Thema Politik und Verbände

Tegeler Stadtheide
Berlin bekommt einen Landschaftspark mit Landebahn

Auf 190 ha des stillgelegten Flughafengeländes im Süden des Bezirks Reinickendorf soll bis 2029 für das Land Berlin ein "neuer Typus Park"…

Bis zu einer Million Euro
Bayern verbessert Förderung der Landesgartenschauen

Bayern baut die finanzielle Unterstützung für Landesgartenschauen deutlich aus und will die Kommunen auch bei der Durchführung einer…

Clemens Alexander Wimmer
Gärtner der Nation: Die vier Leben des Karl Foerster

Zum 150. Geburtstag des berühmten Gartengestalters Karl Foerster (1874–1970) legt Clemens Alexander Wimmer eine neue, kritische Biographie…

Gartengestaltung

Gärten des Jahres

Die 50 schönsten Privatgärten. 296 S., über 400 farbige Abbildungen und Pläne, 23 x 30 cm, gebunden, Callwey Verlag, München 2024, ISBN 978-3-7667-2679-7 Euro [D] 59,95 Euro [A] 61,70; sFr. 80,00

Klimaanpassung Klimawandel

Rund 576 Millionen Euro für 64 Stadtgrün-Projekte

Ausgerechnet das im Zuge der Haushaltskürzungen eingestellte Förderprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ wird der grünen Branche in diesem Jahr einen Geldsegen bescheren. Insgesamt…

Gärtner von Eden (GvE) Karriere

Claudia Schaaf neue Aufsichtsratsvorsitzende

Bei ihrer Generalversammlung in Köln haben die Gärtner von Eden turnusmäßig ihren Aufsichtsrat neu gewählt. Zur neuen Aufsichtsratsvorsitzenden wurde Claudia Schaaf, Geschäftsführerin von Beran Gärten…

FGL Hamburg Karriere

Ludger Plaßmann als FGL-Vorsitzender wiedergewählt

Bei ihrer Jahreshauptversammlung im März haben die Mitglieder des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (FGL) Hamburg ihren Vorsitzenden Ludger Plaßmann im Amt bestätigt.

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
GaLaBau und Recht Vergaberecht

Keine Angst vor Ausschlusswirkungen wegen Schlussrechnung oder Schlusszahlung

Vor kurzem kam ein GaLaBau-Unternehmer zu mir und fragte, ob und was er machen könne, nachdem er vom Auftraggeber eine Schlusszahlung erhalten habe und er noch weitere Forderungen aus dem Auftrag…

Landschaftspflege Außenanlagen

Nachhaltigkeit im Fokus

In der Landschaftspflege gibt es vielfältige Möglichkeiten, zu mehr ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit einer Immobilie beizutragen. Das zeigen auch die Entwürfe von Studierenden…

Trockenheit Bodenforschung

Atmosphärische Trockenheit in Europa nimmt deutlich zu

Die Luft in Europa ist in den letzten Jahrzehnten im Vergleich zur vorindustriellen Zeit deutlich trockener geworden. Dies ist auf den vom Menschen verursachten Klimawandel zurückzuführen. Eine…

Personen im GaLaBau Personen

Gerhard Zäh

Der Präsident des Verbands Garten,- Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Bayern, Gerhard Zäh, wird im Sommer 2024 aus dem Amt scheiden. Das gab er Ende Februar auf den 55. Landespflegetagen in…