NEUE LANDSCHAFT 11/2022

Erscheinungsdatum: 15.11.2022

  • Aktionsprogramm
    Umweltministerin Lemke will 4 Milliarden Euro für natürlichen Klimaschutz investieren.
  • Fachschulen
    Unterricht mit neuen Tools und Medien. Erfahrungen aus Landshut und Veitshöchheim.
  • Mängelrügen
    Wenn es vor Gericht zu langen Beweisverfahren und Sachverständigengutachten kommt.
Ausbildung und Beruf

Fachkräftesicherung: Heil kündigt neues Einwanderungsrecht an

Neue Eckpunkte für ein modernes Einwanderungsrecht will Bundesarbeitsminister Hubertus Heil noch in diesem Herbst vorlegen. Deutschland werde alle Register für die Fachkräftesicherung ziehen müssen,…

Personen im GaLaBau Personen

Jens Spanjer

Neuer 1. Vorsitzender des Vereins "Schlösser und Gärten Deutschland" ist Jens Spanjer. Auf der Jahrestagung des Vereins in Heidelberg wurde der Geschäftsführende Vorstand der Stiftung Schloss Dyck mit…

VGL Bayern Ausbildung und Beruf

61 ober- und unterfränkische Landschaftsgärtner freigesprochen

Mit den Freisprechungsfeiern Ende September und Anfang Oktober 2022 ging die Ausbildung von 61 unter- und oberfränkischen Landschaftsgärtnern zu Ende. Bei den Feierlichkeiten in Ochsenfurt und…

Apps

Ergänzende Gefährdungsbeurteilung

Das Arbeiten auf Bau- und Montagestellen birgt oft besondere Gefahren, die in der allgemeinen betrieblichen Gefährdungsbeurteilung nicht berücksichtigt sind. Aber auch bei der Baumpflege ist eine…

Kubota Kleintraktoren Kompaktmaschinen

Kompakttraktoren-Baureihe ist multifunktional und leistungsstark

Kubota präsentiert die neue Serie LX, eine Baureihe kompakter Universaltraktoren für die unterschiedlichsten Aufgaben - von der Schneebeseitigung und Rasenpflege bis hin zu Materialtransport und…

GaLaBau und Recht Recht und Normen

Feststellen von Tatsachen: Gerichtliches Beweisverfahren als geeignetes Mittel?

Weil man als Auftraggeber - insbesondere als privater Auftraggeber - zu wenig Fachkenntnis hat, bedient man sich häufig eines Sachverständigen, der vermutete Mängel feststellen soll. Wie die Praxis…

DBL Bauen im Winter

Baustelle: Wärmende Berufskleidung für die kalte Jahreszeit

Die richtige Berufskleidung schützt nicht nur gegen Wind und Kälte, sondern letztlich auch vor Verkühlung, Erkältungen und damit vor Arbeitsausfällen, die sich kaum ein Betrieb in Zeiten von Krise und…

Schwammstadt Fachtagungen und Kongresse

Städte pflanzen zu wenige Stadtbäume und dann auch noch falsch

Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) richtete im September den Kongress "Stadt.Klima.Baum" im Wasserwerk Berlin aus. Rund 100 Stadtplaner, Landschaftsarchitekten und Vertreter der Kommunen nahmen an…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen