NEUE LANDSCHAFT 12/2015

Erscheinungsdatum: 15.12.2015

  • Unternehmernachwuchs
    Die nachfolgende Generation will in Familienunternehmen vieles austesten und verändern.
  • Gebäudebegrünung
    Warum Wandbegrünungen Gärtner brauchen, die eine Affinität zur Gebäudetechnik haben.
  • Bauabnahme
    Wann eine Teilabnahme sinnvoll ist und weshalb eine Zustandsfeststellung nur wenig nutzt.
Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen Ausbildung und Beruf

Im "War oft Talents" Herz und Kopf der Mitarbeiter erreichen

"Wir befinden uns mitten im 'War of Talents'", begrüßte Hans Christian Leonhards, Präsident des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen, die Gäste des Top-Seminars…

Schulden Sonstiges

Überschuldung in Deutschland erneut leicht gewachsen

Die Überschuldung von Privatpersonen in Deutschland ist 2015 zum zweiten Mal in Folge, wenn auch nur leicht, angestiegen. Zum Stichtag 1.Oktober 2015 hat der SchuldnerAltlas 2015 der Creditreform…

Dachbegrünung

Dachbegrünung: Zertifizierte Prüfinstitute zur Wurzelfestigkeit

Die FLL hat die Liste der derzeit bekannten Prüfinstitute zum FLL-Verfahren zur Untersuchung der Wurzelfestigkeit von Bahnen und Beschichtungen für Dachbegrünungen aktualisiert. Das genannte…

Kalkulation

Nordrhein-Westfalen: GaLaBau-Auftragslage weiter gefestigt

Im Schnitt hat etwa jedes zweite Fachunternehmen in den vergangenen zwölf Monaten seine Mitarbeiterzahl erhöht. Das geht aus der Herbstumfrage des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau…

Pflanzenbestimmung Apps

Botaniculum

Ein interessantes Werkzeug zur Pflanzenbestimmung ist die App „Botaniculum“. Sie ist ein Kompendium der heimischen Wildpflanzen für Android- Smartphones und Tablets. Die Botaniculum-Datenbank kennt…

Gesucht: Eine Forschungsstrategie für Produktionsgartenbau

Mit einem Themenworkshop am Thünen-Institut in Braunschweig hat das bundesweite Kompetenznetz Wertschöpfung im Gartenbau (WeGa) im November eine Forschungsstrategie für Innovationen im…

Der Landschaftspark Duisburg-Nord

Der Landschaftspark Duisburg-Nord zählt nach Auffassung der britischen Tageszeitung "The Guardian" zu den zehn besten Parks der Welt. Lange vor der Neugestaltung der High Line in New York, sei es in…

E-Learning Ausbildung und Beruf

Baden-Württemberg: LVG Heidelberg erhält Preis für E-Learning

Die Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau (LVG) Heidelberg ist in Berlin mit dem Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung ausgezeichnet worden. Die Bundesvereinigung der Deutschen…

Bericht aus New York City Bebauungsplan

New Yorker spenden gern

New York ist in vielem ein Vorreiter und das schon seit langem. Man denke nur an die High Line, den üppig begrünten Park auf einer ehemaligen Bahntrasse. In schon 5 Jahren kann es das Gegenstück dazu…

Forschung und Bildung

BdB und FLL wollen Forschungs-Austausch intensivieren

Im Rahmen einer Tagung der ARGE Baumschulforschung des Bundes Deutscher Baumschulen (BdB) vom 13. bis 15. September im Bildungszentrum Gartenbau der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in…

Depressivität Trendsportanlagen

Bewegungsparcours verringern Depressivität um über 50 Prozent

Depressiven Patienten geht es besser, wenn sie Bewegungsparcours im Freien nutzen. Das haben Forscher der Goethe-Universität Frankfurt und der Hochschule Darmstadt um den Sportmediziner Prof. Dr. Lutz…

Die Zulassung des Herbizids

Die Zulassung des Herbizids Glyphosat soll ab Mitte 2016 ausgesetzt werden, fordert der Naturschutzbund Deutschland (NABU). Zu diesem Zeitpunkt läuft die Zulassung des Mittels in Europa aus und die…

Freiflächenmanagement

Das andere New York

Wie konnte aus einer verschlafenen Kleinstadt die Stadt werden, die niemals schläft? Angelika Möller, Historikerin vom Amerika-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München, schildert die…

Recht und Normen

SPD begräbt Einführung eines Unternehmensstrafrechts

Die Sozialdemokraten haben die Einführung eines gesonderten Unternehmensstrafrechts begraben. Nordrhein-Westfalens Justizminister Thomas Kutschaty hatte dazu einen ausgefeilten Gesetzentwurf…

Unternehmensgründung Unternehmensführung

Bürokratie: Firmengründen ist immer noch schwer

Seit 2006 hat die Bundesregierung zwar eine Reihe von administrativen Regelungen für Unternehmen vereinfacht oder gestrichen. Doch noch immer macht der Staat Firmengründern das Leben schwer. So können…

Dachbegrünung

Luxus-Baumhaus in Turin

Mitten im italienischen Turin, an der Via Chiabrera, steht dieses fünfstöckige Luxus-Baumhaus. Entworfen hat es der Architekt Luciano Pia. An seiner vollständig mit Holz verkleideten Fassade sind 150…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen