Thema Naturschutz

Wie mit künstlichen Klein(st)gewässern zum Artenschutz beigetragen werden kann
Kleine Wasserstellen

Kleine stehende Gewässer sind Lebensgrundlage und Lebensräume für viele Tiere und Pflanzen. Leider wurden viele natürlich entstandene…

Nachrichten und Aktuelles
Bundesumweltministerin für mehr Stadtbäume und Grünflächen

Bundesumwelt- und Verbraucherschutzministerin Steffi Lemke hat in Berlin Eckpunkte für ein Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK)…

Wandbegrünung als urbanes Habitat für Wildbienen
BiodiVertikaler Lebensraum

Die positiven Effekte der Wandbegrünung liegen auf der Hand: Kühlung im Sommer und Dämmung im Winter mäßigen das Klima und verringern den…

Eigentlich genießt Osnabrück ...

... einen guten Ruf in unserer Branche. Als Hochschulstandort ist die Friedensstadt Schauplatz der Baubetriebs- und Baumpflegetage, der Campus Haste gilt dann als regelrechter Wallfahrtsort.

Bücher Naturschutz

Tagebuch einer Biene

Brandneu ist das Buch "Tagebuch einer Biene" zum gleichnamigen, erfolgreichen Dokumentarfilm von Dennis Wells. Den Leser erwarten unvergleichliche Aufnahmen und spannendes Wissen rund um den…

Lichtverschmutzung Gartenbeleuchtung

Naturfreundliche Außenbeleuchtung

Mit dem Begriff Lichtverschmutzung werden die negativen Auswirkungen von übermäßiger künstlicher Beleuchtung im Freien bei nächtlicher Dunkelheit auf Tiere und Pflanzen, Ökosysteme und auf den…

Klimaanpassung Forschung und Bildung

Mehrheit der Deutschen hält Klimaanpassung für notwendig

Die überwiegende Mehrheit der Deutschen spürt die negativen Folgen der Klimakrise bereits deutlich und hält Maßnahmen zur Anpassung für erforderlich. Das zeigt die Umweltbewusstseinsstudie 2022 von…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Wir suchen Spurenhinterlasser (m/w/d), Offenburg  ansehen
Ingenieur (m/w/d) Technischer Umweltschutz..., Leinfelden-Echterdingen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Bienen Forschung und Bildung

Projekt "BieNe" soll Menschen für Insektenförderung gewinnen

Mit einer zielgruppengerechten Sensibilisierung will ein Bielefelder Projekt die Siedlungsräume für blütenbesuchende Insekten in der Stadt aufwerten und ihre Population stärken. Getragen wird das…

Bücher Naturnahe Gärten

Der klimafreundliche Garten: So geht's! Ein Praxishandbuch

Der eigene Garten ist für die Menschen nicht nur ein inspirierender Ort zur Regeneration von Körper, Geist und Seele.

Geht es nicht ohne Torf?

Vermutlich hat es mit dem Alter zu tun. Beim Thema Torf habe ich ein echtes Déjà-vu. Schon in meiner Studienzeit sollten keine Torfprodukte verwendet werden, weil mit dem Torfabbau wertvolle Biotope…

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) Baumpflanzung

Klimaanpassungsmaßnahmen für die "Preußischen Gärten"

Seit 2017 werden die "lebenden" Kulturdenkmale der geschichtlich-gestalteten Natur massiv und mit ansteigender Tendenz durch sommerliche Trockenheit und Hitze sowie durch Wetterextreme wie Stürme und…