NEUE LANDSCHAFT 12/2022

Erscheinungsdatum: 15.12.2022

  • Konjunkturumfrage
    Trotz hohen Auftragsbestands blickt Deutschlands GaLaBau pessimistisch in die Zukunft.
  • Keramische Beläge
    Große Keramik-Platten sind Trend. Aber die ZTV Wegebau von 2013 bedenkt sie nicht.
  • Auszeichnung
    Die Lenné-Medaille der Lenné-Akademie geht 2023 an den Patzer Verlag Berlin–Hannover.
Unternehmenszahlen

Deutschlands Geschäftsklima hellt sich auf

Die Stimmung in den Chefetagen der deutschen Wirtschaft hat sich im November deutlich gebessert. Der ifo Geschäftsklimaindex stieg auf 86,3 Punkte, nach 84,5 Punkten im Oktober. Mit den laufenden…

Jubiläum Personen

Andreas Baranski

Sein 30-jähriges Dienstjubiläum beim Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Baden-Württemberg hat Andreas Baranski gefeiert. Als Leiter im Bereich Beratung sowie Aus- und Fortbildung…

LAGA Bad Gandersheim GaLaBau

Niedersachsen: Letzte LAGA-Arbeiten vor dem Wintereinbruch

42.247 Blumenzwiebeln haben Justin Rülke, Tobias Klaus und ihre Kollegen vom Garten- und Landschaftsbau Kluge + Sohn aus Delligsen im November in die Wechselforflächen der Landesgartenschau Bad…

Warten auf die Krise

Irgendwie wissen alle, dass es so wohl nicht weitergehen kann - aber am Bau will die Krise einfach nicht ankommen. Vermutlich wird der Wohnungsbau etwas schwächeln, auch weil die geplanten 400.000…

Angeblich soll Gartenarbeit ...

... künftig kinderleicht werden, heißt es. Man brauche dazu nur einen Roboter kaufen. Zum Beispiel den „Farm Bot“ eines gleichnamigen Herstellers aus San Luis Obispo, Kalifornien. In der Kolumne von…

Kommunen Bundesgartenschauen

Dresdens OB Hilbert will die BUGA nach Sachsen holen

Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert will die BUGA in Sachsens Landeshauptstadt holen. Es wäre die erste BUGA in diesem Bundesland. Im November legte er dazu eine Ideenskizze vor. Zunächst muss…

Birco GaLaBau

Entwässerungs-Betonrinne in der GaLaBau-Gewichtsklasse

Der Name ist Programm: Mit der leichten Betonrinne Bircoslim startet der Systemanbieter für Entwässerungslösungen aus Baden-Baden in einer neuen Gewichtsklasse im Garten- und Landschaftsbau ins Jahr…

Baumpflege

Fantastische Wesen am Baum und wo sie zu finden sind

Integrierter Artenschutz im Arbeitsumfeld Baum. 162 Seiten, ca. 154 farbige Fotos, fester Einband, 1. Auflage, Patzer Verlag GmbH, Berlin-Hannover, 2022, ISBN 978-3-87617-170-8, 54 Euro Bäume…

Alleebäume Straßenbäume

Alleen-Erhebung zeigt drastischen Rückgang in Deutschland

Erstmals ist der Bestand sämtlicher Alleen und Baumreihen in Deutschland flächendeckend erfasst worden. Bisher gab es dazu lediglich Schätzungen. Die Erhebung wurde von der Hochschule für nachhaltige…

E-Maschinen Bagger und Lader

Komplett emissionsfreies Bauvorhaben in Barcelona realisiert

Neue Wasserleitungen verlegen im Herzen Barcelonas - das konnte ohne direkte Abgasemissionen und besonders geräuscharm mit den zero emission Lösungen von Wacker Neuson umgesetzt werden. Mithilfe der…

Streumittel Rinnen und Rigolen

GALK warnt vor Tausalz auf Radwegen und in Baumrigolen

Gegen ein Salzen von Fahrradwegen und ein Einleiten von Straßenwasser aus Starkregenereignissen direkt in die mit Rigolen verbauten Pflanzgruben von Straßenbäumen haben sich die Deutsche…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle GaLaBau Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen