NEUE LANDSCHAFT 04/2023

Erscheinungsdatum: 15.04.2023

  • Privatgarten
    Die Gartenbesitzer werden jünger und damit wandeln sich ihre Wünsche für eine Nutzung.
  • Vergütungsansprüche
    Warum die Forderungen einer Sicherheit nach BGB Druck beim Auftraggeber erzeugt.
  • BUGA 2023
Bücher Stadtentwicklung

Gemeinsam planen für eine gesunde Stadt

Gesundheitliche Belange werden in umweltrelevanten Planungsprozessen, wie der Lärmaktionsplanung, Grün- und Freiraumplanung, aber auch in der Stadt(entwicklungs)planung nicht ausreichend…

Personen im GaLaBau Landesgartenschauen und Grünprojekte

Robert Hoffner

Ein neuer Geschäftsführer steht an der Spitze der Förderungsgesellschaft für die Baden-Württembergischen Landesgartenschauen mbH (bwgrün.de): Robert Hoffner hat sich Anfang März auf dem Chefsessel am…

braun-steine GmbH Beläge und Pflaster

Campus Waldhaus mit moderner Architektur und gewachsenen Strukturen

Kann ein Ort gleichermaßen Schutzraum für einzelne und Gemeinschaftsraum für viele sein? Kann ein Flächenbelag gleichermaßen individuell und doch homogen sein?

Ausbildung und Beruf

Regionalausscheid Süd auf recyclingAktiv & TiefbauLive

Eine der Nachwuchsgewinnungs-Initiativen des Verbands der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik (VDBUM) ist der Azubi-Cup, genauer gesagt: Die Deutschen Meisterschaften im Steuern von…

Freitags gehört Vati mir!

Die Älteren werden sich vielleicht noch erinnern. Mit einem ähnlichen Leitspruch hat der Deutsche Gewerkschaftsbund in den 1950er-Jahren für die Einführung der Fünftage- und Vierzigstundenwoche…

New German Gardening Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Puschkinien – zarte Frühlingsfreu(n)de

Puschkinia scilloides var. Libanotica ist ein frühlingsblühendes Zwiebelgewächs mit feinen, silbrig-blauen Blüten, die Pflanze ist bei uns auch bekannt als Kegelblume.

Bundesgartenschau 2023 Mannheim Bundesgartenschauen

Bundespräsident Steinmeier eröffnet BUGA Mannheim 2023

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Bundesgartenschau 2023 in Mannheim mit einer Festrede eröffnet.

Kaum sind die Osterfeuer erloschen ...

, ziehen schon die nächsten Rauchschwaden auf. Der Grund: Die Grill-und-Garten-Saison steht vor der Tür. Insbesondere unter den Herren der Schöpfung ist die Erleichterung deshalb groß.

Klimaanpassung Klimawandel

BGL fordert mehr finanzielle Mittel für blau-grüne Infrastruktur

Die Bundesregierung stellt 2023 und 2024 im Rahmen der Städtebauförderung erneut 790 Millionen Euro bereit. Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) begrüßt die Einigung auf…

Parkpflege Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG)

DBG-Ehrenpreis geht an den Düsseldorfer Südpark

Bereits zum siebten Mal hat die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) den Ehrenpreis für nachhaltige Parkbewirtschaftung vergeben. In diesem Jahr erhielt die Auszeichnung die Stadt Düsseldorf…

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Auch 2022 blieb der Privatgarten das stärkste Umsatzsegment des GaLaBaus. Lange galt die Regel, dass seine Besitzer meist 40+ sind und gerne hochklassiges Design sehen.

Technische Universität Berlin will Gebäude und Gelände begrünen

Das Campus der Technischen Universität (TU) Berlin wird in den nächsten Jahren klimafit gemacht. Dazu soll auch das Hydroponik-Projekt "ClimateHOOD" beitragen.

Veitshöchheimer Landespflegetage

Veitshöchheimer Landespflegetage locken fast 660 Teilnehmer

Zur 55. Auflage der Veitshöcheimer Landespflegetage hatten sich am 28. Februar und 1. März jeweils fast 660 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Mainfrankensälen versammelt.

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen