NEUE LANDSCHAFT 12/2019

Auszeichnungen Stadtgrün

Bronzelabel "Grünstadt Schweiz" geht an das essbare Dorf Degersheim

Die Gemeinde Degersheim hat das Bronzelabel "Grünstadt Schweiz" erhalten. Ausgezeichnet wurde das 4000-Seelen-Städtchen im Ostschweizer Kanton St. Gallen von der Vereinigung Schweizerischer…

Investitionen Stadtgrün

Berlin investiert 50 Millionen Euro zusätzlich für das Stadtgrün

Zusätzliche Mittel für Grünflächenämter, Parks und Straßenbäumen sieht der Berliner Landeshaushalt 2020/21 vor. Nach Angaben von Grünen-Fraktionschefin Silke Gebel, die die das Geld im…

Baustoffe

Pflasterklinker sind langlebig und wiederverwendbar

Die großen Pflasterklinker von Vandersanden weisen eine hohe Lebensdauer auf und sind wiederverwendbar. Das große Format der Klinker verringert die Anzahl der Fugen auf Plätzen, Straßen und Wegen.…

Wienerberger brilliert beim Architects' Darling Award

Wienerberger gewinnt beim Architects' Darling Award 2019 Gold in den Kategorien "Mauerwerk" mit Poroton und "Pflastersteine" mit Penter. Zum neunten Mal stellte das Architekten-Portal Heinze die…

Preisbildung Recht und Normen

BGH-Urteil zur Preisermittlung bei Mehrmassen, was nun?

Am 08.08.2019 hat uns der BGH mit einem Urteil (Az. VII ZR 34/18) zu § 2 Abs. 3 VOB/B überrascht, das für die Abrechnung von Massenmehrungen von großer Bedeutung ist. Mein Kollege Prof. Dr. Mark von…

BUGA 2021 Bundesgartenschauen

Grundsteinlegung für Rosengarten der BUGA 2021

Am Südhang des Egaparks in Erfurt ist der Grundstein für den neugestalteten Rosengarten der Bundesgartenschau 2021 gelegt worden. Auf 1 700 m² Pflanzflächen sollen dort rund 4 300 Rosen aus 400…

Bücher Stadtentwicklung

Stadtnatur in Frankfurt

vielfältig, schützenswert, notwendig. Broschur, 17 x 22 cm, 252 Seiten, 198 Abbildungen, 11 Tabellen, 2019, Senckenberg Buch, Frankfurt/Main 2019, ISBN 978-3-510-61414-1, 19,90 Euro Die…

Personen im GaLaBau Nachwuchsförderung

Isabel Salzmann

Als Projektassistentin des Bundesverbandes Gebäudegrün (BuGG) organisiert Isabel Salzmann den Weltkongress Gebäudegrün im kommenden Jahr in Berlin. Die gebürtige Berlinerin und hat einen Bachelor in…

Bücher Bauwerksbegrünung

Vertikale Begrünung

Broschur, 17 x 24 cm, 268 Seiten, mit 176 Farbbilder und 18 Tabellen, Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart 2018, ISBN 978-3-8186-0088-4, 49,95 Euro Das Fachbuch reagiert auf die international zunehmende…

Bücher Fortbildungen und Seminare

Der Ladekranführer

Was der Geräteführer wissen muss. 100 Seiten, DIN A5-Format, zahlreiche Einsatzfotos, 15 Prüfungsfragen, Resch-Verlag, Gräfelfing 2019, Best.-Nr. 005-7, 18,- Euro Der Ladekran ist in vielen…

Themengärten Landesgartenschauen und Grünprojekte

Kamp-Linfort: Startschuss für Laga-Themengärten

Über 15 Mitgliedsbetriebe des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen wollen im kommenden Jahr auf der Landesgartenschau Kamp-Lintfort auf rund 2.000 m²…

Forschungsplattform zur Gebäudebegrünung initiiert

Städtisches Grün ist keine Deko-Petersilie", unterstrich Prof. Dr. Mathias Uhl von der Fachhochschule Münster. Sein Vortrag zu "Urban Green und Water Sensitive Urban Design" brachte die Aktualität und…

Netzwerk Gärten Politik und Verbände

Netzwerk Gärten übergibt Zertifikate

Mit der Fortbildung zum "Pflanzengestalter" hatte das Netzwerk Gärten schon 2017 von sich reden gemacht. Ziel der sechs Partnerbetriebe des Netzwerks: Das Wissen um die Pflanze und deren Bedeutung in…

Auszeichnungen Ausbildung und Beruf

Erster „Goldener Büffel für Studierendenprojekt verliehen

Die Bundesfachschaft Landschaft (BuFaLa) hat die diesjährige Landschaft-Studierendenkonferenz (LASKO) in Berlin dem Thema Boden gewidmet. Unter dem Motto "boden_los" bot sich den jungen Teilnehmern…

Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner (AdJ) Fachtagungen und Kongresse

AdJ-Mitgliederversammlung erlebt Reize des Ruhrpotts

Der Ruhrpott war Mitte November Schauplatz der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner (AdJ), die dieses Mal knapp 35 Teilnehmer verzeichnete. An drei Veranstaltungstagen…

Liebe Leserinnen und Leser!

Vor den Augen von Millionen Besuchern sterben in Deutschlands Parks die alten Bäume. In manchen Fällen haben sie seit dem späten 18. oder 19. Jahrhundert historische Gartenkunstwerke geprägt. Der…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen