Thema Naturschutz

Wie mit künstlichen Klein(st)gewässern zum Artenschutz beigetragen werden kann
Kleine Wasserstellen

Kleine stehende Gewässer sind Lebensgrundlage und Lebensräume für viele Tiere und Pflanzen. Leider wurden viele natürlich entstandene…

Nachrichten und Aktuelles
Bundesumweltministerin für mehr Stadtbäume und Grünflächen

Bundesumwelt- und Verbraucherschutzministerin Steffi Lemke hat in Berlin Eckpunkte für ein Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK)…

Wandbegrünung als urbanes Habitat für Wildbienen
BiodiVertikaler Lebensraum

Die positiven Effekte der Wandbegrünung liegen auf der Hand: Kühlung im Sommer und Dämmung im Winter mäßigen das Klima und verringern den…

Obstgehölze Landwirtschaft

Klimawandeltolerante und bestäuberfreundliche Obstgehölze mit orientalischen Wurzeln

Einige Obstgehölze, die schon vor langer Zeit aus südlicheren Ländern in das heutige Deutschland gelangten oder alten Kreuzungen mit solchen Arten entstammen, erweisen sich derzeit in den…

Eigentlich genießt Osnabrück ...

... einen guten Ruf in unserer Branche. Als Hochschulstandort ist die Friedensstadt Schauplatz der Baubetriebs- und Baumpflegetage, der Campus Haste gilt dann als regelrechter Wallfahrtsort.

Bücher Naturschutz

Tagebuch einer Biene

Brandneu ist das Buch "Tagebuch einer Biene" zum gleichnamigen, erfolgreichen Dokumentarfilm von Dennis Wells. Den Leser erwarten unvergleichliche Aufnahmen und spannendes Wissen rund um den…

Lichtverschmutzung Gartenbeleuchtung

Naturfreundliche Außenbeleuchtung

Mit dem Begriff Lichtverschmutzung werden die negativen Auswirkungen von übermäßiger künstlicher Beleuchtung im Freien bei nächtlicher Dunkelheit auf Tiere und Pflanzen, Ökosysteme und auf den…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Bücher naturnaher Wasserbau

Wasser-Stadt-Land

Wasser prägt die Kulturlandschaften in Deutschland. Der Umgang des Menschen mit Wasser hat die Landschaften nachhaltig verändert. Komplexe Zusammenhänge zwischen den Siedlungsräumen und der…

Bienen Forschung und Bildung

Projekt "BieNe" soll Menschen für Insektenförderung gewinnen

Mit einer zielgruppengerechten Sensibilisierung will ein Bielefelder Projekt die Siedlungsräume für blütenbesuchende Insekten in der Stadt aufwerten und ihre Population stärken. Getragen wird das…

Bücher Naturnahe Gärten

Der klimafreundliche Garten: So geht's! Ein Praxishandbuch

Der eigene Garten ist für die Menschen nicht nur ein inspirierender Ort zur Regeneration von Körper, Geist und Seele.

Geht es nicht ohne Torf?

Vermutlich hat es mit dem Alter zu tun. Beim Thema Torf habe ich ein echtes Déjà-vu. Schon in meiner Studienzeit sollten keine Torfprodukte verwendet werden, weil mit dem Torfabbau wertvolle Biotope…