCO kritisiert Umgang mit Grundwasser weltweit

Wasser werde weltweit viel zu oft als selbstverständlich angesehen, privatisiert, verschmutzt und verschwendet. Es müsse einen höheren Stellenwert bekommen. Das fordert der Weltwasserbericht 2021…

VGL Bayern veröffentlicht Pflanzenkunde-Video auf YouTube

Die Aneignung von Pflanzenkenntnissen stellt viele GaLaBau-Azubis vor große Herausforderungen. Schließlich müssen sie rechtzeitig zu ihren Abschlussprüfungen über ein Wissen verfügen, das rund 300…

VGL Baden-Württemberg GaLaBau

Baden-Württemberg: Fachbetriebe wollen Klimawandel abmildern

Baden-Württemberg zeigt sich auch im zweiten Jahr der Pandemie krisenstabil: 1,87 Milliarden Euro Umsatz bedeuten einen Zuwachs von weit über 4 Prozent. Auf der Mitgliederversammlung des Verbands…

Pfälzer Baumschule bietet essbare Pflanzen an

Die Baumschule ackerbaum aus dem Nordpfälzer Bergland bietet ein einzigartiges Sortiment aus essbaren Pflanzen. Das Unternehmen ist spezialisiert auf den essbaren Garten, die essbare Stadt sowie…

Jugendberufsagenturen fast flächendeckend aktiv

Die Anzahl der vor 15 Jahren gegründeten Jugendberufsagenturen nimmt bundesweit zu: Insgesamt 353 Mal haben sich Agentur für Arbeit, Jobcenter und Jugendamt zu einem Kooperationsbündnis…

Starker Schlegel-Aufsitzmäher für steile Hanglagen

Im Gebiet der oberen Jagst in Baden-Württemberg gab es bis in die 50er Jahre regelmäßig verheerende Unwetter. Der Fluss trat alljährlich mehrfach über die Ufer und verursachte große Schäden. Heute…

Sportanlagen Sanierung

Neue Recyclingprodukte aus alten Kunstrasensystemen gewinnen

Für die Sportboden-Industrie ist das Recycling alter Kunstrasenfelder eine der großen Herausforderungen der nächsten Jahre. Die Zahl der Plätze, die ausgetauscht werden müssen, wächst konstant. Und…

Junge Landschaft Ausbildung und Beruf

Niedersachsen-Bremen: 24 Teams im Landschaftsgärtner-Cup

48 angehende Landschaftsgärtner aus Niedersachsen und Bremen wollen ihr berufliches Können und Wissen messen und treten am 6. und 7. Mai im Park der Gärten, Deutschlands größter Mustergartenanlage, in…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen