Thema Garten- und Grünflächengestaltung

Clemens Alexander Wimmer
Gärtner der Nation: Die vier Leben des Karl Foerster

Zum 150. Geburtstag des berühmten Gartengestalters Karl Foerster (1874–1970) legt Clemens Alexander Wimmer eine neue, kritische Biographie…

Berlin:
Früheres IGA-Gelände in Marzahn wird klimaresilient

Im Berliner Kienbergpark, Schauplatz der Internationalen Gartenausstellung (IGA) 2017, haben die vorbereitenden Maßnahmen zur…

Gesamtmarkt für Blumen und Zierpflanzen 2023
Pro-Kopf-Ausgaben für Gartenpflanzen sinken auf unter 49 Euro

Der Gesamtmarkt für Blumen und Zierpflanzen schrumpfte im Jahr 2023 erneut, und zwar um knapp 4 Prozent auf rund 8,6 Milliarden Euro (zu…

In THüringen ...

In THüringen ist der GaLaBau unverhofft in die Schlagzeilen geraten – im Rahmen einer polizeilichen Warnung. Denn dort agieren Kriminelle mit einer fiesen Betrugsmasche, um Privatgartenbesitzer…

Bücher Gartengestaltung

Gärtner der Nation: Die vier Leben des Karl Foerster

Zum 150. Geburtstag des berühmten Gartengestalters Karl Foerster (1874–1970) legt Clemens Alexander Wimmer eine neue, kritische Biographie vor. Die Grundlagen für seinen Ruhm legte Foerster mit…

Pflanzenverwendung

Nachhaltige Pflanzungen für urbane Räume im Klimawandel

Zwischen Anpassung an den Klimawandel, Naturschutz und ästhetischen Ansprüchen¹: Seit meiner Berufung an die Universität Kassel 2005 experimentieren wir vor allem mit der Verwendung von Stauden in…

Terrassenbau

Nachhaltige Bodenbeläge aus Naturwerkstein

Außenbeläge aus Naturwerkstein liefern einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz, da sie einen geringen Energiebedarf sowie geringe CO2-Emissionen aufweisen, die Versickerung von Regenwasser…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Gartenmarkt Pflanzenverwendung

Pro-Kopf-Ausgaben für Gartenpflanzen sinken auf unter 49 Euro

Der Gesamtmarkt für Blumen und Zierpflanzen schrumpfte im Jahr 2023 erneut, und zwar um knapp 4 Prozent auf rund 8,6 Milliarden Euro (zu Einzelhandelspreisen). Damit liegt der Wert knapp unter…

Royal Horticultural Society Gartengestaltung

RHS erstellt Liste mit pfirsichfarbenen Pflanzen

Charmante Neuigkeiten aus Großbritannien: Der Trendfarbe des Jahres 2024, "Peach Fuzz" (pfirsichfarben), hat die Royal Horticultural Society (RHS) Rechnung getragen, indem sie eine Liste von derart…

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Naturnahes Grün im Wohnungsbau

Fast 270.000 ha umfasst die Gesamtfläche der Grünanlagen und Freiflächen in Deutschland. Eine stolze Zahl, die großes Gestaltungspotenzial bereithält. Potenzial, das auch der Bewahrung und Förderung…

Beetpflanzen Pflanzenverwendung

Weniger Beet- und Balkonpflanzen für das Frühjahr?

Die Kosten steigen, aber die Erlöse nicht. Darauf reagieren die Zierpflanzenbetriebe und planen weniger Beet- und Balkonpflanzen für das kommende Frühjahr ein. Das geht aus der Anbauerhebung PWZ…