Thema Recht und Normen

Nachrichten und Aktuelles
Geywitz plant keine Grün-Reform des Baugesetzbuchs

Bundesbauministerin Klara Geywitz plant keine Reform des Baugesetzbuchs (BauGB) oder anderer Bundesgesetze zugunsten des Stadtgrüns. Auf…

Wie lassen sich Deutschlands Städte abkühlen?
Umweltbundesamt verlangt deutlich mehr Stadtgrün

Sommer mit immer mehr heißen Tagen über 30°C und Tropennächten, in denen die Temperatur nicht unter 20°C sinkt, belasten Mitteleuropas…

Sechs blau-grüne Pläne sind "Nationale Projekte des Städtebaus"

Das Bundesprogramm "Nationale Projekte des Städtebaus" fördert in diesem Jahr neben zwölf städtebaulich und baukulturell bedeutsamen…

Bürokratie Europäische Union

Pflanzen-Töpfe künftig keine Verpackung mehr?

Das Europäische Parlament hat in erster Lesung dem Entwurf einer neuen Verpackungsverordnung zugestimmt. Pflanzen-Töpfe werden darin nicht mehr als Verpackung, sondern als Produktionsmittel definiert.…

Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) GaLaBau

GaLaBau-Betrieb stoppt öffentliche Auftragsvergabe ohne VOB

Im Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb, ohne europaweite Ausschreibung und ohne Einhaltung der Vorschriften nach der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen Teil A (VOB/A) wollte die…

Diesel Landwirtschaft

BdB kritisiert Wegfall des Agrardiesels als kontraproduktiv

Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) hat den geplanten Wegfall des Agrardiesels als "völlig verfehlte Entscheidung" kritisiert. Die Branche erwarte durch die Entscheidung der Bundesregierung einen…

Vertragsrecht GaLaBau

Verspäteter Baubeginn und seine Folgen

Immer wieder gibt es zwischen den Vertragsparteien Streit, wann ein Unternehmer mit den von ihm übernommenen Arbeiten zu beginnen hat. Mit einer solchen Frage musste sich das Oberlandesgericht Köln…

NL-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Renaturierung

EU-Renaturierungs-Verordnung vor der Verabschiedung

Der von der EU-Kommission vorgelegte Legislativvorschlag einer "Verordnung über die Wiederherstellung der Natur" (Nature Restauration Law, COM[2022]304) mit Regelungen für mehr Stadtgrün hat im…

Forschung und Bildung

Fassadensockelempfehlungen von der FLL veröffentlicht

Das FLL-Regelwerk "Empfehlungen für Planung, Bau und Instandhaltung der Übergangsbereiche von Freiflächen zu Gebäuden" ist durch den zuständigen Regelwerksausschuss (RWA) überarbeitet worden.

Landschaftsbau GaLaBau

Wichtige Entscheidungen für den Landschaftsbau

1. GaLaBau-Verträge immer mit vereinbarter VOB möglich? In der Literatur und Rechtsprechung gibt es keine einheitliche Meinung in welchen Vertragstyp die VOB einbezogen, d. h. vereinbart werden kann.…

Nicht ohne meinen Anwalt

Was waren das doch schöne Zeiten, als der Handwerker den Kunden besuchen konnte. Die erforderlichen Arbeiten wurden abgesprochen, es wurde dafür ein Preis genannt und nach kurzer Verhandlung hat der…