NEUE LANDSCHAFT 05/2014

Erscheinungsdatum: 15.05.2014

  • Bundesgartenschau
    Elf Monate vor dem grünen Großereignis in der Havelregion liegen alle Projekte im Plan.
  • Regenwassernutzung
    Viele Praxistipps, worauf es bei Inspektion und Wartung der Anlagen im Garten ankommt.
  • Architektenpläne
    Was ein Landschaftsgärtner beachten muss, um nicht schadenersatzpflichtig zu werden.
Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Ein knappes Jahr vor dem Beginn der Bundesgartenschau 2015 haben wir uns die Umsetzung der grünen Großveranstaltung genau angesehen. Nach den Schwierigkeiten der IGS in Hamburg scheint ein…

Instandhaltung von Regenwassernutzungsanlagen

Die freie Natur regeneriert sich weitgehend selbst, die Technik kann das nicht. Sie braucht Inspektion und Wartung, um dauerhaft zu funktionieren. Das gilt auch für Anlagen zur Nutzung von…

Regenwasser und Oberflächen - Anforderungen an wasserdurchlässige Beläge und Straßeneinläufe

In den letzten Jahren haben dezentrale Maßnahmen zur Niederschlagswasserbewirtschaftung an Bedeutung gewonnen, denn es liegt grundsätzlich nahe, sich am Ort der Entstehung diesem Thema zu widmen, um…

Sportrasendüngung: bedarfsgerecht und nachhaltig

Auch wenn aufgrund der bislang recht milden Witterung nur geringe Auswinterungsschäden auf den Sportrasenflächen zu beobachten sind, werden auf den meisten Flächen zu Vegetationsbeginn Narbenschäden…

Eine Alternative zum Tennenspielfeld - Hartplatz war gestern

Fast jeder hat wahrscheinlich schon einmal auf einem Tennenspielfeld - im Volksmund auch Hartplatz genannt - Fußball gespielt. Meist staubtrocken, hart und von Spielern gefürchtet. Dabei konnte der…

Hessen-Thüringen: Ahoi für scheidenden Geschäftsführer Löffler

Am 11. April kamen über 200 Personen im Theaterfoyer in Niedernhausen zusammen, um Guntram Löffler zu verabschieden. Der Geschäftsführer des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL)…

Innenraumbegrünung muss einem „grünen Faden“ folgen

Zum traditionelle Weihenstephaner Hydrokulturseminar haben sich 30 Innenraumbegrüner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Freising getroffen. Die Veranstaltung bot die Möglichkeit, sich…

Immer mehr Hautkrebserkrankungen in Deutschland

In Deutschland steigt die Zahl der Menschen mit der Diagnose Hautkrebs rasant an. Laut dem im Februar vorgelegten Arztreport der Barmer GEK waren im Jahr 2012 rund 1,56 Millionen Menschen von…

Bundesgartenschau 2015 Havelregion liegt im Plan

Elf Monate vor Beginn der Bundesgartenschau 2015 hat der Vorverkauf der Eintrittskarten für das Großereignis in der Havelregion begonnen. Erstmals in der Geschichte der Bundesgartenschauen soll die…

Arbeiten nach Architektenplänen und Baubeschreibungen reicht nicht immer aus

In einer kürzlich veröffentlichten Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH-Urteil vom 21.11.2013, Az. VII ZR 275/12) hat das Gericht Maßstäbe gesetzt, die ein GaLaBau-Unternehmer unbedingt beachten…

Meine neuen Wildpflanzen-Rezepte

160 Seiten, 285 Farbfotos, Klappenbroschur, Ulmer Verlag, Stuttgart 2014, ISBN 978-3-8001-8090-5, 16,90 EUR. Ein Koch- und Ideenbuch zugleich, welches Appetit macht - Schön und lecker! Eine Menge…

Focus: Nachwuchs fördern und Fachkräfte sichern

Die Mitglieder des Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Schleswig-Holstein traf sich mit Vertretern der grünen Branche, von Schulen sowie aus Politik und Wirtschaft zur…

Fugenkreuz: Drainageboden gibt Sicherheit bei loser Verlegung

Ein einfaches, aber cleveres Hilfsmittel: Gutjahr hat ein Fugenkreuz mit Drainageboden entwickelt. Bei der losen Verlegung im Außenbereich ermöglicht AquaDrain FF Fugenfix schmale, offene Fugen von 3…

Ehrhard Skupch

Ehrhard Skupch war eigentlich eingestellt worden, um die Bundesgartenschau 2015 Havelregion voranzutreiben. Doch nun äußert sich der Geschäftsführer des Buga-Zweckverbandes gerade so, als würde er für…

Modischer Arbeitsschuh erfüllt die Sicherheitsstufe S3

Mit der Halbschuhserie "Crazy" hat Lemaitre den Bereich persönliche Schutzausrüstung bereits optisch revolutioniert. Nun bringt der Sicherheitsschuhhersteller die "Crazy+"-Kollektion auf den Markt.…

Zertifikatslehrgang "Betriebswirt im Landschaftsbau"

Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen bietet einen sechseinhalbwöchigen Lehrgang "Betriebswirt im Landschaftsbau". Der Zertifikatslehrgang am Bildungszentrum Gartenbau in Essen baut auf…

Mit leistungsstarkem Akku Rasen mähen und Unkraut beseitigen

Die niedersächsische Firma GEPA hat ihre Mäher und Unkrautbeseitiger mit leistungsstarken Akkus ausgestattet, mit denen pro Tag mindestens vier bis fünf Stunden mit hoher Kraft gearbeitet werden kann.…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen