Thema Baumpflanzung

500-jährige Pfarreiche in Klein Lübars
Umweltministerin Lemke besucht Ausrufung zum Nationalerbe-Baum

Hoher Besuch in Klein Lübars: Bundesumweltministerin Steffi Lemke kam im April persönlich in das sachsen-anhaltinische Dorf, um der dortigen…

Nachrichten und Aktuelles
Bundesumweltministerin für mehr Stadtbäume und Grünflächen

Bundesumwelt- und Verbraucherschutzministerin Steffi Lemke hat in Berlin Eckpunkte für ein Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK)…

Betreiber-Modelle im Stadtgrün - neue Chancen für den GaLaBau?

Die Schwerpunkte des GaLaBaus liegen in der Errichtung von öffentlichen und privaten Grünanlagen, nach wie vor weniger in ihrer gezielten…

Bodenfeuchte Stadtbäume

Optimierte Bewässerung von Stadtbäumen und Grünflächen

Plantobelly ist ein System zur professionellen Feuchtigkeitsüberwachung von Straßenbäumen und Stadtbegrünung. Mit dem System erhält der Kunde einen Live-Blick in den Boden, und kann unter anderem auch…

Allee des Jahres Straßenbäume

"Allee des Jahres 2023" ist eine Linden-Allee nahe Havelberg

Anlässlich des "Tages der Allee" am 20. Oktober kürte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) die "Allee des Jahres 2023". Aus den 180 Beiträgen wählte eine Jury das Bild von Jella…

Baumpflanzung

Abrissarbeiten für die Neue Branitzer Baumuniversität gestartet

Die Rückbauarbeiten auf dem Gelände der zukünftigen Neuen Branitzer Baumuniversität haben begonnen. Nach über 20 Jahren Leerstand werden die verfallenen Gewächshäuser der ehemaligen Großgärtnerei im…

Hochschule Osnabrück Klimabäume

Baumpflegetage in Osnabrück mit vielen Praxis-Workshops

Anfang September trafen sich Baumspezialisten aus der Praxis, der Wissenschaft und den Kommunen bei den 39. Osnabrücker Baumpflegetagen am Campus Haste der Hochschule Osnabrück.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Wir suchen Spurenhinterlasser (m/w/d), Offenburg  ansehen
Ingenieur (m/w/d) Technischer Umweltschutz..., Leinfelden-Echterdingen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Klimaanpassung Baumpflanzung

Aufbäumen gegen die Dürre

Wie uns die Natur helfen kann, den Wassernotstand zu beenden. 272 Seiten, Softcover, oekom Verlag, München 2023, ISBN 978-3-98726-020-9, 25 Euro, auch als E-Book erhältlich

Schlossgärten Baumpflanzung

Abgestorbene Eiche durch Setzling aus eigenem Zweig ersetzt

Auf Schloss Heidecksburg in Rudolstadt hat die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten (STSG) an prominenter Stelle vor dem Westflügel eine junge Säuleneiche gepflanzt, die einen Altbaum aus dem 19.…

Eichen Klimabäume

Europaweite Suche nach zukunftsfitten Eichen

Stieleichen, Traubeneichen und Flaumeichen wachsen in ganz Europa sowohl an sehr trockenen als auch an gut wasserversorgten Standorten. Welche (genetischen) Anpassungen die knapp gehaltenen Bäume…

Geht es nicht ohne Torf?

Vermutlich hat es mit dem Alter zu tun. Beim Thema Torf habe ich ein echtes Déjà-vu. Schon in meiner Studienzeit sollten keine Torfprodukte verwendet werden, weil mit dem Torfabbau wertvolle Biotope…