NEUE LANDSCHAFT 06/2022

Erscheinungsdatum: 15.06.2022

  • GaLaBau-Konjunktur
    Die Stimmung hat sich eingetrübt. Viele Betriebe sind trotzdem 19 bis 25 Wochen ausgelastet.
  • Pflasterklinker
    Gestalterische Lebendigkeit trifft auf hohe Belastbarkeit bei vielfältigen Beanspruchungen.
  • Zurückbehaltungsrecht
    Der Auftraggeber darf einen Teil der Vergütung verweigern, bis ein Mangel beseitigt ist.
Aufbereitung GaLaBau

Baustoffmangel und Preiserhöhungen belasten die Baubranche

Seit Frühjahr 2021 leiden die Bau- und die Gartenbaubranche an Baustoffmangel. Pandemiebedingt sorgten vor allem Lieferengpässe für die unzureichende Versorgung der Bauunternehmen mit den benötigten…

Cedral Terrassenbeläge Terrassenbau

Terrassendielen aus Faserzement sind rutschfest und splitterfrei

Die Gestaltung der Terrasse bestimmt zu großen Teilen das Flair und den Stil des gesamten Gartens. Egal ob skandinavisch-modern oder mediterraner Landhausstil - unterschiedliche Farben, Breiten und…

Investitionen Stadtentwicklung

Kommunales Investitionsdefizit bei 159 Mrd. Euro

Die Kommunen sind durch die Corona-Pandemie, die Flutkatastrophe 2021 und den Ukraine-Krieg stark gefordert. Ihr Investitionsrückstand ist 2021 auf 159,4 Milliarden Euro angewachsen. Steigende…

Huck Seiltechnik Seilspielgeräte Spielgeräte

Seilspielgeräte beflügeln die Fantasie und schulen die Motorik

Die Firma Huck Seiltechnik hat neue Seilspielgeräte auf den Markt gebracht, die dafür entwickelt wurden, stets aufs Neue kindliche Begeisterung zu wecken. Mit der Vogelnest Spinne, dem 6-Eck Tower und…

Alleen Straßenbäume

Brandenburg: BUND kritisiert Alleenpolitik der Landesregierung

Scharfe Kritik an der Alleenpolitik der Brandenburger Landesregierung hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) geübt. Trotz des erklärten politischen und gesetzlich verankerten…

BuGG Bundesverband GebäudeGrün e. V.

Gunter Mann als BuGG-Präsident wiedergewählt

Der Präsident des Bundesverbands Gebäudegrün (BuGG), Dr. Gunter Mann, ist für weitere vier Jahre in seinem Amt bestätigt worden. Die Mitgliederversammlung in Stuttgart wählte den Biologen einstimmig,…

Bücher Substrate

Boden & Pflanzen natürlich stärken

128 Seiten, 97 Farbfotos, Klappenbroschur, Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart 2022, ISBN 9783818615031, 14 Euro, auch als E-Book erhältlichEin guter Boden ist die unabdingbare Voraussetzung für…

Coronavirus Bauwirtschaft

Geschichte am Wendepunkt

Viel pathetischer konnte das Motto des diesjährigen Weltwirtschaftsforums kaum ausfallen. Megalative war aber nicht erst in diesem Jahr die Grundlage eines Weltwirtschaftsforums, auch wenn die…

Pflastersteine Naturstein

Gebrauchte Natursteine: Eine lohnende Alternative

Durch Rückbaumaßnahmen und Sanierungsmaßnahmen in vielen städtischen Gebieten werden Pflastersteinbestände frei, die dann wieder in den Verkauf gelangen. Gebrauchte Pflastersteine aus Naturstein sind…

Ach, was habe ich doch ...

... verpasst durch meine letzte Briefwahl! Die Stimmabgabe hätte ein Fest für die Sinne werden können, denn: Selbst Gartencenter sind inzwischen Wahllokale. So kamen etwa bei der NRW-Landtagswahl die…

BUGA 2029 Bundesgartenschauen

Klimawandel: Landschaftsplaner warnt vor Folgen für BUGA 2029

Die Auswirkungen des Klimawandels im Mittelrheintal waren Thema einer Online-Veranstaltung der Hochschule Geisenheim. Den rund 20 Teilnehmern wurden Einblicke in die Studie "Kommunale Klimaanpassung…

BUGA 2025 Grüne Messen und Veranstaltungen

Die Bundesgartenschau Rostock 2025 ist abgesagt

Die Bundesgartenschau in Rostock ist Geschichte. Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (parteilos) hat dem Stadtparlament der Hansestadt empfohlen, das für 2025 geplante Event nicht durchzuführen. Die…

Beschränkte Vergabeverfahren sind für alle besser

Das Wettbewerbsrecht, das in Deutschland seinen Niederschlag im Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) findet und Unternehmer sind der Regel nicht immer die besten Freunde. Denn Unternehmer…

Klinker Wegebau

Nachhaltige Pflasterklinker für repräsentative Außenflächen

Aus Ton gebrannte Pflasterklinker zählen zu den traditionellen Baustoffen für hochwertige und langlebige Flächenbefestigungen im öffentlichen und privaten Bereich. Mit seiner Vielfalt an Farben,…

Editorial

Liebe Leserinnen und Leser!

Nimmt man allein die Auftragslage, geht es dem GaLaBau nicht nur gut, sondern noch besser als im vergangenen Jahr. Trotzdem hat sich die Stimmung in der Branche eingetrübt. Zu diesem Ergebnis kommt…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen