Thema Landschaftsplanung

Gartengestaltung in Etappen

Die Umgestaltung eines Gartens wird oft in einem Durchlauf umgesetzt. Idealerweise fallen dort die Pflanzarbeiten im Bauablauf in eine der…

Privatgartenplanung: Pflegeleicht und üppig zugleich

Entspanntes Gärtnern ist ein perfektes Mittel gegen den Stress des modernen Lebens. Doch will das Refugium unter freiem Himmel zu viel…

Transparente Hecken aus Gräsern

Gräserhecken sind modern! Sie können eine interessante Alternative zu Gehölzhecken als temporär sichtschützende Raumteiler sein oder als…

Personen im GaLaBau Hochschulen

Prof. Dr. Simone Linke

Die Professur für Stadtplanung und Landschaft an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) hat Prof. Dr. Simone Linke übernommen. Sie lehrt und forscht in der Stadt- und Freiraumplanung. Linkes…

Bücher Gartengestaltung

Ein Jahr in unserem Landgarten

Traumhafte Naturgarten-Inspirationen und wertvolles Gartenwissen. 288 S., Hardcover, 21 x 26,5 cm, ISBN 978-3-96747-113-7, [D] 36 Euro, [A] 37,90 Euro

Obstgehölze Landwirtschaft

Klimawandeltolerante und bestäuberfreundliche Obstgehölze mit orientalischen Wurzeln

Einige Obstgehölze, die schon vor langer Zeit aus südlicheren Ländern in das heutige Deutschland gelangten oder alten Kreuzungen mit solchen Arten entstammen, erweisen sich derzeit in den…

Bücher Außenanlagen

Naturnahe Gestaltung von Wohnquartieren

136 S., Wire-O-Bindung, 29,7 cm x 21 cm (DIN A4), Berlin 2023, ISBN 978-3-00-075040-3, 42 Euro

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Pflasterklinker Wegebau

Pflasterklinker für versickerungsfähige Verkehrsflächen

Aus Ton gebrannte Pflasterklinker sind nicht nur nachhaltig und überdurchschnittlich widerstandsfähig, sie eignen sich auch zur Herstellung wasserdurchlässiger Bodenbefestigungen. Versickerungsfähige…

Schäden Wegebau

Gebundene Pflasterdecken: Schadensbilder

Werden gebundene Pflasterdecken ohne Bewegungsfugen hergestellt, beziehungsweise sind die Bewegungsfugenabstände zu groß, so bilden sich häufig Risse in gebundenen Pflasterdecken aus, die die…

Kommunen Freiraumplanung

Orientierungswerte werden weiterentwickelt

In der Freiraumplanung kommen immer noch Orientierungswerte aus den 1970er-Jahren zum Einsatz. Aktuelle Herausforderungen wie Klimaanpassung, Erhalt der biologischen Vielfalt und Umweltgerechtigkeit…

Gartenarchitektur Gartengestaltung

Berlin: Gartenarchitektin Hammerbacher neu bewertet

Der Lebensweg Herta Hammerbachers (1900–1985), einer der erfolgreichsten und einflussreichsten deutschen Garten- und Landschaftsarchitektinnen des 20. Jahrhunderts, wird neu bewertet.