NEUE LANDSCHAFT 12/2022

Erscheinungsdatum: 15.12.2022

  • Konjunkturumfrage
    Trotz hohen Auftragsbestands blickt Deutschlands GaLaBau pessimistisch in die Zukunft.
  • Keramische Beläge
    Große Keramik-Platten sind Trend. Aber die ZTV Wegebau von 2013 bedenkt sie nicht.
  • Auszeichnung
    Die Lenné-Medaille der Lenné-Akademie geht 2023 an den Patzer Verlag Berlin–Hannover.
F. C. Nüdling Beläge und Pflaster

Rasenplatte für edle Flächengestaltung mit Drainagewirkung

Um einen gleichmäßigen Wasserhaushalt im Boden sicherstellen zu können, greifen Planer und Architekten bei der Konzeption der Flächenbefestigung gern auf ökologische Pflastersysteme zurück. Sie…

Energiekrise Klimawandel

Deutscher Wetterdienst prognostiziert eher milden Winter

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet einen eher milden Winter in Deutschland. Nach seiner Prognose werden die Monate Dezember 2022 bis Februar 2023 eine Mitteltemperatur von mindestens 2 Grad…

Arbeitssicherheit

Berufskrankheiten in der Grünen Branche auf hohem Niveau

Mehr als 2600 Mal konnte die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau(SVLFG) im vergangenen Jahr Krankheiten, die im direkten Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit einer…

Auszeichnungen Karriere

Stefan Müller

Mit der Baden-Württembergischen Staatsmedaille in Gold ist GaLaBau-Unternehmer Stefan Müller aus Weingarten ausgezeichnet worden. Peter Hauk, Landesminister für Ernährung, Ländlichen Raum und…

Klimaschutz

Mehrheit der Existenzgründer setzt auf Klimaschutz

Die Mehrheit der Existenzgründer des vergangenen Jahres hat der Klimaschutz in den Mittelpunkt ihrer Geschäftstätigkeit gestellt. Rund 60 Prozent der Gründungen 2021 beabsichtigten, Produkte oder…

Kohlendioxid Seminare

Projekt "CO2 -Fußabdruck" startet im Januar

Der Verband Garten-Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg (VGL) veranstaltet in Zusammenarbeit mit der FutureCamp Climate GmbH einen Projektkurs zum Thema CO2 -Fußabdruck in Unternehmen. Am…

Hausbau Bauwirtschaft

Bauzinsen erstmals wieder unter der Drei-Prozent-Marke

Die Bauzinsen sind im November erstmals wieder unter die Drei-Prozent-Marke gesunken. Das ergab eine Beispielauswertung des Preisvergleichsportals Check24, für die 129 Angebote eingeholt wurden. "Wir…

Kurz notiert

Den Rückgang von Bienen und anderen Bestäubern umkehren will EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides. Strukturen zur Unterstützung der biologischen Vielfalt sollten wiederhergestellt und die…

Personen im GaLaBau Karriere

Karl Jänike

Befördert worden ist jüngst Karl Jänike. Im November hat der gebürtige Berliner die stellvertretende Geschäftsführung des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Nordrhein-Westfalen…

Gartengestaltung

Joh. Redeker baute Musterausstellung für Natursteinbetrieb

Der landschaftsgärtnerische Fachbetrieb Joh. Redeker aus der Metropolregion Hamburg hat ein prestigeträchtiges Bauprojekt abgeschlossen: Für den Natursteinvertrieb NVN hat das GaLaBau-Unternehmen eine…

Auenwälder Pflanzenverwendung

"Die am besten angepassten Klimabäume sind Auenwald- und Ufergehölze"

Der Bund deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) richtete diesen Herbst zum fünften Mal die Pflanzplanertage aus. Rund 350 Fachleute nahmen an der Online-Veranstaltung teil. Im Fokus der Fortbildung…

Ausbildung und Beruf

Ausbildungsfahrt in die Bodenseeregion stärkt das Wir-Gefühl

Mitte September fand erneut die traditionelle Lehr- und Studienfahrt der Firma Gaissmaier aus dem Großraum München statt. Diese Ausbildungsfahrt führte uns in die Bodenseeregion. Den Auftakt bildete…

Gründächer Dachbegrünung

Die Hauptfeuerwache Karlsruhe ...

... beherbergt das BuGG-Gründach des Jahres 2022. Auf der Fahrzeughalle der Wache wurde ein über 4000 m² großer, vielfältig nutzbarer Dachgarten für die Einsatzkräfte gebaut. Die Dachbegrünung dient…

Freiraumplanung

Wildnis in Frankfurt

296 Seiten, 285 Abbildungen, 21 Tabellen, umfangreicher Anhang (16 Tabellen), durchgehend farbig, 17 x 22 cm, broschiert, Senckenberg-Buch 87, Stuttgart, November 2022, ISBN 978-3-510-61422-6, 22,90…

Arbeitsmarkt

Die große Arbeiterlosigkeit

Die immense Steigerung von Fortschritt, Produktivität und Wohlstand, die mit der Industrialisierung begann, wird in Kürze ihren Zenit erreicht haben. Nach Jahren der weltweiten Bevölkerungsexplosion…

Bauwerksbegrünung

Neue Stadtökologie im Klimawandel

Entwicklung der grünen Stadtumwelt für die Zukunft. 240 Seiten, 134 Farbfotos, 21 Zeichnungen, 46 Tabellen, Gebunden, Ulmer Verlag, Stuttgart, 2022, ISBN 978-3-8186-1441-6, 44 Euro Der Klimawandel…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen